DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Romero's "Land of the Dead"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 14:52    Titel: Romero's "Land of the Dead" Antworten mit Zitat

Hi,

movies.yahoo.com
Der Quicktime Trailer sei bevorzugt, das Windows Player ding ist winzig.
Ich persönlich bin nicht gerade begeistert, ich hoffe das die "Rock-Musik" nicht im Film selber drin sein wird, finde ich grausig. Gespannt bin ich dennoch, obwohl ich schon Day nicht sonderlich gut fand.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musik bei Trailern ist zumeist nicht die Original-Musik vom Film selbst. Ich weiss gar nicht, warum Romero noch Zombie-Filme dreht. Wahrscheinlich hängt er sich einfach an das Comeback dieses Genres. Ob er aber was Neues hinzufügen kann, bezweifle ich. Der Trailer hat nach nichts ausgesehen!

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ganz so plakativ ist es nun doch nicht. Soweit ich weiss sucht Romero schon seit Jahren, wo von dem Zombie-Genre-Comback noch keine Spur war, eine Möglichkeit diesen Film zu finanzieren. Nun kommt das Geld ja aus seiner eigenen Tasche, Kanada und Frankreich, was imho mehr hoffnung macht als wenn es ein Studio Film geworden wäre. Naja, überraschen lassen, ich hoffe das beste.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Interview mit Romero zum neuen Film ist bei Spiegel Online erschienen.

Die ersten 10 Minuten des Films in Standbildern mit frz. Ton:
Groß | Groß: WMV
Klein | Klein: WMV

Hat jemand den Film schon gesehen? Läuft ja seit gestern in den deutschen Kinos.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 05 Aug 2005 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:


Hat jemand den Film schon gesehen? Läuft ja seit gestern in den deutschen Kinos.

Aber wohl nicht mit allzu vielen Kopien...hier läuft er z.B. (welch Überraschung!) nicht, kann aber auch daran liegen das im Cinemax 4 Kinos mit MADAGASKAR belegt sind Rolling Eyes

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl doch noch nicht gestartet!

Gerade bei angelaufen.de gefunden:
Zitat:
Spiegel Online hat mit George A. Romero gesprochen, dessen neuer Zombie-Film Land of the Dead am 1. September anläuft.


Bei Zelluloid.de steht jetzt auch der 1. September. Wurde also um einen Monat verschoben. Schade!
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashitaka



Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Film belanglos, uninspiriert und erschreckend seelenlos. Hatte nicht viel erwartet, wurde trotzdem noch enttäuscht. Romero sollte sich nicht weiter damit aufhalten, Geld für Filme und Themen aufzutreiben, die er eh schon besser gedreht hat! SCHADE!
_________________
Die Feder ist wahrlich mächtiger als das Schwert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ashitaka hat folgendes geschrieben:
Ich fand den Film belanglos, uninspiriert und erschreckend seelenlos. Hatte nicht viel erwartet, wurde trotzdem noch enttäuscht. Romero sollte sich nicht weiter damit aufhalten, Geld für Filme und Themen aufzutreiben, die er eh schon besser gedreht hat! SCHADE!

Würde ich wiedersprechen. Seine Metaphern sind sehr gelungen und wiederhohlen sich nicht (also mit den Vorgängern verglichen), man merkt das Romero endlich mal wieder freie Hand hatte. Auch die politischen Implikationen sind gelungen, wenn zugegeben teilweise (aber nicht immer) plakativ. Das einzige was man kritisieren könnte sind die eindimesionalen Charaktere, die mal wieder ein paar Klische's abbekommen haben...aber das ist bei Romero ja bis dato immer so gewesen, seine stärken liegen wo anders.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HANISHER



Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ashitaka hat folgendes geschrieben:
Ich fand den Film belanglos, uninspiriert und erschreckend seelenlos. Hatte nicht viel erwartet, wurde trotzdem noch enttäuscht. Romero sollte sich nicht weiter damit aufhalten, Geld für Filme und Themen aufzutreiben, die er eh schon besser gedreht hat! SCHADE!


Muß ich dir leider ebenfalls widersprechen, imho birgt Land of the dead durchaus eine nicht zu übersehende Subversivität, welche Romero's Zombie Reihe durchaus in ihrer Symbolik erweitert. Außerdem, ist es Romero gelungen abermals dem modernen Amerika einen Spiegel vor zu halten und er beschränkt sich dieses Mal nicht nur auf die innenpolitischen Aspekte. Über gewisse Unzulänglichkeiten, die ich dem Film gar nicht absprechen möchte, kann ich da gerne hinweg sehen.

Grüße Hanisher Very Happy
_________________
"I'm happy to love a movie this much!" - Q. Tarantino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashitaka



Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, wäre der Film nicht von Romero, die Meinungen über den Film würden doch negativer ausfallen. Die globale Zusprechung politischer Aspekte kann man bei den Vorfilmen sicher noch nachvollziehen.
"LotD" birgt durchaus Züge von Kritik an der heutigen Gesellschaft, doch hat sich das der Film nicht allein erarbeitet. Und als Filmwerk reicht mir dieser Teil einfach nicht aus, um ihn mir auch nur ein zweites Mal anzusehen.
_________________
Die Feder ist wahrlich mächtiger als das Schwert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HANISHER



Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ashitaka hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, wäre der Film nicht von Romero, die Meinungen über den Film würden doch negativer ausfallen. Die globale Zusprechung politischer Aspekte kann man bei den Vorfilmen sicher noch nachvollziehen.
"LotD" birgt durchaus Züge von Kritik an der heutigen Gesellschaft, doch hat sich das der Film nicht allein erarbeitet. Und als Filmwerk reicht mir dieser Teil einfach nicht aus, um ihn mir auch nur ein zweites Mal anzusehen.

Ein Romero Jünger bin ich nun wirklich nicht - dazu hat er sich imho zu viele Fehltritte geleistet. DotD gehört meiner Meinung nach ebenfalls zu diesen. Aber bei LotD hat er sich imho an die Essenz seiner Zombie Reihe erinnert und diese sinnvoll erweitert. Auch die bereits kritisierte Eindimensionaltität der Charaktere empfand ich für den Kontext der Handlung, eher als unterstützend als hinderlich. Möglicherweise hat sich Romero in diesem Falle absichtlich für eine derartig oberflächliche Darstellungsweise seiner Protagonisten entschieden, um die Eindimensionalität der gezeigten Gesellschaft weiter herauszuarbeiten. Ich denke, dass gewisse Parallelen zur amerikanischen Gesellschaft nicht zu übersehen sind. Natürlich ist die Symbolik nicht besonders verschachtelt und bisweilen sogar plakativ, was ich aber als legitimes Mittel empfinde, wenn man ein möglichst breites Publikum ansprechen möchte. Ein zu elaborierter Code würde hier wohl mehr ver- als aufklären, besonders wenn man sich mal den Großteil seiner Genrekunden zu Gemühte führt. Wink

Grüße Hanisher Very Happy
_________________
"I'm happy to love a movie this much!" - Q. Tarantino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Es mag sein das der Film im Kontext der Vorgänger noch eine interessante Dimension hinzugewinnt, aber Romero hat ja wirklich schon die eine oder andere Gurke abgeliefert und Kritikerschellen, die ganze Bank durch, hat er auch bekommen. Ich glaube nicht das der Name Romero so ein positiven Ruf mit sich zieht das da die Kritik umschwenkt.

@Hanisher: DotD = Dawn oder Day?
Plakativ sind ist aber auch nicht all seine Symbolik, finde ich, z.B. hab ich noch keine Kritik gelesen oder in privaten Kreisen gehört das jemand seine Feuerwerks Metapher mitbekommen hat, die (wie ich glaube) hier als Kritik an volkverdummenden, lähmenden Massenmedien fungiert. Wie ich finde ein durchaus amüsante, zutreffende und gelungene Metapher.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HANISHER



Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,
@Hanisher: DotD = Dawn oder Day?
Plakativ sind ist aber auch nicht all seine Symbolik, finde ich, z.B. hab ich noch keine Kritik gelesen oder in privaten Kreisen gehört das jemand seine Feuerwerks Metapher mitbekommen hat, die (wie ich glaube) hier als Kritik an volkverdummenden, lähmenden Massenmedien fungiert. Wie ich finde ein durchaus amüsante, zutreffende und gelungene Metapher.

Grüsse,

Dennis Smile


...Day meinte ich. Obwohl ich denke, dass es Romero mit LotD sogar einwenig gelungen ist die Vorlage des imho bisweilen peinlich wirkenden Zombie –Butler aus Day…, durch die evolutionäre Entwicklung der Zombies in LotD wieder gut zu machen. Kann den Film aber dennoch nicht rehabilitieren. Rolling Eyes
Zur Frage der Symbolik möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass es imho für einen Genrefilm wie LotD sicherlich wichtig und auch dringend notwendig ist, dass er sich und seine zu transportierende Symbolik ernst nimmt und nicht zu billig verkauft. Dennoch sollte er auch nicht all zu sehr den Blick auf seinen Kundenkreis verlieren, vorausgesetzt er möchte von möglichst Vielen gehört und auch verstanden werden. Warum also nicht mit der Grobenkelle? Eine Gewichtung der zu vermittelnden Metaphorik nach Zugänglichkeit der gewählten Metaphern macht hier ebenfalls Sinn kann dem Rezipienten den Zugang imho nur erleichtern. Sicher ist in diesem Zusammenhang auch zur Vorsicht geraten seine Aussage durch eine zu plakative Dialektik nicht zu banalisieren. Ehrlich gesagt war diese Schwelle bei LotD in einigen Szenen auch fast überschritten, aber zum Glück auch nur fast. Die plakativste Symbolik ist es doch, welche es schafft sich am Ende im kollektiven Gedächtnis zu verankern. Ich denke da z.B. an Schaffners grandioses Ende von Planet der Affen oder den fliegenden Knochen aus Kubricks 2001.

Grüße Hanno
Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
"I'm happy to love a movie this much!" - Q. Tarantino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

HANISHER hat folgendes geschrieben:
Sicher ist in diesem Zusammenhang auch zur Vorsicht geraten seine Aussage durch eine zu plakative Dialektik nicht zu banalisieren.

Genau, ob nun für ein Mainstream Punlikum oder nicht, banal darf es nie werden. Denn die Aussage der Adresant heiligt die Mittel kann schnell zu einem Freifahrtsschein für plakativsten Mist werden, und da stellen sich mir die Haare auf. Dann soll lieber die hälfte der Publikums ein paar Sachen nicht mtbekommen, zumindest wenn es nach mir gehen würde.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group