DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU!!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sommi



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 14:25    Titel: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU!!!! Antworten mit Zitat

Im Oktober wird ja "Arielle, die Meerjungfrau" auf DVD erscheinen, aber mit neuer Synchro!!

Deswegen haben Fans diese Aktion gestartet: http://rettetarielle.oyla5.de/
Ein Video: http://www.badongo.com/vid/71361

Sachverhalt:
Was hat es mit der Neusynchronisation auf sich?

1990 kam der Disneyfilm Arielle, die Meerjungfrau in die deutschen Kinos. Es war ein Disney, der Groß und Klein verzauberte. 1991 Wurde dieser Zauber dann auf Videokassette veröffentlicht.
1998 wurde dafür geworben, dass Arielle wieder die Kinos beehrt und ein mancher Fan besuchte den Film erneut, weil man dieses schöne Erlebnis noch einmal haben wollte!
Leider war das nicht mehr möglich, da der Film nicht mehr derselbe war. Disney Burbank hatte den Film neu synchronisieren lassen.
Auch wenn diese Neusynchronisation nicht auf sehr große Begeisterung stieß (siehe Bewertungen Amazon), wurde sie auf DVD veröffentlicht
Laut Disney wäre die neue Synchronisation näher am Originaltext und wäre moderner gestaltet.

Die Fans konnten sich jedoch absolut nicht mit der neuen Fassung anfreunden, weil ihnen die neuen Stimmen und Texte nicht gefielen und weil man die Figuren nicht mit diesen Stimmen in Verbindung brachte.
Leider keine Reaktion von Disney.
Nun war es an der Zeit, dass die Fans einschreiten und das taten sie auch!
Man beschwerte sich mehrmals bei Disney, weshalb geantwortet wurde, dass man die Rechte an der alten Synchro verloren hätte. Deshalb wussten die Fans nicht so richtig, ob es sich lohnen würde, sich noch weiterhin zu wehren...

Bis ein Mtglied des Duckfilm-Forums letztens eine sehr interessante Mail von Buena Vista Schweiz bekam:

Der Entscheid zur neuen deutschen Synchronisation war ein kreativer Entscheid und basiert nicht auf rechtlichen Gründen. Unser Mutterhaus in Burbank hat diese Entscheidung seinerzeit gefällt, worauf weder wir noch Deutschland einen Einfluss hatte. Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Das bedeutet, es handelt sich nicht um Rechtsfragen! BV Schweiz hätte auch keinen Nutzen, uns (in dieser Form) anzulügen! Leider kam von BV Schweiz auch eine negative Mail, als wir anfragten, ob sie sich nicht für unsere Sache einsetzen könnten:

Dieses Thema haben wir bereits letztes Jahr mit Burbank besprochen und der Entscheid zur neuen deutschen Synchronisation ist defintiv gefallen und kann nicht geändert werden. Ich kann Ihnen diesbezüglich auch keine Kontakt-Adresse in Burbank bekannt geben. Wir bitten Sie um Verständnis.

Das wollen die Fans aber nicht akzeptieren und wollen für die alte Version kämpfen



BITTE LASST ARIELLES BESTE UND ERSTE STIMME NICHT STERBEN!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommi



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

was noch wichtig wäre..

sagt mir Foren, wo man das noch posten kann!

oder postet selbst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommi



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal das Video woanders hochgeladen, wo das Runterladen schneller geht:

http://rapidshare.de/files/15910535/DemoArielle_0001.wmv.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anaerob



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich bekommt ihr zu allem Überfluss nicht auch noch Ärger mit dem Video! Disney ist da angeblich sehr pingelig und sieht es bestimmt nicht gerne, wenn seine Logos und Intros "missbraucht" werden. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommi



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2006 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seite wird grad bearbeitet und hat jetzt auch einen neuen Link.

http://arielle.german-sevspace.de/

Ausserdem tut sich langsam was in der Richtung.

Hier ein Artikel aus der FAZ:

"05. April 2006 Walt Disney war ein scheuer Mann, er verabscheute es, in der Öffentlichkeit zu reden. Trotzdem waren seine Mitarbeiter und gelegentliche Zuhörer des Lobes voll über den Wohlklang seiner Sprache. Die Leute haben so unrecht nicht, er hatte wirklich eine sehr schöne Stimme, wie man an seinen Auftritten in den eigenen Fernsehshows überprüfen kann, die in den fünfziger Jahren das Image von "Uncle Walt" verfestigten. Doch seine Stimme ist auch konserviert im Fistelton der Mickymaus des Trickfilms, deren Synchronisation sich der Studiochef zeit seines Lebens selbst vorbehielt - und nirgendwo ist soviel vom wirklichen, dem schüchternen Disney erhalten geblieben wie in dem oft verlegenen, fast zögerlichen Sprechen oder Lachen Mickys."

"Aber nicht nur für den richtigen Stimmklang seiner Lieblingsfigur sorgte Disney, er kümmerte sich auch persönlich um die Auswahl anderer Sprecher. Donald Duck betrat erst dann die Leinwand, als 1934 mit Clarence Nash ein Schnatterich gefunden war, der Disneys Vorstellungen von Ententönen entsprach. Gleiches galt für Pinto Colvig, der Goofy zum Sprechen, Pluto zum Bellen und Schweinchen Schlau zum Räsonieren verhalf. Und im letzten Film, der zu Disneys Lebzeiten entstand, dem "Dschungelbuch" (1967), begründete er die seitdem gepflegte Tradition, bekannte Schauspieler als Synchronstimmen für Trickhelden zu engagieren und dann wiederum den Figuren Züge zu verleihen, die an deren Sprecher erinnern. Der legendäre Zeichner Milt Kahl machte mit dem Tiger Shir Khan im "Dschungelbuch" den Anfang. In dessen Mimik konnte man leicht den Oscar-Preisträger George Sanders wiederfinden."

"In späteren Jahrzehnten wurden die Sprecher immer prominenter. Jeremy Irons etwa sprach 1994 im "König der Löwen" das Raubtier Scar, und so sah dieser Thronräuber dann auch aus: knochig, mit dem ausgemergeltem Gesicht von Irons. Allerdings stellte diese Mimikry der Figuren die fremdsprachigen Fassungen der Disney-Filme vor immer größere Probleme. Ideal wären die jeweiligen Synchronsprecher der Stars gewesen, doch man wollte gern auch einheimische Größen als werbewirksame Stimmen verpflichten: Ilja Richter sprach im "König der Löwen" ein Erdmännchen, das im amerikanischen Original vom Komiker Nathan Lane die Stimme erhalten hatte. Und die Kinder liebten auch die deutschen Sprecher.
Deshalb erregen sich jetzt deutsche Disney-Liebhaber über den Plan, ältere Filme neu zu synchronisieren. Wer hätte früher nicht gerne der Hündin Susi aus "Susi und Strolch" zugehört, deren deutscher Text sich der Marilyn-Monroe-Synchronsprecherin Margot Leonard verdankte? Für die Neuausgabe des Films auf DVD wurde ebenso eine neue deutsche Tonspur eingespielt wie im Falle des nicht einmal zwanzig Jahre alten Trickfilms "Arielle", wo nun nicht mehr Ute Lemper die deutschen Lieder der Meerjungfrau singt. Disney hat diese Änderungen abgesegnet. Aber was würde passieren, wenn man Hand an Walts Gepiepse legte?"
ANDREAS PLATTHAUS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group