Nach den Cover-Abbildungen sind nun auch die kompletten Ausstattungsdetails der “StudioCanal Collection“-Blu-ray Discs von Kinowelt bekannt. Die Discs erscheinen am 18. September 2009. Den Sprach- und Untertitel-Angaben nach werden die britischen Discs von Optimum wohl identisch ausfallen. Vielleicht nicht uninteressant, da die britischen Discs keine so großen Altersfreigabe-Logos auf der Coverfront aufweisen werden.
“Belle de Jour – Schöne des Tages / Belle de jour” [F / I 1967, Luis Bunuel]
Séverine ist unzufrieden mit ihrem bürgerlichen Eheleben und beschließt als Prostituierte zu arbeiten. Anfangs sträubt sie sich gegen die Dienste, doch bald findet die „Schöne des Tages“ Gefallen an den masochistischen Ritualen.
Catherine Deneuve war nie erotischer als in Luis Buñuels kommerziell erfolgreichstem Werk. Arthaus präsentiert das geniale Meisterwerk in der neuen StudioCanal Collection erstmals auf Blu-ray in perfektem Bild und Ton! Umfangreiches Bonusmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers.
- Bild: 1.66:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (Mono DTS Master Audio)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch, Japanisch
- “Das letzte Drehbuch – Erinnerungen an Luis Buñuel”
- “Belle de Jour: Die Geschichte eines Films”
- Audiokommentar von Filmwissenschaftler Peter Evans
- “Die Geschichte einer Perversion oder einer Befreiung?” - Interview mit einem Sextherapeuten
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Filmkritikers Derek Malcolm
- Trailer
- BD-Live
“Die drei Tage des Condor / Three Days of the Condor” [USA 1975, Sydney Pollack]
Als der kleine CIA-Angestellte Turner von seiner Mittagspause zurückkehrt, sind alle Kollegen getötet. Sofort gibt er unter seinem Decknamen „Condor“ Meldung an die Zentrale. Doch weil Turner der einzige Tatverdächtige ist, taucht er unter und ermittelt auf eigene Faust, wer hinter dem Komplott steckt.
In Sydney Pollacks intelligentem und hochspannendem Politthriller kämpft Robert Redford gegen einen unerbittlichen Machtapparat an. Kritisch stellt der Film die Macht und zweifelhaften Moralvorstellungen der Geheimdienste in Frage. Erstmals auf Blu-ray in perfektem Bild und Ton! Umfangreiches Bonusmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers.
- Bild: 2.35:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (Mono DTS-HD Master Audio), Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Türkisch, Japanisch
- “Etwas über Sydney Pollack”
- “Mehr über den Condor”
- “CIA: Geheimkrieg ‚Undercover Operations’” – Eine Episode der Serie von William Karel
- Audiokommentar von Sydney Pollack
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Filmkritikers Ryan Gilbey
- Trailer
- BD-Live
“Letztes Jahr in Marienbad / L’année dernière à Marienbad” [F / I 1961, Alain Resnais]
Ein Mann und eine Frau treffen sich in einem prunkvollen Barockschloss. Er versucht sie davon zu überzeugen, dass sie sich ein Jahr zuvor hier verabredet haben, um zusammen ein neues Leben zu beginnen. In bruchstückhaften Erinnerungen beschwört er ihre gemeinsame Vergangenheit, doch die Frau kann sich an nichts erinnern.
Inspiriert vom Nouveau Roman verwebt Alain Resnais kunstvoll die Zeit- und Realitätsebenen zu doppeldeutigen, labyrinthartigen Szenerien von faszinierender Bildkraft. Das Schlüsselwerk des französischen Films nach einem Drehbuch des Schriftstellers und Filmemachers Alain Robbe-Grillet jetzt erstmals auf Blu-ray in perfektem Bild und Ton! Spannendes Bonusmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers.
- Bild: 2.35:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (Mono DTS-HD Master Audio)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Japanisch
- Einführung von Ginette Vincendeau
- Porträt über Alain Robbe-Grillet
- “Im Labyrinth von Marienbad”
- Alain Resnais’ Kurzfilm “Toute la mémoire” (1956)
- Alain Resnais’ Kurzfilm “Le chant du Styrène” (1958)
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Autors Max Honert
- Trailer
- BD-Live
“Ran” [J / F 1985, Akira Kurosawa]
Der einst gefürchtete und nun greise Fürst Hidetora verteilt seine Güter unter seinen drei Söhnen. Der älteste Sohn soll sein direkter Nachfolger werden, doch er treibt ein hinterlistiges Spiel. Er bringt die Geschwister um ihr rechtmäßiges Erbe und beschwört einen erbarmungslosen Krieg herauf.
Akira Kurosawas epochales Alterswerk variiert Shakespeares Tragödie „König Lear“. Mit visionärer Bildkraft, imposanter Musik und virtuosem Schnitt erzählt der Film eine Parabel über den unbändigen und zerstörerischen Machtwillen einer ganzen Dynastie. Erstmals auf Blu-ray! Interessantes Bonusmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers.
- Bild: 1.85:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch,Japanisch (Stereo DTS-HD Master Audio), Japanisch, Französisch (5.1 DTS-HD Master Audio)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Hollän-disch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch
- Die Kampfkunst der Samurai
- Akira Kurosawa – Ein Porträt von Catherine Cadou
- “A.K.” – Dokumentation von Chris Marker
- “Akira Kurosawa – Epos und Innenleben”
- “Die Samurai”
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Filmkritikers David Jenkins
- Trailer
- BD-Live
“Die Verachtung / Le mépris” [F / I 1963, Jean-Luc Godard]
Paul Javal wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten. Nach einem Treffen lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille in seine Villa ein. Weil Javal nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, Javal würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau „verkaufen“.
Jean-Luc Godards Film ist eine ebenso komplexe wie einnehmende Reflexion über das Filmemachen und die Welt des Kinos. Das Werk besticht durch seine konsequente Farbdramaturgie und den schöpferischen Reichtum eines unentwegt fabulierenden Jean-Luc Godard. Erstmals auf Blu-ray und inklusive interessantem Bonusmaterial!
- Bild: 2.35:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch DTS Master Audio Dual mono, Französisch DTS Master Audio Dual mono, Englisch DTS Master Audio Dual mono, Spanisch DTS Master Audio Dual mono
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
- Einführung von Colin MacCabe
- “Es war einmal … Die Verachtung”
- “Die Verachtung … zärtlich”
- “Der Dinosaurier und das Baby”
- “Begegnung mit Fritz Lang”
- 20-seitiges Booklet mit einem Text der Filmwissenschaftlerin Ginette Vincendeau
- Trailer
- BD-Live
“Die verlorene Ehre der Katharina Blum” [BRD 1975, Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta]
Katharina Blum lernt während des Faschingfestes einen Mann kennen und verbringt die Nacht mit ihm. Am nächsten Tag wird sie von der Polizei verhaftet. Sie soll die Komplizin eines Terroristen sein. Die Boulevardpresse startet eine Hetzkampagne gegen Katharina Blum und stilisiert sie zur Verbrecherin.
Volker Schlöndorffs und Margarethe von Trottas Film nach Heinrich Bölls gleichnamigem Roman ist eine kritische Studie über die Pressefreiheit und die Willkür der Medien. Angela Winkler überzeugt als eine in die Enge getriebene Frau, die sich zur Wehr setzt. Erstmals auf Blu-ray und inklusive interessantem Bonusmaterial!
- Bild: 1.66:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch Mono DTS-HD Master Audio
- Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Japanisch
- “Erinnerungen von Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta und Eberhard Junkersdorf”
- “Die verschobene Antigone” – Episode aus “Deutschland im Herbst”
- Fotogalerie
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Autors Willi Winkler
- Trailer
- BD-Live
“Der Elefantenmensch / The Elephant Man” [USA 1980, David Lynch]
Seit seiner Kindheit ist John Merrick furchtbar entstellt. Als „Elefantenmensch“ wird er auf Jahrmärkten vorgeführt und von seinem sadistischen „Besitzer“ gequält, bis ihn schließlich der Arzt Frederick Treves entdeckt und ihm Hilfe anbietet. John Merrick soll endlich wie ein Mensch leben.
David Lynchs zweiter Spielfilm ist ein eindringliches Plädoyer für Menschlichkeit und Würde. Die meisterliche Schwarzweißfotografie von Kameramann Freddie Francis und das bemerkenswerte Spiel von John Hurt und Anthony Hopkins ließen den Film zu einem gefeierten Klassiker werden. Erstmals auf Blu-ray in perfektem Bild und Ton! Umfangreiches Bonusmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers.
- Bild: 2.35:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch Stereo DTS-HD Master Audio, Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio, Französisch, Italienisch, Spanisch (Mono DTS-HD Master Audio)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Hollän-disch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch, Japanisch
- “Joseph Merrick: Der reale Elefantenmensch”
- “The Air Is On Fire”: Interview mit David Lynch
- Interview mit John Hurt
- Interview mit David Lynch
- Interview mit David Lynch von Mike Figgis
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Filmkritikers Tom Huddleston
- BD-Live
“Die durch die Hölle gehen / The Deer Hunter” [USA / GB 1978, Michael Cimino]
Die Freunde Michael, Steven und Nick haben sich freiwillig zum Militärdienst in Vietnam gemeldet. Bereits nach kurzer Zeit geraten sie in die Gefangenschaft der Vietcong. In letzter Sekunde können sie einem perfiden Russisch-Roulette entkommen, aber der Krieg hinterlässt tiefe Spuren bei ihnen.
Michael Ciminos fünffach ausgezeichneter Oscar®-Film ist ein schonungslos hartes Meisterwerk. Eindringlich beschreibt er die Unmenschlichkeit des Krieges und skizziert eine wahnsinnig gewordene Welt, in der die Menschen fast alles verloren haben. Erstmals auf Blu-ray in perfektem Bild und Ton! Umfangreiches Bonusmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers.
- Bild: 2.35:1 | 1080p/24
- Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (Mono DTS-HD Master Audio), Englisch 5.1 (DTS-HD Master Audio, Stereo DTS-HD Master Audio), Italienisch, Spanisch (Stereo DTS-HD Master Audio)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Hollän-disch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Japanisch
- Einführung von Mickey Rourke
- Audiokommentar des Regisseurs Michael Cimino
- Die Realisation von “Die durch die Hölle gehen”
- Die Dreharbeiten von “Die durch die Hölle gehen”
- Das Schauspiel von “Die durch die Hölle gehen”
- “Der Vietnamkrieg: Unbekannte Bilder”
- 20-seitiges Booklet mit einem Text des Filmkritikers Ryan Gilbey
- Trailer
- BD-Live

17. Juli, 2009
19:48 Uhr
Auf meine Anfrage nach den FSK-Logos erhielt ich heute eine erfreuliche Antwort von Kinowelt: “… Es ist geplant, die angefragten Veröffentlichungen mit O-Ring auszustatten, so dass die Hardcover-Books durch das jeweilige Logo nicht beeinträchtigt werden…”. Das sind doch mal tolle Nachrichten!
17. Juli, 2009
23:22 Uhr
Vielen Dank für die Info. Das sind wirklich tolle Nachrichten. Ansonsten wäre ich nämlich wahrscheinlich auf die britischen Discs ausgewichen. Nur “Die drei Tage des Condor” hätte ich mir im hiesigen Handel geholt, da der Film in UK nicht erscheinen wird.
17. Juli, 2009
23:42 Uhr
@Christian:
Eben in Deiner Signatur im Cinefacts-Forum gesehen, daß Du anscheinend einer der Autoren auf Kinokompendium.de bist. Auf die Seite bin ich vor ein paar Wochen mal gestoßen, als ich nach alten Kinosälen gesucht habe. Sehr schöne Seite, aber teilweise auch traurig zu sehen, welch schönen und traditionsreichen Kinos alleine in Berlin dichtgemacht haben. Ich bereue es so was von, daß ich bei meinen früheren Berlin-Besuchen nie im Royal Palast war. Das wäre auch die perfekte Kulisse für die 70mm-Retrospektive der diesjährigen Berlinale gewesen.
In Bielefeld und Gütersloh hat kein einziges der alten Kinos überlebt. Alle wurden dem Erdboden gleichgemacht, nur in Bielefeld steht noch eins, das wird seit Jahren aber nicht mehr genutzt.
24. Juli, 2009
00:22 Uhr
Die Laufzeiten der “Belle de jour“-Extras:
- Das letzte Skript (The Last Script) [93:03 Min.]
- Die Geschichte des Films (Story of a Film) [29:22 Min.]
- Wege zur Perversion oder zur Befreiung? (Story of a Perversion or…) [28:11 Min.]
Quelle: FSK-Datenbank
21. August, 2009
10:31 Uhr
[...] Tages / Belle de Jour“ [F 1967, Luis Bunuel] erscheint am 18. September 2009 innerhalb der “StudioCanal Collection” von Kinowelt auf [...]
9. September, 2009
23:36 Uhr
Die Laufzeiten der “RAN”-Bonusmaterialien:
- AK [71:31 Min.]
- Akira Kurosawa by Catherine Cadou [14:04 Min.]
- Akira Kurosawa: The Epic and the Intimate [41:48 Min.]
- Art of the Samurai [41:10 Min.]
- The Samurai [52:45 Min.]
- Trailer [2:00 Min.]
Quelle: FSK
9. September, 2009
23:53 Uhr
Die Laufzeiten der “Les mepris / Die Verachtung”-Extras:
- Contempt…Tenderly [31:31 Min.]
- Conversation With Fritz Lang (dtsch.) [14:27 Min.]
- Introduction By Colin MacCabe [5:31 Min.]
- Once Upon A Time… Contempt [52:28 Min.]
- The Dinosaur And The Baby [60:57 Min.]
Quelle: FSK
21. September, 2009
11:01 Uhr
[...] Freitag sind in Deutschland die ersten acht Blu-ray Titel innerhalb der “StudioCanal Collection” bei Kinowelt erschienen. Sieben der Filme werden [...]