DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einen hab ich noch: Rohmers letzter Film LE NU À LA TERASSE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 11:46    Titel: Einen hab ich noch: Rohmers letzter Film LE NU À LA TERASSE Antworten mit Zitat

Wie Ekkehard Knörer andeutet, scheint LES AMOURS D'ASTRÉE ET DE CÉLADON doch nicht Rohmers letzter Film gewesen zu sein. Vielmehr hat er danach noch einen Kurzfilm mit dem Titel LE NU À LA TERASSE (2007) gedreht.

Dies wird beiläufig in Marie Rivières Dokumentarfilm LA COMPAGNIE D'ÉRIC ROHMER (2010) erwähnt, der auf der diesjährigen Vienale gelaufen ist.

Seltsamerweise erfährt man im Netz sehr wenig darüber, veröffentlicht oder gezeigt scheint er auch noch nicht zu sein.

Es existieren jedoch von Fanny Vambacas Fotos von den Dreharbeiten, die darin als Hauptrolle Ariane spielt, und die auf ihren Seiten angibt, dass sie den Film 2007 mit Rohmer in seiner Produktionsfirma gedreht hat und die Dreharbeiten beendet sind.

Zitat:
On vient de finir un nouveau court métrage en DV Le Nu à la terrasse.


Alles eben sehr seltsam, aber die Vorstellung allein von der Existenz eines letzten Rohmers heizt natürlich die Phantasie an. Für Fans sicherlich ein kleiner Scoop.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marie Riviere hat mir erzählt, dass es sogar eine Reihe von Kurzfilmen gibt, an denen der Meister zum Schluss gearbeitet hat - was mit denen "passiert" wusste sie leider auch nicht.
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Information, das ist sehr interessant! Es hätte mich auch gewundert, wenn er die letzten Jahre untätig geblieben wäre. Die große Frage ist nur, wo ist das alles, vor allem der fertiggestellte Film? Da hilft vermutlich nur warten.

Ist eigentlich bekannt, wann Rivières Interview auf DVD erscheint?

Ansonsten hat Rohmer noch kurz vor seinem Tod ein großes Interview gegeben, das erst auf France Culture und dann als Buch erschienen ist – leider nur auf französisch. Das ist gut, denn in den letzten Jahren hat Rohmer doch sehr genuschelt. Sein Geist war schneller als sein Körper es artikulieren konnte.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Riviere-Doku wird so schnell nicht auf DVD kommen - wenn sie überhaupt noch irgendwo gezeigt wird...
So weit ich mitgekriegt habe, gibt es - seit Rohmers Bruch mit "Les films de losagne" Ende der 90er da nicht das beste Verhältnis und sie hat ein paar Filmausschnitte verwendet - anscheinend ohne Genehmigung.
BITTE - das könnte aber auch nur ein Gerücht sein!

Rohmer hat auch kurz vor seinem Tod seiner Cutterin Jackie Raynal ein Interview gegeben, das ein ca. 15 minütiger Kurzfilm wurde MA DERNIERE INTERVIEW AVEC ERIC ROHMER ebenfalls auf der Viennale zu sehen. Ein Bekannter, der dabei war, hat erzählt, dass Rohmer zu diesem Zeitpunkt schon ganz schlecht auf den Beinen war - vor allem sein Buckel scheint ihm auch ziemliche Schwierigkeiten gemacht zu haben.

Ich würde mal so sagen: Üben wir uns in etwas Geduld, vielleicht werden diese Filme alle ja noch veröffentlicht und die Freude wird dann umso größer sein!
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group