Heute Nacht auf arte: Zwei Filme von Ed Wood

Edward D. Wood Jr. der schlechteste Regisseur aller Zeiten? Ich widerspreche. Es gibt genug Krücken da draußen, die mit ’ner Kamera rumlaufen und Filme drehen, deren Werke genauso schlecht aber nicht annähernd so unterhaltsam sind. Also: Heute Nacht arte gucken und sich an „Glen or Glenda“ [USA 1953] – der innerhalb der Reihe „Sie oder er?“ läuft – und „Die Rache des Würgers / Bride of the Monster“ [USA 1955] erfreuen!


0:15 Uhr: Glen or Glenda“ [USA 1953, Edward D. Wood Jr.]
Um den Selbstmord eines Transvestiten nachvollziehen zu können, bittet ein Polizist den Psychiater Dr. Alton um Rat. Dieser erzählt ihm die Geschichte des bürgerlichen Glen, der vor der schweren Entscheidung steht, seiner Verlobten sein Doppelleben als Glenda zu offenbaren. Dazu philosophiert ein verrückter Wissenschafter über die Menschheit und warnt vor großen grünen Drachen … ARTE zeigt diesen Film innerhalb der Filmreihe „Sie oder er?“.

Ein älterer Wissenschaftler sitzt zwischen Chemielabor, Skeletten und staubigen Büchern in einem Sessel und warnt bei Blitz und Donner vor dem großen grünen Drachen, der auf der Türschwelle sitzt. Als gottesähnlicher Erzähler philosophiert er über das Treiben der Menschheit und den Beginn des Lebens.
Tatsächlich aber will er uns auf einen Todesfall hinweisen, der die Geschichte um Transvestitismus und Geschlechteridentitäten in Gang setzt – den Selbstmord des Transvestiten Patrick alias Patricia, der die Kriminalisierung seines Cross-Dressings nicht mehr ertragen konnte. Ergriffen von diesem Fall, sucht der ermittelnde Inspektor Warren den Psychiater Dr. Alton auf, einen Experten auf dem Gebiet des Transvestitismus.
Dr. Alton berichtet ihm von seinem Patienten Glen, der ein Doppelleben als „Glenda“ führt. Glen steht vor der Entscheidung, seiner ahnungslosen Verlobten Barbara die Existenz von „Glenda“ zu beichten. Doch er zögert aus Angst, dass sie ihn verlassen könnte, wie es die Ehefrau seines Freundes Johnny, ebenfalls ein Transvestit, getan hat. Erst nachdem Glen in einem langen Traum mit seiner eigenen Zerrissenheit konfrontiert wird, entschließt er sich, Barbara seine Faszination für Damenkleidung, speziell für Angorapullover, zu gestehen. Auf der Suche nach Hilfe begeben sich die beiden bei Dr. Alton in Therapie, der „Glenda“ als Kompensationsmechanismus identifiziert: Glens Mutter hatte seine Schwester immer bevorzugt.
Um die Komplexität der Geschlechterkrise weiter zu verdeutlichen, erzählt Dr. Alton dem Inspektor von einem weiteren Patienten, von dem Hermaphroditen Allen, der nach einer Operation ein neues Leben als Anne beginnt.

 
3:00 Uhr:Die Rache des Würgers / Bride of the Monster“ [USA 1955, Edward D. Wood Jr.]
Der verrückte Wissenschaftler Dr. Vornoff plant die Erschaffung einer atomaren Übermenschenrasse. Sein hünenhafter Diener Lobo soll ihm neue Opfer für seine Experimente besorgen. Bald kommen ihnen die Reporterin Janet und Polizist Dick auf die Schliche, werden aber im Versuchslabor gefangen genommen. Als Lobo versucht, die hübsche Janet zu retten, stellt er sich gegen seinen Meister und es kommt zur finalen Konfrontation …

In dem unterirdischen Laboratorium eines verfallenen Hauses unternimmt der größenwahnsinnige russische Wissenschaftler Dr. Eric Vornoff Experimente zur Erschaffung einer Armee von Atommenschen. Sein hünenhafter Diener Lobo unterstützt ihn dabei, indem er neue Versuchspersonen besorgt, da die Opfer die „atomare Aufladung“ nicht überleben.
Nachdem immer mehr Menschen auf rätselhafte Weise verschwinden, versucht die Reporterin Janet Lawton dem Geschehen auf die Schliche zu kommen. Auf dem Weg zum Haus des Wissenschaftlers, das inmitten eines unheimlichen Sumpfgebietes liegt, hat sie einen Autounfall und landet in Vornoffs Gefangenschaft.
Ihr Verlobter, der Polizist Dick Craig, macht sich nach einem Hinweis des auf Ungeheuer spezialisierten Professors Strowski auf die Suche nach dem mysteriösen Sumpfmonster, das für die Vorfälle verantwortlich sein soll. Strowski ist jedoch nicht der, der er zu sein vorgibt. In Wahrheit ist er ein ehemaliger Kollege Vornoffs und will ihn zur Rückkehr nach Russland überreden. Als Antwort wirft der ihn seiner Killerkrake zum Fraß vor.
Währenddessen findet Lobo Gefallen an Janet und ihrer Angoramütze und beschließt, sie zu befreien. Er wendet sich gegen seinen Meister und will ihn mit Hilfe dessen eigener Erfindung in einen Atommenschen verwandeln.

Schreib doch was!