DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bühenfassung von "Hass" nach Matthieu Kassovitz in

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 17:26    Titel: Bühenfassung von "Hass" nach Matthieu Kassovitz in Antworten mit Zitat

Ich war gestern in der Uraufführung der Bühnenfassung von "la haine" in den Münchner Kammerspielen (was dem Neophyte sein Stammkino is, sind bei mir die Kammerspiele, das zweite Wohnzimmer sozusagen) in einer Inszenierung von Sebastian Nübling. Den Film halte ich für sehr überschätzt aber das Theaterstück war phänomenal, v.a. da meine beiden Lieblingsschauspielerinnen der Kammerspiele (Brigitte Hobmeier, die zur Zeit auch als Gudrun Ensslin in Elfriede Jelineks Ulrike Maria Stuart brilliert, und Katharina Schubert, für mich eh der "Star" des Ensembles) mitspielten. Die Hauptrollen werden von 3 Frauen gespielt, die auch die Nebenrollen übernehmen wobei die Übergänge zwischen den Rollen hervorragend fließend geglückt sind. Das Stück hält sich in weiten Teilen an die filmische Vorlage, bringt aber auch mit einigen Dialogen über Sarkozy "aktuelle" Elemente mit ein (in Anführungszeichen, denn hochAKTUELL ist die ganze Thematik ja ohnehin). Schauspieler, Text, Bühnenbild und Inszenierung sind einsame Spitze und wurden mit 20 minütigem furiosem Applaus belohnt. Es ist genau diese Radikalität der Inszenierungen die ich an den anderen großen Münchner Theatern vermisse. Ein weiteres Highlight dieser ohnehin mit zahlreichen Glanzstücken aufwartenden Spielzeit. Für jene, die nicht zu weit wegwohnen lohnt sich ein Kurzbesuch in München auf jeden Fall.

hier noch ein paar Infos:
http://www.muenchner-kammerspiele.de/index2.php?&URL=home.php?
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre ich auch gerne mitgekommen.
Schade...

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Da wäre ich auch gerne mitgekommen.
Schade...

Gruss
Ingo


Vielleicht organisiert der gute tom ja mal eine Vorstellung nur für Interessenten aus unserem feinen Forum?! Wink

Obwohl... ob Chancen bestehen, das das Stück auch in Ingolstadt aufgeführt wird? Müsste ich mich mal schlau machen. Ich habe ja immer auf eine Aufführung vom "Kuckucksnest" gewartet, aber die kam, hier zumindest, auch nicht. Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
Da wäre ich auch gerne mitgekommen.
Schade...

Gruss
Ingo


Vielleicht organisiert der gute tom ja mal eine Vorstellung nur für Interessenten aus unserem feinen Forum?! Wink

Obwohl... ob Chancen bestehen, das das Stück auch in Ingolstadt aufgeführt wird? Müsste ich mich mal schlau machen. Ich habe ja immer auf eine Aufführung vom "Kuckucksnest" gewartet, aber die kam, hier zumindest, auch nicht. Sad


nee, die inszenierungen der kammerspiele werden zwar häufiger zu theaterfestivals eingeladen (so zum beispiel kürzlich die nur mit dem wort "genial" zu bezeichnende inszenierung von Tschechows Drei Schwestern) aber auf tour gehen sie nicht. allerdings fährt man von ingolstadt ja nun wirklich nicht allzu lange nach münchen, da lohnt es sich schon.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group