DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was macht eigentlich Jean-Claude Van Damme?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 11:01    Titel: Was macht eigentlich Jean-Claude Van Damme? Antworten mit Zitat

Van Damme ... ein Name, der hier bei uns im Forum bisher wohl noch nicht aufgetaucht ist. Verdientermaßen. Aber manchmal fragt man sich ja doch, wo der ein oder andere Schauspieler ... sorry ... Darsteller abgeblieben ist. Bei vielen kann man sich die Frage selbst beantworten: In schlechten Direct-to-DVD-Filmen der Kategorie "Movie" mit einem vorangestellten Buchstaben aus dem hinteren Teil des Alphabets. So auch bei Van Damme, bei dem ich mir jedoch nie die Frage gestellt habe, was der denn so treibt, weil der mich nie interessiert hat und ich auch behaupten kann, keinen seiner Filme komplett gesehen zu haben. Sein neuester Film jedoch weckt Interesse bei mir, denn darin spielt er sich selbst, einen abgehalfterten Actionstar, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, bei einem Banküberfall als Geisel genommen wird und gerne so wäre, wie er in seinen Actionfilmen war. Nur klafft eben eine gewaltige Lücke zwischen Schein und Sein.

Mehr zum Film bei Stern.de. Den Trailer gibt's dort auch.
Zitat:
"Stellen Sie sich vor, man nimmt einem Actionstar die Action. Was bleibt?", so El Mechris Idee. "Was passiert, wenn die Knarre an der Schläfe des Superhelden nicht mit Platzpatronen geladen ist, sondern mit echten?" Das große Wunder ist, dass Van Damme sich auf dieses Experiment eingelassen hat. Aber so konnte eben etwas Wunderbares entstehen.

Der Film gleicht einem post-postmodernen Märchen. Die Dekonstruktion des Helden ist so umfassend, dass am Ende rein gar nichts übrig bleibt - außer verblüffte Zuschauer. Der Film-Van Damme geht in Brüssel in eine Bank, und weil die gerade überfallen wurde, nehmen ihn die Banditen als Geisel. So kommt es, dass sich einer der großen Helden der Unverwundbarkeit fragt, ob er den Tag überleben wird. Er wünscht sich sehnlich, wenigstens ein bisschen dem Mann zu entsprechen, den er sonst immer spielt. Tut er aber eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich zumindest interessant an. Hoffentlich würzen sie den Plot nicht zu sehr mit Selbstironie á la "Last Action Hero", sonst verkommt das ganze Sujet bloß zu einem augenzwinkernden Thriller-Spaß.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht das sich das interessant anhört. Ich habe einen ähnlichen Film schon einmal gesehen (weiß aber den Titel nicht mehr). Van Damme soll ruhig weiter XYZ Movies drehen, da gehört er hin, zusammen mit all den anderen "Größen" dieser Subindustrie, die mich nicht im geringsten interessiert.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich auch eher kritisch bin. Der Mann war mir einfach nie sympathisch, bzw. seine Filmauswahl.

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja jetzt nicht so, daß ich dem Film entgegenfieber, aber ich glaube, das wäre der einzige Film mit den Muscles from Brussels, den ich mir angucken würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenigstens scheint der film unterhaltsam zu sein:

Natürlich ist das der beste Film von Jean-Claude Van Damme, die Latte hängt ja bekanntlich sehr tief. Trotzdem spielt Van Damme auch diesen selbstzerstörerischen Ego-Trip so hölzern wie den Gehetzten Actionhero in Timecop. Höchst unterhaltsam ist der Film dennoch. Er hat den Charme eines Qualitäts-Erotik-Film. Unendlich baut sich die Spannung für die zwei saftigen Szenen auf. Wann und wie wird der echte Jean-Claude mit seinen High-Kicks das Problem lösen? Grossartig, wenn er es denn dann tut - natürlich mit einem anderen Ergebnis als erwünscht. Denn in der richtigen Welt kann nur der Zuschlagen, der auch das Echo vertragen kann. Van Damme kann es in seinem Film nicht mehr, denn er ist psychisch und moralisch am Ende. Erschreckend wie lang und solide die Schadenfreude darüber trägt. Jeder, der diesen Film liebt, sollte sich etwas schämen. Denn er ist auf dem Leid eines Actionstars aufgebaut, der es zugegebenermassen verdient hat, auch mal ein paar auf die Fresse zu bekommen. Andererseits: Es ist schwer, sich nicht ein wenig in diesen Low-Bugdet.Streifen zu verlieben.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group