DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eclipse #23: 'The First Films of Akira Kurosawa'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 09:39    Titel: Eclipse #23: 'The First Films of Akira Kurosawa' Antworten mit Zitat

Neben den regulären Criterion-Titeln wird das Label im August 2010 auch ein weiteres Set aus der “Eclipse Series” veröffentlicht. Am 3. August 2010 erscheint die Nummer 23 der Reihe mit den ersten vier Filmen Akira Kurosawas, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Eclipse Series #23: “The First Films of Akira Kurosawa
Zitat:
Years before Akira Kurosawa changed the face of cinema with such iconic works as Rashomon, Seven Samurai, and Yojimbo, he made his start in the Japanese film industry with four popular and exceptional works, created while World War II was raging. All gripping dramas, those rare early films—Sanshiro Sugata; The Most Beautiful; Sanshiro Sugata, Part Two; and The Men Who Tread on the Tiger’s Tail—are collected here, including a two-part martial arts saga, a portrait of female volunteers helping the war effort, and a kabuki-derived tale of deception. These captivating films are a glorious introduction to a peerless career.


Sugata Sanshirô / Sanshiro Sugata” [J 1943, Akira Kurosawa]
Kurosawa’s effortless debut is based on a novel by Tsuneo Tomita about the rivalry between judo and jujitsu. Starring Susumu Fujita as the title character, Sanshiro Sugata is a dazzling martial-arts action tale, but it’s also a moving story of moral education and enlightenment that’s quintessential Kurosawa.


Am allerschönsten / Ichiban utsukushiku / The Most Beautiful” [J 1944, Akira Kurosawa]
This portrait of female volunteer workers at an optics plant during World War II, shot on location at the Nippon Kogaku factory, was created with a patriotic agenda. Yet thanks to the director’s groundbreaking semidocumentary approach to the material, The Most Beautiful is a revealing look at Japanese women of the era that anticipates the aesthetics of Japanese cinema’s postwar social realism.


Zoku Sugata Sanshiro / Sanshiro Sugata, Part Two” [J 1945, Akira Kurosawa]
Kurosawa’s first film was such a success that the studio pressured the director into making a sequel. The result is a hugely entertaining adventure, reuniting most of the major players from the original and featuring a two-part narrative in which Sanshiro first fights a pair of Americans and then finds himself the target of a revenge mission undertaken by the brothers of the original film’s villain.

Die Männer, die auf des Tigers Schwanz traten [aka: Die Männer, die dem Tiger auf den Schwanz traten] / Tora no o wo fumu otokotachi / The Men Who Tread on the Tiger’s Tail” [J 1945, Akira Kurosawa]
The fourth film from Kurosawa is based on a sacred twelfth-century incident in which the lord Yoshitsune, with the help of a group of samurai, crossed enemy territory disguised as a monk. The story was dramatized for centuries in Noh and kabuki theater, and here it becomes one of the director’s most riveting early films.


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich! Jetzt fehlr nur noch eine wirklich ordentliche vom Derzu Uzala.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Endlich! Jetzt fehlr nur noch eine wirklich ordentliche vom Derzu Uzala.


Auf den warte ich schon lange!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Endlich! Jetzt fehlr nur noch eine wirklich ordentliche vom Derzu Uzala.


Auf den warte ich schon lange!

Gruss
cinéphile

Ja, ich auch. Die AI DVD soll wohl noch das beste sein was man so bekommen kann. Bezweifele aber das da auf DVD noch was besseres nachkommt, meine Hoffnung liegen auf einer BD.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich wäre mit ner BD vom restaurierten 70mm master schon ganz zufrieden, man ist ja bescheiden. Smile

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
ich wäre mit ner BD vom restaurierten 70mm master schon ganz zufrieden, man ist ja bescheiden. Smile

Mehr benötige ich auch gar nicht. Wink
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... von der Eclipse kenne ich nur The Most Beautiful nicht. Ob ich sie mir wegen einen einzigen Film holen soll? Confused
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Hmmm... von der Eclipse kenne ich nur The Most Beautiful nicht. Ob ich sie mir wegen einen einzigen Film holen soll? Confused


selbst ich als Kurosawa-fan muss gestehen, dass der einzige, wirklich gute film der Eclipse "Tora no o wo fumu otokotachi" ist...
"Ichiban utsukushiku" ist zwar handwerklich solide, aber letztlich "nur" ein propagandafilm.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, The Men who... ist ganz ganz dick, auch der erste Sanshiro ist sehr gut, der zweite nun wieder nicht mehr so dolle, obwohl auch der Film seine Momente hat...
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Hmmm... von der Eclipse kenne ich nur The Most Beautiful nicht. Ob ich sie mir wegen einen einzigen Film holen soll? Confused

Nur um einen Film einmal gesehen zu haben kauf ich ir keine Box. Aber allein um die Sugata Filme (und die anderen) endlich mal in halbwegs annehmbarer Quali im Regal zu haben, schon. Die HK Disks sind nämlich grauenvoll.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wem sagste das? Wink Bei SSII habe ich gen Ende hin kaum etwas erkannt, und auch meine DVDVersion von The Bad sleep Well ist unter aller Sau Sad
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss allerdings sagen, dass die 35mm kopie von "Zoku Sugata Sanshiro" auch eine furchtbare qualität hatte, ob die Eclipse besonders gut werden wird?
"Ichiban utsukushitu" hatte eine akzeptable bildqualität, "Tora no o wo fumu otokotachi" sah auf 35mm sehr gut aus.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
ich muss allerdings sagen, dass die 35mm kopie von "Zoku Sugata Sanshiro" auch eine furchtbare qualität hatte, ob die Eclipse besonders gut werden wird?
"Ichiban utsukushitu" hatte eine akzeptable bildqualität, "Tora no o wo fumu otokotachi" sah auf 35mm sehr gut aus.

Verleih-Kopien alter Filme haben aber doch sehr häufig eine miserable Qualität. Das muss dann aber nicht gleich heißen, dass es in den Archiven keine besseren Ausgangsmaterialien für ein DVD/Blu-ray-Master gibt.

Als in Bielefeld vor ein paar Jahren ein Kino geschlossen hat (die sind aber nur umgezogen), wurden eine Woche lang die Lieblingsfilme der Filmvorführer gezeigt. Darunter war auch Herzogs "Aguirre, der Zorn Gottes". Ich war selbst nicht dort ... zum Glück, kann ich nur sagen, denn wie ich später gehört habe, stellte die Verleihkopie nur noch ein Fragment des ursprünglichen Films dar, so runtergenudelt und lückenhaft waren die Rollen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
ich muss allerdings sagen, dass die 35mm kopie von "Zoku Sugata Sanshiro" auch eine furchtbare qualität hatte, ob die Eclipse besonders gut werden wird?

Das weiss man natürlich nie, aber Criterion holt zumindest immer das best mögliche raus. Und das istja schon mal ne Menge Smile

Neo: Ja, bis zum ersten Eclipse Set musste ich auch einige auf HK DVD schauen, No Regets for our Youth war teiweise so unerkennbar, das war schon eine zumutung.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group