DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inland Empire
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Feb 2007 19:27    Titel: Inland Empire Antworten mit Zitat

also hab ihn ja inzwischen sehen dürfen und will nur soviel sagen:

er ist komplett anders als lynchs bisherige filme....ich weiß nichtmal ob ich ihn als "film" bezeichnen würde, kam mir über weite strecken eher wie videoexperimentalkunst vor denn ein wirkliches handlungskonstrukt wie in mulholland drive oder lost highway existiert nicht. er ist weniger in sich geschlossen, hat einige stilbrüche und probiert technisch sehr viel aus. von handlung, charakteren und drehbuch kann man eigentlich nicht sprechen. die dialoge stehen eigentlich kaum in beziehung zueinander und "figuren" im klassischen sinne gibt es nicht. dennoch ist es eine absolut beeindruckende visuelle "tour de force" und laura dern bietet die leistung ihres lebens.
inland empire ist mit weitem abstand das abstrakteste und düsterste was lynch je gemacht hat. ich habe inzwischen eigentlich alle filme, kurzfilme, tv serien, werbespots und theaterstücke von ihm gesehen aber Inland Empire ist schon weitaus düsterer. hat teilweise etwas von einem alptraum wobei man da auch eine falsche vorstellung von dem film bekommt wenn ich das so sage. wenn er mich überhaupt an ein anderes werk von lynch erinnert, dann am ehesten an the darkened room. es kommt mir so vor als seien alle kurzprojekte die er so in letzter zeit gemacht hat in der tat eine "übung" für inland empire gewesen denn optisch findet sich da einiges wieder. wer also die dynamic 1 dvd hat bekommt in etwa einen eindruck.
ich finde übrigens man sollte alle folgen von "rabbits" vorher gesehen haben denn die nehmen einen nicht unwichtigen teil des filmes ein und es wird auch bezug auf manche der dialoge aus rabbits genommen ohne dass dies nochmal explizit erwähnt wird. anhand der reaktionen der anwesenden leute die rabbits NICHT kannten wurde klar, dass dieser aspekt komplett an ihnen vorüberging.
ich denke inzwischen auch dass man rabbits eigentlich nur als teil von inland empire sehen kann und dass sie eigenständig vielleicht auch gar nicht konzipiert sind weshalb man auch noch einmal die weitverbreitete "sarte theorie" über rabbits überdenken sollte. zumindest erfährt man jetzt was das für ein zimmer ist in dem sie sich aufhalten und man erfährt auch wer die tür aufmacht. ich werde natürlich nicht spoilern Smile aber wer die möglichkeit hat, auf jeden fall rabbits vorher schauen.
insgesamt kam der film nicht gut an wobei ich finde dass er so eine ablehnung nicht verdient hat. ich denke selbst als lynch kenner gehen die meisten mit falschen erwartungen rein.
inland empire ist eben kein film wie mulholland drive oder lost highway und wer eraserhead für zu abstrakt hält, der wird sich hier mal richtig wundern. ich denke man muss sich einfach drauf einlassen, dann bekommt man ein paar echt großartige momente geboten wenn das werk einen insgesamt doch absolut ratlos zurück lässt. bei anderen lynch werken fing ich während des films schon mit dem suchen nach clues und interpretationen an um vielleicht doch ein konzept zu finden. inland empire erlaubt sowas eher nicht. man denkt am anfang noch es gäbe einen roten faden aber nach etwa 20 minuten ergibt nichts mehr einen sinn und dialoge werden bedeutungslos. wie gesagt, mich störte es nicht weiter und ich werde mir den film sicher noch ein paarmal ansehen.

edit: ich weiß nicht ob ich vielleicht ein unfertige version gesehen habe oder ob das so gewollt ist aber weite teile des films sind in polnisch und NICHT untertitelt. ich hatte aber durchaus den eindruck, das sei so gewollt. seltsam nur dass sich diese szenen nicht etwa durch handlungen erschließen so dass man als zuschauer teilweise 10 minuten lang nur polnisch hört ohne ein wort zu verstehen (also die polen mal ausgenommen Smile ) bevor wieder englisch gesprochen wird.
wie immer möchte ich die OV absolut empfehlen. ich kann mir bei diesem film keine synchronisation vorstellen denn es wird sehr sehr viel mit akzenten gearbeitet.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Feb 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trailer sieht ja schon mal mächtig merkwürdig aus.
Na, ich werde mal zwei Augen voll riskieren, wenn wir ihn dann hier zu sehen kriegen.
So richtig schlecht habe ich bisher eigentlich nur einen Film von Lynch gefunden.

Gruss
Ingo
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2007 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Würde den ja gerne sehen, aber drei Stunden im Kino halt ich glaub ich nicht mehr aus Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Feb 2007 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Der Trailer sieht ja schon mal mächtig merkwürdig aus.
Na, ich werde mal zwei Augen voll riskieren, wenn wir ihn dann hier zu sehen kriegen.
So richtig schlecht habe ich bisher eigentlich nur einen Film von Lynch gefunden.

Gruss
Ingo


ich kann nur hoffen du meinst "dune" Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Feb 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
Der Trailer sieht ja schon mal mächtig
So richtig schlecht habe ich bisher eigentlich nur einen Film von Lynch gefunden.

Gruss
Ingo


ich kann nur hoffen du meinst "dune" Very Happy


Nein, meinte ich nicht, da ich vergessen hatte, dass der von Lynch ist.
Nun, in diesem Fall kenne ich zwei schlechte Filme von Lynch. Wink

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Nein, meinte ich nicht, da ich vergessen hatte, dass der von Lynch ist.
Nun, in diesem Fall kenne ich zwei schlechte Filme von Lynch. Wink

Gruss
Ingo

Dann spann uns doch nicht so auf die Folter! Welcher Film ist es neben "Dune"?
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er meint Wild at Heart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

was isn an dem bitte schlecht???
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Ich glaube er meint Wild at Heart!


Du glaubst richtig, Mortimer. Wink

Hatten wir mal darüber diskutiert oder hast Du allgemein ein gutes Gedächtnis?

Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich an den Satz von dir zu erinnern: "Der (Wild at Heart) hat mich noch mehr genervt als Dune" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute geht's in "Inland Empire".
Judihui, der Wald ist grün! Smile

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2007 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

inzwischen dreimal gesehen und doch ne ganze menge drin gefunden. ich glaube beim ersten mal erschlägt einen der film einfach, den MUSS man öfter sehen Smile

edit:

...nun sag uns doch endlich wie dir der film gefallen hat ingo!
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film hätte bei uns um 19.30 Uhr anfangen sollen...
Als um 19.15 Uhr weder die Projektionsfrau noch der Barman da war, bin ich enttäuscht nach Hause gefahren. Keine Ahnung, ob die Vorführung stattgefunden hat.
"Inland Empire" werde ich demzufolge wohl irgendwann mal auf DVD sehen... Crying or Very sad

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Der Film hätte bei uns um 19.30 Uhr anfangen sollen...
Als um 19.15 Uhr weder die Projektionsfrau noch der Barman da war, bin ich enttäuscht nach Hause gefahren. Keine Ahnung, ob die Vorführung stattgefunden hat.
"Inland Empire" werde ich demzufolge wohl irgendwann mal auf DVD sehen... Crying or Very sad

Gruss
Ingo


Whhooo, da haste aber was verpasst. "IE" ist ein Meisterwerk. Lynchs Film ist eher experimenteller Natur, und schafft es dennoch das - zumindest für mich - surrealistischste Filmerlebnis seit "Lost Highway" zu sein; eine filmische Halluzination die man niemals für das Werk eines anderen halten könnte/würde Very Happy

Unbedingt ansehen Cool
Nach oben
Logan~5



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Worms / Rheinland Pfalz

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Whhooo, da haste aber was verpasst. "IE" ist ein Meisterwerk. Lynchs Film ist eher experimenteller Natur, und schafft es dennoch das - zumindest für mich - surrealistischste Filmerlebnis seit "Lost Highway" zu sein; eine filmische Halluzination die man niemals für das Werk eines anderen halten könnte/würde Very Happy

Unbedingt ansehen Cool


Ich ärgere mich so, daß ich den im Kino verpasst habe, zähle schon die Tage bis der endlich mal auf DVD kommt...
Für mich jetzt schon das Highlight des Jahres, zumindest setze ich sehr grosse Erwartungen in einer meiner absoluten Top Regisseure, bisher wurde ich eigentlich noch nie von ihm enttäuscht, hoffen wir dass bleibt auch so Wink
_________________
Profiler

Meine Lieblinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Logan~5 hat folgendes geschrieben:

Ich ärgere mich so, daß ich den im Kino verpasst habe, zähle schon die Tage bis der endlich mal auf DVD kommt...
Für mich jetzt schon das Highlight des Jahres, zumindest setze ich sehr grosse Erwartungen in einer meiner absoluten Top Regisseure, bisher wurde ich eigentlich noch nie von ihm enttäuscht, hoffen wir dass bleibt auch so Wink

Ja, das ist wirklich sehr schade, aber ich finde, du kannst das auch zu Hause erleben. Man sollte natürlich auch einen schicken Bass erzeugen können, der wie im Kino in Mark und Bein geht.

Bei den DVDs scheint Vorsicht geboten! Die UK-DVD verfügt über weniger Bonusmaterial, während die US-DVD 90 Minuten Deleted Scenes aufweist.

US: http://www.dvdempire.com/Exec/v4_item.asp?userid=&item_id=1329424
UK: http://www.dvdmaniacs.net/Reviews/I-L/inland_empire.htm#extras

Mit Inland Empire ist David Lynch in seinem filmischen Schaffen dort angekommen, wo auch schon mal Godard gewesen ist: die Abschaffung einer durchgehenden Erzählstruktur hin zum Experimentellen, nur bei Lynch eben mit einer gehörigen Portion amerikanischen Surrealismus.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Mit Inland Empire ist David Lynch in seinem filmischen Schaffen dort angekommen, wo auch schon mal Godard gewesen ist: die Abschaffung einer durchgehenden Erzählstruktur hin zum Experimentellen, nur bei Lynch eben mit einer gehörigen Portion amerikanischen Surrealismus.


Nur dauerte das bei Godard keine drei Stunden und wirke immer kontrolliert, während Lynch hier sich total verliert, daß es manchmal ziemlich beliebig erscheint, mit welcher Szene er weitermacht. Es wiederholt sich sich doch zuviel, und es gibt nichts, was uns Lynch schon mit seinen Vorherigen Filmen gesagt, gezeigt hat. Der Film somit kommt leider über eine Experiment nicht hinaus. Man mag ihm vielleicht noch zugutehalten, das all das die Figur von Laura Dern noch scharfzeichnet, aber auf drei Stunden ist das wirklich unerträglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Nur dauerte das bei Godard keine drei Stunden und wirke immer kontrolliert, während Lynch hier sich total verliert, daß es manchmal ziemlich beliebig erscheint, mit welcher Szene er weitermacht. Es wiederholt sich sich doch zuviel, und es gibt nichts, was uns Lynch schon mit seinen Vorherigen Filmen gesagt, gezeigt hat. Der Film somit kommt leider über eine Experiment nicht hinaus. Man mag ihm vielleicht noch zugutehalten, das all das die Figur von Laura Dern noch scharfzeichnet, aber auf drei Stunden ist das wirklich unerträglich.

Stimmt, Lynch zeigt uns in der Tat nicht viel neues in seiner Themenwahl und die Lauflänge ist auch sehr anstrengend. Allerdings sehe ich den Film doch von einer etwas anderen Richtung. Meiner Meinung nach hat Lynch die ganzen Jahre unbewußt auf diesen Film hingearbeitet, seine bisherigen Werke wirken wie Fingerübungen verglichen mit diesem Opus magnum. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, daß man hier Lynch pur erhält, von lästigen Erzählsträngen ungefiltert. Der Maler Lynch nähert sich dem Kino ja immer von der künstlerischen Seite her: er hat eine Eingebung ("Ideas come"), dann malt er ein Bild (wie zum Beispiel das in der Lynch-Ausstellung gezeigte "Bob fucks Sally until she is blue in the Face"), filmt es mit seiner Kamera bestmöglich und dann wird es noch mit einer halbwegs ordentlichen Rahmenhandlung versehen.

Ich glaube aber in Wahrheit kommt es dem Gesamtkünstler Lynch eher auf die Momente, die unterschwelligen Stimmungen, Farben, Soundeffekte an, als eine stringente Story zu erzählen. Ich sehe deshalb Lynch eher wie einen hervorragenden modernen Künstler, der sich eben auch des Kinos bedient, statt einen Regisseur, der Kunst machen will. In Inland Empire hat er herrlich resümiert, was ihn die letzten Jahrzehnte bewegt hat. Dabei ist ein Film herausgekommen, der mir in keiner Sekunde zu lang wurde, aber dafür mit einer Intensität und bedrückenden Atmosphäre aufwartete, die ich so noch nie im Kino gesehen habe. Es mag seltsam erscheinen, aber Lynch ist es gelungen, daß ich mich als Zuschauer genauso furchtbar gefühlt habe, wie die Hauptperson im Film. Ich war wie von einem Bild-Ton-Strom gefesselt. Tom hatte damals hier die kurze und treffende Bezeichnung gefunden: Mindfuck! Genau so war es.

Die Frage ist jetzt, was soll jetzt noch nachkommen? Was kommt nach Inland Empire, wo doch jetzt eigentlich alles gesagt scheint. Da hat sich Lynch in eine schwierige Situation hereinmanövriert. Ihm geht es da ein wenig wie Goethe mit seinem Faust II. Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wir verstehen den Film schon recht ähnlich. Ich kann dir in den grundlegenden Dingen nur zustimmen und einige Gedanken von dir sind ja so ziemlich die gleichen, die ich hier nach meinen Kinobesuch hingekrizzelt habe.

Nur die Berwertung erfolgt halt vom anderen Standpunkt. Hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich halt nicht von einem Sog mitgerissen wurde. Dieser erschien mir von Lynch viel zu beabsichtigt, was mich mißtrauisch auf Distanz gehalten, und mit der Zeit dann auch angeödet hat. Allerdings glaube ich, daß Lynch diese Konstuktion mit einer bewussten Überteibung und Dehnung seiner Typischen Mittel und Symbole (sein Humor eingeschlossen) beabsichtigt hat, und zwar als Kompension, als wolle er sagen: Ja, ich weiß selbst, ich mach nicht neues, aber ich kann und will nichts anderes, also bekommt ihr es nochmal richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich halt nicht von einem Sog mitgerissen wurde. Dieser erschien mir von Lynch viel zu beabsichtigt, was mich mißtrauisch auf Distanz gehalten, und mit der Zeit dann auch angödet hat.

Ich habe normalerweise eine recht kritische Distanz zu Filmen, d.h. mich reißt eigentlich so schnell nichts vom Hocker. Selbst den schlimmste Pasolini ertrage ich einigermaßen unbeschadet.

Dasselbe dachte ich im Januar auch, als ich Inland Empire gesehen habe. Bis zu der Stelle, wo Laura Dern merkt, daß sie eigentlich damals an die Wand geklopft hat, war das auch alles noch möglich. Danach aber habe ich krampfhaft versucht, mich den Bildern und Tönen zu wehren, mich ihnen zu entziehen. Doch unmöglich, ich selbst war in dem Albtraum gefangen. Lynch selbst erreicht dies mit seiner genialen Schnitttechnik, der herausragenden Soundkulisse und der fast schon dokumentarischen Videoatmosphäre. Mit herkömmlichen 35mm-Film wäre das nie möglich gewesen, alles wäre viel zu sauber, zu determiniert. Hier waren dagegen Unschärfen, für mich wirkte es äußerst real, wozu sicher auch die guten Schauspieler beigetragen haben. Bis zum Schluß hin war es dann wie eine Achterbahnfahrt, Albtraum und Genuß pur. Während der Präsentation sind mindenstens 10 Personen aus dem Saal gestürmt, als es richtig suggestiv wurde. Manche sind sogar vor Angst auf der Treppe hingefallen. Es war aber auch in Paris, vielleicht sind die Franzosen ja weicher gestrickt als in wir Deutschen Smile

Ich vermute mal, daß bei dem Film eine riesengroße Leinwand und eine geniale Soundkulisse unbedingt nötig sind, damit der Film seine Wirkung voll entfalten kann. Er erzeugt dann irgendwie das Gefühl von Unentrinnbarkeit.

Du sagtst, daß vieles für Dich bekannt war. Nun ja, ich kenne auch alles von Lynch (Dumbland mal ausgenommen) aber trotzdem wirken seine Einfälle immer wieder aufs Neue. Beispiel: du erinnerst dich doch sicher an die Szene in Mulholland Drive, wo die zwei Männer im Restaurant sitzen und der eine sagt, daß es eine Bedrohung dahinter gibt, der andere verneint dies aber. Dann dauert es endlos lange, bis die zwei langsam hinter das Haus gehen, es werden dabei ähnlich verzerrte Klänge verwendet wie in Inland Empire. Dann plötzlich schwenkt, die Kamera ganz schnell auf die Fratze, und es überkommt einen tatsächlich furchtbare Angst. Meiner Meinung ist das der selbe Trick, den schon Hitch in Psycho angewandt hat, erst langsam vorbereiten, und dann plötzlich GROSSAUFNAHME! Lynch hat es zusätzlich noch drauf den passenden Sound zu liefern.
Obwohl ich also diese Szene schon mindestens 8 Mal gesehen habe und bis ins kleinste Detail weiß, was passieren wird, hat sie immer noch dieselbe suggestive, unheimliche Wirkung auf mich. Und Inland Empire besteht fast nur aus solchen Szenen die unterbewußt wirken.
Vielleicht bin ich nicht rational genug, aber ein Regisseur, der es schafft, schon zu Beginn durch das besondere, bassige Kratzen eines Plattenspielers alptraumhafte Assoziationen hervorzurufen, ist ein für mich großer Meister. Ich wüßte niemand, der die verschiedenen Kunstformen so gut zusammenwirken lassen könnte wie Lynch.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder kann ich dir nirgends wiedersprechen. Very Happy

Natürlich Lynch ist ein Meister darin, einen audiovisuellen Strudel zu erzeugen, musikalisch übrigens neben bedrohlich knarzende Bässen auch durch hervorragend kommentierenden unschuldigen Prä-Beatles Pop (Kenneth Anger lässt grüßen). Unzählige Male hat Lynch mich dieser Art auch rumbekommen, in Mulholland Dr. bin ich im Kino versunken. Und auch bei Inland Empire war der Sound eines der wenigen Dinge, die mich bei Laune gehalten haben (war froh, mich mal zu Locomotion entspannen zu dürfen Laughing ), aber ich habe es auch erstmals als Masche empfunden, der Bogen war überspannt. Der Film ist für mich Mulholland Dr. durch den Wolf gedreht, vielleicht ein Best-Of. Lustig, daß du den leiernden Plattenspieler erwähnst, der mich Anfangs noch großes erwarten ließ. Nachdem er den Film ja fast eingerahmt hat, denke Lynch damit voerwegnehmen will: "Immer die selbe Leier" bzw "Vorsicht, abgenudelte Platte", was ja meine Vermutung in meinem letzten Post untermauern würde.

Mulholland Dr. war zum Kinostart mein Schlüsselerlebnis in Sachen Lynch, obwohl ich ein paar Sachen bereits kannte. Vielleicht, weil es mein erster Lynch im Kino war, die große Leinwand da sicher schon was zu bei. Und die Szene mit dem Obdachlosen habe ich genau so erlebt wie du, ebenfalls bei unzähligen erneuten Sichtungen. Den Film hab ich damals echt zerhackstückelt zum Analysieren wie keinen zweiten mehr. Naja, jedenfalls hat es auch bei mir dieses Gefühl gegeben, vollkommen aufgesogen zu werden, wie es halt nur ganz selten passiert (als erstes fällt mir da der ganz wunderbare, ebenfalls surreale und mit schaurigen Bässen unterlegte "Time of the Gypsies" ein) und was man wohl als Kinomagie bezeichnet. Meine damalige Freundin und Begleitung, die nicht ganz so angetan war, hätte ich übrigen erschlagen können, als sie mich bei der lesbischen Liebeszene wohl aus Langeweile durch langsames Schieben iher Hand vor meine Augen grinsed kurzfristig aus dem Film herausholte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
[...] der Bogen war überspannt.

Ich gebe Dir ja durchaus recht. Der Film ist schon etwas lang und nach etwa der Hälfte passiert bis zum visuellen Overkill am Schluß nicht mehr viel, und man fühlt schon physisch die verstreichenden Minuten. Allerdings wurde mir nie langweilig dabei, wenn es auch eine (bereichernde) Qual war.

Vielleicht mal abschließend den Vergleich mit Nudeln, weil ich gestern erst wieder selber welche gemacht habe. Mulholland Drive ist 405er Mehl, Inland Empire dagegen Vollkorn! Nicht ganz so leicht zu genießen, dafür aber gehaltvoller Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lynchmenu sieht eher so aus:

Eraserhead ist der Appetitanreger, "Blue Velvet" nahrhafte Grundlage, und "Fire Walk With Me" der süchtig machende Nachtisch, von dem man bis "MD" gern nachgeschlagen hat, bis einem die die finale Portion "IE" urplötzlich den Magen verdorben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mich überraschen immer die Vergleiche mit MULHOLLAND DR. oder LOST HIGHWAY bei INLAND EMPIRE. Meines Erachtens ist THE STRAIGHT STORY der Film der ihm am nächsten ist. Emotional, als auch strukturell.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Mein Lynchmenu sieht eher so aus:

Eraserhead ist der Appetitanreger, "Blue Velvet" nahrhafte Grundlage, und "Fire Walk With Me" der süchtig machende Nachtisch, von dem man bis "MD" gern nachgeschlagen hat, bis einem die die finale Portion "IE" urplötzlich den Magen verdorben hat.


"Fire walk with me" kenne ich noch gar nicht, genauso wenig wie seine Kurzfilme "The Grandmother" & co. Sad

@ Sebastian: Kann man die sich irgendwo anschauen? Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group