DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

20. Internationales Filmfest Braunschweig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 12:31    Titel: 20. Internationales Filmfest Braunschweig Antworten mit Zitat

Vom 7. bis 11. November 2006 findet in Braunschweig das 20. Internationale Filmfest statt.

Das Highlight stellt wohl die weltweite erste Werkschau zum Komponisten Carl Davis dar, der dieses Jahr 70 Jahre alt wurde.

Zitat:
Im Oktober 2006 feierte Carl Davis seinen 70sten Geburtstag. Anlass genug für das Internationale filmfest Braunschweig, dem Meister als weltweit erstes Festival eine umfangreiche Werkschau zu widmen.

Carl Davis Weltruhm gründet sich auf seine Neuvertonungen der großen Stummfilmklassiker. Dass er darüber hinaus ein umfangreiches Œuvre an Filmscores aufzuweisen hat, ist weniger geläufig. Dabei ist Carl Davis’ Vielseitigkeit außergewöhnlich. Er hat Ballette geschrieben, Musicals und ein Oratorium: insgesamt mehr als 200 Werke für Theater, Film und Fernsehen. Mit seinen Stummfilmkompositionen läutete er Anfang der 80er Jahre eine Renaissance der Stummfilmkonzerte ein. Es gibt kaum ein Meisterwerk dieser Ära, das der leidenschaftliche Stummfilmliebhaber nicht neu komponierte und dadurch zur Wiederbelebung so manch eines vergessenen Meisterwerks beitrug: "Napoleon" von Abel Gance, "Ben Hur" von Fred Niblo und "Intolerance" von D.W. Griffiths. Carl Davis’ Stummfilm-Live-Events führen ihn um die ganze Welt. Ein fliegender Teppich, eine schöne Prinzessin, ein verwegener Douglas Fairbanks: Als ein Höhepunkt der Braunschweiger Hommage zeigen wir den phantastischen "Dieb von Bagdad" von Raoul Walsh. Carl Davis dirigiert das 70-köpfige Staatsorchester. Ein weiterer Höhepunkt: die Aufführung von vier Slapstick-Komödien des genialen Charlie Chaplin, darunter als Weltpremiere "The Vagabond". Umrahmt werden die beiden Konzerte von sechs hervorragenden Spielfilmen, deren Scores Carl Davis in den Jahren 1989 bis 2005 komponierte.

2003 erhielt der gebürtige Amerikaner, der seit langem in London lebt, den BAFTA Award der britischen Akademie für Film- und Fernsehkunst für sein Lebenswerk. 2005 wurde er von Königin Elizabeth II. zum Commander of the British Empire ehrenhalber ernannt. Carl Davis ist verheiratet mit der britischen Schauspielerin Jean Boht und hat zwei Töchter.


Charlie Chaplin - The Mutuals

Do, 9. November 20:00 Staatstheater, Kleines Haus

Charlie Chaplin (1889 - 1977) gehört zu den Unsterblichen des Kinos. Als er 1916 einen Vertrag über 12 Filme bei der Mutual Film Corporation unterschrieb, wurde aus ihm der bestbezahlte Schauspieler seiner Zeit: "Ich war 27 Jahre alt, meine Aussichten waren einfach märchenhaft, und die Welt bot mir Freundschaft und Ruhm".

In Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig zeigen wir vier von Chaplins besten Kurzfilmen aus der Mutual-Periode mit der Musik von Carl Davis, davon ist der Score zu "The Vagabond" eine Welturaufführung.

The Vagabond
Regie: Charlie Chaplin, USA 1916, 24 Min, 35 mm, sw, stumm
Darsteller: Charlie Chaplin, Edna Purviance, Eric Campbell, Musik: Carl Davis

Charlie, ein bettelarmer Geiger, befreit auf der Wanderschaft ein Mädchen von einer Bande Zigeuner. Später erkennt eine reiche Dame in dem Mädchen ihre Tochter und holt sie zu sich zurück. Charlie glaubt sich verlassen...


Easy Street
Regie: Charlie Chaplin, USA 1917, 23 Min, 35 mm, sw, stumm
Darsteller: Charlie Chaplin, Edna Purviance, Eric Campbell, Musik: Carl Davis

Der Tramp wird Polizist, um einem Mädchen zu imponieren. Doch die heruntergekommene Easy Street wird von einem wahren Goliath von Wüterich beherrscht!

Eric Campbell (1870-1917) war der unvergessene bärtige Wüterich in vielen Chaplin-Filmen. Er starb mit erst 37 Jahren bei einem Autounfall.


The Cure
Regie: Charlie Chaplin, USA 1917, 23 Min, 35 mm, sw, stumm
Darsteller: Charlie Chaplin, Edna Purviance, Eric Campbell, Musik: Carl Davis

Chaos im Kurort! Charlie hat sich zur Alkoholentziehung in eine Kurklinik eingeliefert. Hier verkehrt die gute, die bürgerliche Welt. Doch sie erweist sich als zu gut und zu bürgerlich, um Charlies trunkenem Anarchismus gewachsen zu sein...

Keine andere Schauspielerin spielte so oft an Chaplins Seite wie Edna Purviance (1895-1958): Bis 1923 waren es über 20 Filme.


The Pawnshop
Regie: Charlie Chaplin, USA 1916, 25 Min, 35 mm, sw, stumm
Darsteller: Charlie Chaplin, Edna Purviance, Eric Campbell, Musik: Carl Davis

Charlie rivalisiert mit seinem Kollegen in der Pfandleihe um die schöne Tochter des Pfandleihers. Während des heimtückisch geführten Kampfes um die Oberhand, geht beinahe der ganze Laden zu Bruch.



Der Dieb von Bagdad (The Thief for Bagdad)
Regie: Raoul Walsh, USA 1924, 147 Min, 35 mm, Farbe, stumm
Darsteller: Douglas Fairbanks, Julanne Johnson, Anna May Wong, Musik: Carl Davis

Fr, 10. November 20:00 Staatstheater, Großes Haus

Douglas Fairbanks ist der Dieb von Bagdad, der gegen drei Rivalen um Hand und Liebe einer Kalifentochter kämpfen muss. Er nimmt es mit den Intrigen eines gemeinen mongolischen Fürsten auf und besteht tausend Abenteuer, bis er endlich die Prinzessin in seinen Armen halten kann. Ihm begegnen die größten Wunder der arabischen Welt. Er betritt das Tal der Ungeheuer, wirft sich in den Kampf mit einer tödlichen Riesenspinne, erobert das allsehende Auge, durchschwimmt das Mitternachtsmeer, klettert in die Höhle der verzauberten Bäume, reitet auf einem mechanischen Pferd und fliegt auf einem Teppich herbei zur Rettung Bagdads. Auf Treppen, Torbögen, auf Straßen, auf Märkten, in Palästen, unter Wasser und Ruinen entfaltet sich das Absurde, das Unmögliche, das Magische, das Unglaubliche. Ein frühes Hollywood-Märchen, ein Meilenstein der Stummfilmära, ein visuelles Abenteuer voller aufregender und aufwändiger Spezialeffekte und verschwenderisch eingesetzter Schauwerte mit dem japanischen Schauspieler Sojin als Furcht einflößenden Erzschurken, der erotischen Anna May Wong als mongolischer Sklavin und dem dynamischen Douglas Fairbanks als Dieb.



Der Prozess (The Trial)
Regie: David Hugh Jones, GB 1992, 120 Min, 35 mm, Farbe, dt.
Darsteller: Kyle MacLachlan, Anthony Hopkins, Jason Robards, Musik: Carl Davis

Fr, 10. November 14:45 CinemaxX 4
So, 12. November 17:30 CinemaxX 1

Der berühmte Roman von Franz Kafka: Josef K. wacht eines Morgens auf und statt seines Frühstücks erwarten ihn zwei Herren vom Gericht, die ihm mitteilen, dass er verhaftet sei. Alles was Josef K. von jetzt an tut, reitet ihn weiter ins Verderben. Seltsame Dinge geschehen in seltsamen Räumen: im schäbigen Saal, in dem das Gericht tagt, in der Wohnung des alten Anwalts, der ihm nicht helfen kann und in der Kirche, in der ihm der Priester das Gleichnis vom Türsteher erzählt. Harold Pinter schrieb das Drehbuch zu diesem Klassiker der Moderne. David Lynch-Star Kyle MacLachlan verkörpert Josef K. als jungen Mann mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein und wachsendem Wirklichkeitsverlust.


Die Geliebte des französischen Leutnants (The French Lieutenant‘s Woman)
Regie: Karel Reisz, GB 1981, 124 Min, 35 mm, Farbe, dt.
Darsteller: Meryl Streep, Jeremy Irons, Leo McKern, Musik: Carl Davis

Do, 9. November 15:00 CinemaxX 1
Sa, 11. November 15:15 CinemaxX 2

Eine romantische Liebesgeschichte und ein "Film im Film", atmosphärisch dicht und mit außergewöhnlicher Bildsprache auf zwei Zeitebenen erzählt. Mike und Anna sind Schauspieler, die den Roman von John Fowles "Die Geliebte des französischen Leutnants" verfilmen. Mike spielt den viktorianischen Gentleman Charles, der zum Zweck seiner Verlobung in eine englische Hafenstadt reist, sich dort aber in Sarah (gespielt von Anna) verliebt. Sarah lebt als Ausgestoßene am Rande der Gesellschaft, gilt sie doch als "Hure", da sie einst eine Affäre mit einem französischen Offizier hatte. Auch Mike und Anna verlieben sich...

Filmisch und inszenatorisch herausragend. Oscar-Nominierung für Meryl Streep.


Garbo
Regie: Christopher Bird/Kevin Brownlow, GB/USA 2005, 85 Min, BetaSP, Farbe, sw, OV
Erzählerin: Julie Christie, Musik: Carl Davis

Mi, 8. November 15:00 CinemaxX 2
Sa, 11. November 13:15 CinemaxX 4

Garbo. Einer der größten Stars, eine der schönsten Frauen der Welt und eines der größten Rätsel: 1941 mit 36 Jahren kehrte sie der Filmwelt den Rücken zu. Von da an lebte sie zurückgezogen in ihrem New Yorker Appartment, verfolgt von ihrem Ruhm und von nimmermüden Verehrern, die hofften, irgendwann eines glücklichen Tages einen Blick auf sie erhaschen zu können: beim Window Shopping, beim Ankauf von Antiquitäten...

Die brillante Dokumentation zeigt Interviews mit Freunden, Verehrern und Biografen. Ausschnitte aus ihren Filmen sprechen für sich selbst: für Garbos unvergleichliche Schönheit, für ihre unvergesslichen Rollen, für ihre intuitive Schauspielkunst, deren Faszination bis heute anhält.


Mothers and Daughters
Regie: Hannah Davis/David Conolly, GB 2003, 83 Min, 35 mm, Farbe, OV
Darsteller: Alix Longman, Caroline Burns Cooke, Jean Boht, Musik: Carl Davis

Sa, 11. November 11:00 CinemaxX 4 Gast: Carl Davis
So, 12. November 15:00 CinemaxX 1

Ob verkorkstes Supermodel, heimliche Homosexuelle, mutterfixierter Transvestit oder einfach nur einsam: Jeder braucht ein mitfühlendes Ohr zum Ausweinen, und das ist Lorraine, die Psychotherapeutin, die es auf eine Formel bringt: "Mutter ist an allem Schuld!". Aber nicht nur ihre Klienten, auch Lorraine hat mit ihrem ureigenen Mutterproblem zu kämpfen: Mary, die ihre Töchter streng katholisch erzogen hat, ist an Alzheimer erkrankt und braucht permanente Pflege. Lorraine schiebt das Problem zwischen ihrem Scheckbuch, ihrer exklusiven Psychocouch und ihrer beruflich hoffnungslos erfolglosen Schwester Nina hin und her...

Eine schwarze Komödie über Sex mit dem Pastor und lesbisches Begehren.


Scandal
Regie: Michael Caton-Jones, GB 1988, 114 Min, 35 mm, Farbe, dt.
Darsteller: John Hurt, Ian McKellen, Joanne Whalley-Kilmer, Musik: Carl Davis

Mi, 8. November 22:15 CinemaxX 4
Fr, 10. November 12:30 CinemaxX 4

London 1963. Das ehrgeizige Showgirl Christine Keeler wird von dem Modearzt Stephen Ward in die High Society eingeführt und verdreht hochrangigen Politikern den Kopf. Es sind die Swinging Sixties. Sex, Drugs and Rock’n’Roll. Laster ohne Reue. Orgien mit dem Oberhaus. Nur nicht an Morgen denken, wenn Frau jung und schön ist und den britischen Heeresminister im Bett hat - und den sowjetischen Militärattaché. Der "Profumo-Skandal", einer der größten englischen Sex-und Politskandale, der Minister John Profumo das Amt und seine Partei den Wahlsieg kostete, ist schwungvoll als Gesellschaftssatire und amüsante Unterhaltung mit Starbesetzung inszeniert.


Topsy Turvy
Regie: Mike Leigh, GB 1999, 154 Min, 35 mm, Farbe, OV
Darsteller: Jim Broadbent, Allan Corduner, Lesley Manville, Musik: Carl Davis

Do, 9. November 22:00 CinemaxX 3
So, 12. November 11:30 CinemaxX 1

London 1884. Hinter den Kulissen des Musiktheaters geht es drunter und drüber. Sullivan ist in der Krise. Soll er ewig leichte Muse schreiben? Seichtes Zeug wie "Prinzess Ida?" Damit soll und muss Schluss sein! Sullivan will endlich seine große, ernste Oper schreiben. Gilbert steht unter Schock. Seit zwanzig Jahren sind sie ein Team, seit zwanzig Jahren haben sie Erfolg. Gilbert schreibt den Text, Sullivan die Musik. Gilbert & Sullivan, die Könige der leichten Muse. Ist das das Ende? Der Streit eskaliert. Doch dann kommen Japaner in die Stadt und alles wird ganz anders. Etwas ganz Neues! Eine japanisch inspirierte Burleske. Der Mikado! Voller Begeisterung wirft sich Sullivan in die Arbeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group