Demnächst auf Blu-ray

Am 16. Mai 2013 veröffentlicht Concorde mit „Zelle R 17 / Brute Force“ [USA 1947] von Jules Dassin einen Klassiker des Film Noir. In den USA ist der Film bei Criterion mit ein paar Extras erschienen, bisher allerdings nur auf DVD. Details zur Ausstattung der deutschen Blu-ray sind noch nicht bekannt.

Das BFI wird demnächst Werner Herzogs „Aguirre, der Zorn Gottes“ [BRD 1972] als Dual-Format-Edition veröffentlichen. Der Film wird Teil einer „Werner Herzog Collection“ sein. StudioCanal hat in Deutschland bereits die Herzog-Filme mit Klaus Kinski auf Blu-ray veröffentlicht, allerdings konnte man nicht viel positives über die Bildqualität lesen. Zumindest „Aguirre, der Zorn Gottes“ sieht den Screenshots auf caps-a-holic nach ganz ordentlich aus, „Fitzcarraldo“ [BRD / PE 1982] und „Cobra Verde“ [BRD / GH 1987] wegen starkem DNR leider nicht.

StudioCanal arbeitet laut einem Forums-Beitrag bei Cinefacts an einer Neuauflage von „Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt / Evil Dead 2“ [USA 1987, Sam Raimi] mit dem Master der US-Disc. Die bisherige Disc hatte eine eher miese Bildqualität, wie man an meinem Screenshot-Vergleich mit der DVD sehen kann. Bei caps-a-holic gab es später einen Vergleich der deutschen Blu-ray mit der US-Disc.

Schreib doch was!