DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Unheimliche Begegnung der dritten Art" Nov. '07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 13:25    Titel: "Unheimliche Begegnung der dritten Art" Nov. '07 Antworten mit Zitat

Sony veröffentlicht am 22. November 2007 auch hierzulande die neue "Unheimliche Begegnung der dritten Art"-Collector's Edition mit den drei Schnittfassungen des Films.

Entgegen der US-DVD wird die deutsche laut den Infos bei Cinefacts auch die 1977er Featurette, die auf der bisherigen DVD enthalten ist, und die originale Kinovorschau aufweisen. Diese Extras werden laut DVDTimes auf der RC1 fehlen und Blu-ray-exklusiv sein. Der Storyboard/Film-Vergleich der amerikanischen Blu-ray wird aber auch auf der hiesigen DVD fehlen.

Hier etwas zu den Schnittfassungen. Zwei Forums-Beiträge, die ich im Jahr 2002 verfasst habe.

Zitat:
Ich denke, Du spielst auf die Schnittfassung von 1980 an, also auf das Ende des Films, bei dem man das Innere des Raumschiffs sieht? Spielberg war 1977 nicht ganz mit der damaligen Kinofassung zufrieden und hatte bei den Produzenten angefragt, ob er nicht noch Szenen nachdrehen könne. Diese gaben grünes Licht und 2 Millionen Dollar, allerdings unter der Vorraussetzung, daß auch das Innere des Raumschiffs gezeigt wird. Dies war ein werbetechnischer Entschluss, weil man den Zuschauern so etwas großes neues und nicht nur kleine Veränderungen bieten konnte, um diese damit auch noch einmal in den Film zu locken. Spielberg war damit einverstanden, allerdings störte ihn das neue Ende der "Special Edition" von 1980 immer. Für die Collector's Edition LaserDisc von 1998 (Welche fast 1:1 auf der DVD übernommen wurde, es FEHLEN allerdings einige Photogalerien!) hat Spielberg dann seine endgültige Schnittfassung angefertigt.

Die Kinofassung von 1977 hatte eine Laufzeit von 135 Minuten.

Die "Special Edition" von 1980 war trotz neuer Szenen 3 Minuten kürzer und hatte somit eine Laufzeit von 132 Minuten. Dies kam dadurch, daß Spielberg 16 Minuten an Material herausschnitt und durch 13 Minuten an neuem Material ersetzte. Diese 13 Minuten setzten sich zusammen aus 7 Minuten, die während der Dreharbeiten 1977 entstanden, aber nie verwendet wurden und 6 Minuten an neu gedrehten Szenen. Diese Fassung war lange Zeit Spielbergs "real version", trotz des neuen Endes. Alle Kopien der 77er Fassung sollen vernichtet worden sein bis auf ein paar Kopien in den Archiven von Columbia, die aus filmhistorischen Gründen aufgehoben wurden.

Im US-TV gab es eine Fassung mit 143 Minuten. Diese Schnittfassung beinhaltete das Material der 77er Kinofassung, das nicht verwendete Material von 1977 und die neu gedrehten Szenen von 1980. Eine weitere TV-Fassung bestand aus der 77er Kinofassung, bei der aber 30 Sekunden durch 5 Sekunden aus der "Special Edition" ersetzt wurden.

Die Fassung auf der DVD hat eine Laufzeit von 137 Minuten (PAL-DVD: 131:32 Min. durch PAL-Speed-Up) und beinhaltet eigentlich die Kinofassung von 1977, in die 2 Minuten (5 Szenen) der "Special Edition" von 1980 eingeschnitten wurden.

Wie man sieht, ein Film mit einer lebendigen Schnitt-Geschichte.


Zitat:
1980 realisierte Steven Spielberg eine zweite Fassung seines Films, welche mit dem Zusatz "Special Edition" ins Kino kam. Er war teilweise mit der ersten Fassung von 1977 unzufrieden, da er aus Budgetgründen einige Szenen nicht drehen konnte.

Die Kinofassung von 1977 hatte eine Laufzeit von ca. 135 Minuten, die Special Edition von 1980 eine Laufzeit von ca. 132 Minuten. Spielberg entfernte ca. 16 Minuten an Material aus der 77er Fassung, und fügte 7 Minuten an Material, welches 1977 gedreht wurde, neu ein, ebenso 6 Minuten an neuem Material aus dem Jahr 1980. Unter diesen 6 Minuten befindet sich auch das neue Ende im Innern des Raumschiffs. Spielberg wollte diese Szene nie im Film haben, musste aber dieses Zugeständnis an Columbia Pictures machen, damit die den Film mit dieser neuen Szene besser vermarkten konnten.

Da Spielberg nie mit dem neuen Ende zufrieden war, machte er sich 1998 noch einmal an den Film für eine LaserDisc/VHS-Auswertung heran. Heraus kam ein 137 Minuten Cut. Dieser stellt eigentlich die 1977er Fassung dar, in die fünf der neuen Szenen von 1980 eingefügt wurden. Das Ende der 80er Special Editiom im Raumschiff fehlt hier allerdings. Es handelt sich wieder um das Ende von 1977. Diese finale Fassung ist auf der DVD enthalten.

Übrigens: Alle Prints der 1977er Fassung wurden vernichtet. Nur Columbia besitzt noch welche in ihrem Archiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade entdeckt:
Die Ankündigung der deutschen Blu-ray bei Area-DVD.

Die drei Schnittfassungen werden auf der Blu-ray per Seamless Branching untergebracht. Zum Director's Cut wird es einen "Factoid Track" geben, der auf der DVD dann wohl auch fehlen wird, ebenso die entfallenen Szenen, die aber auch schon auf der bereits erhältlichen DVD vorliegen und - wenn ich mich richtig erinnere - die Szenen darstellen, die Spielberg in den 77er und 80er Schnittfassungen verwendet hat, jedoch nicht in der Version von 1998. Somit liegen diese natürlich auf der neuen DVD vor, nur eben in den einzelnen Schnittfassungen integriert. Vielleicht handelt es sich bei den geschnittenen Szenen der Blu-ray auch um andere Szenen ... oder ich irre mich gerade, was auf der erhältlichen DVD vorliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

In Australien wird ein richtig schickes Set veröffentlicht.



Zitat:
Contains all 3 versions - available for the FIRST time:

* Original Theatrical Version (1977)
* Special Edition (1980)
* Director’s Cut (1998)

Special Features:

* New 2007 interview with Spielberg talking about the versions and what they mean to him
* Acclaimed 100 minute documentary from Collector’s Edition release
* Printed version schematic that allows viewers to compare the versions
* Movie Scrapbook
* Special Packaging
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich den Film nie gesehen habe. Allerdings hatte ich das schon immer vorgehabt, besonders weil Truffaut mitspielt. Bei den ganzen Schnittfassungen und HD-Varianten wird die Wahl nach der richtigen VÖ jedoch nicht einfacher. Ich werde mal lieber warten. Danke für die ausführlichen Informationen!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir jetzt mal die Bluray angesehen und bin etwas enttäuscht. Das Bild ist gut, könnte aber durchaus besser sein. Jedenfalls ist es gegenüber der neuen DVD sicherlich kein großer Vorsprung. Hier mal ein screenshot: besonders im blauen sieht man durchaus wie grieselig das bild immernoch ist.
http://hidebehind.com/873DCB
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich den Film nie gesehen habe. Allerdings hatte ich das schon immer vorgehabt, besonders weil Truffaut mitspielt. Bei den ganzen Schnittfassungen und HD-Varianten wird die Wahl nach der richtigen VÖ jedoch nicht einfacher. Ich werde mal lieber warten. Danke für die ausführlichen Informationen!


Das ist wirklich mal 'ne Schande. Wink Ich mag den Film sehr und warte schon seit Jahren auf eine vernünftige VÖ, die ja wohl nun endlich mal das Licht der Welt erblickt Smile Ich zu meiner Schande muss aber eingestehen, das ich den guten alten Truffaut nicht erkannt habe, andererseits war ich wohl erst 14 als ich den Film zum ersten mal sah - man kann ja nicht alles wissen. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Denk dir nichts, den hab ich auch nicht erkannt und damals auch nicht GEkannt. Da war ich in der Grundschule als ich den zum ersten Mal gesehen habe. Da hab ich mich nicht für den Truffaut interessiert. Abgesehen von meiner Ingmar Bergman Lunchbox war da nicht viel mit Filmen Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Denk dir nichts, den hab ich auch nicht erkannt und damals auch nicht GEkannt. Da war ich in der Grundschule als ich den zum ersten Mal gesehen habe. Da hab ich mich nicht für den Truffaut interessiert. Abgesehen von meiner Ingmar Bergman Lunchbox war da nicht viel mit Filmen Smile


Vom King haste 'ne Lunchbox? Wieviel willste dafür haben Wink
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade das deutsche DVD-Set bei Karstadt gesehen. Ca. 25,- Euro und nur ein dickes Alpha-Case als Verpackung. Nee, ich glaube, da lege ich doch lieber etwas drauf, bestelle mir das australische Set und verzichte auf die deutschen Tonspuren. Bei dem Film ist es mir das dann doch mal wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group