DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue SZ-Cinemathek - 10 Erstveröffentlichungen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vertigo



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 14:58    Titel: Neue SZ-Cinemathek - 10 Erstveröffentlichungen! Antworten mit Zitat

Die Süddeutsche Zeitung bringt weitere 50 Filme als SZ-Cinemathek heraus. Wie schon beim ersten Schwung finde ich die Filmauswahl sehr gut (vielleicht einen winzigen Tick schwächer) und für ein Massenprodukt sehr beachtlich.
Für mich kommen zwar die nun insgesamt 100 Filme nicht in Frage, da ich die meisten ohnehin schon habe und aus optischen Gründen (und wegen des Bonusmaterials bzw. günstigeren Preises) lieber auf die normalen Ausgaben zurückgreife, aber interessant ist, dass es zehn deutsche Erstveröffentlichungen geben wird, auf die sicher nicht nur ich z.T. schon lange warte:
"Die Dinge des Lebens" von Sautet, "Prince of the City" von Lumet, "Pickpocket" von Bresson, "Leben!" von Zhang, "Belle de Jour" von Bunuel, "Sirene in blond" von Tashlin, Aldrichs "Was geschah wirklich mit Baby Jane?", "Fahrstuhl zum Schaffot" von Malle und Renoirs "Die große Illusion".

Die gesamte Liste der neuen Cinemathek findet ihr hier:
http://www.buchmarkt.de//downloads/cinema.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mhmm, leider so gut wie alles schon im Regal, da "nur" deutsche Erstveröffentlichungen. Sirene in blond kommt aber gelegen, da er in den USA wohl nur in ner Box mit anderen rauskommt. Jean-Pierre Melville's Die Millionen eines Gehetzten freut mich sehr...gibts den erwa schon?

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vertigo



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass die Vertreiber, die Erstveröffentlichungen in der SZ-Cinemathek veröffentlichen lassen, sich einen Werbeeffekt für ihre eigenen neuen Reihen versprechen, so wie die DVD "Wilde Erdbeeren" (einzige bisherige Erstveröffentlichung) sicherlich eine gute Werbung für die Bergman-Collection von Kinowelt/Arthaus war.
Dann dürften wir uns auf weitere Klassiker freuen, spontan fallen mir da die langersehnten Melville-Filme "Der eiskalte Engel" oder "Vier im roten Kreis" ein, auch für die "Rote Laterne" würde es mal Zeit, oder die "Spielregel", oderoderoder.... Aus verschiedenen Gründe hätte ich einige davon schon gern auch auf Deutsch, allein schon durch andere Kontexte (z.B. andere Musik bei der "Spielregel" u.a. ).

Alles Gute,
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vieles davon habe ich bereits. Ausserdem haben diese DVD, bzw. die Hüllen, ein komisches Format.
Freuen tu ich mich aber sehr über "Prince of the city"!! Smile
Mmh, "Rumble fish" und "American Gigolo"? Kenne ich nicht. Sind die wirklich so toll? Lasst mal hören.

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

also ich mag diese SZ editionen nicht, finde das format und diese papphüllen hässlich. ich hole mir da bei bedarf auch lieber notfalls die ausländischen dvds. unter den ersten 50 waren auch n paar schlechte dvds dabei, z.b. haben sie ja bei lost highway nix verändert und die dvd war genauso mies wie die reguläre. seitdem bin ich bei der SZ reihe kritisch. hab auch keine einzige davon
Nach oben
Vertigo



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir auch keine einzige DVD dieser Reihe gekauft und werde mir auch keine kaufen. "Wilde Erdbeeren" wurde mir die geschenkt, und die werde ich gegen die Kinowelt/Arthaus-Ausgabe tauschen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich die Idee der SZ-Cinemathek absolut faszinierend finde! Eine umfangreiche, einheitliche DVD-Reihe in hoher Auflage und dann mit solchen Filmen, die sich nicht am Geschmack der breiten Masse orientieren - das nötigt mir Respekt ab. Immer wieder frage ich mich: Welche Filme hätte ich ausgewählt? Wie sähe meine Reihe aus? Nach welchen Gesichtspunkte wurden offenbar die Filme der SZ-Reihe ausgewählt? Welche Kriterien würde ich nehmen - Regisseure, Schauspieler, Epochen, Länder, Genres, Stile? Welche Filme mit bekannten Namen nimmt als Zugpferd und Lockmittel, welche eher unbekannteren Filme sollen überraschen und von der Qualität der Reihe überzeugen?

Zielgruppe der SZ-Cinemathek sind nicht wir DVD-Sammler, sondern vermutlich eher gutsituierte Bildungsbürger, die sich bisher noch nicht sehr mit DVD beschäftigt haben und die SZ-Cinemathek ganz repräsentativ neben die SZ-Bibliothek ins Bücherregal stellen - denn an den SZ-Romanen orientiert sich auch die Höhe der DVD-Hüllen.

Die Auswahl gefällt mir - von den 50 ersten SZ-DVDs würde ich mir rund 90% kaufen. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Filme bestimmt nicht zu haben waren, viele Vertriebsfirmen überzeugt werden mussten und die DVDs dann noch im günstigsten Fall nur 7 € kosten - Hut ab! Zudem ist jeder Regisseur nur einmal vertreten. Ob es dann als einziger Truffaut-Film gerade "Fahrenheit 451", von Polanski "Tanz der Vampire" oder von Wilder "Küss mich, Dummkopf" sein musste, ist eine andere Frage.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen: Die DVDs sind nicht besser als die reguläre Ausgabe?!? Wie denn auch? Man kann doch wohl von einer Zeitung, die diese DVDs ab 7 € verkauft, nicht verlangen, dass sie die Filme technisch aufwändig überarbeitet und bessere DVDs herausgibt als die DVD-Vertriebsfirmen, die nach wie vor die Rechte an diesen Filmen haben.
Häßliche Cover? Aus oben genannten Gründen passen sie nicht zu den handelsüblichen langweiligen Amaray u.a. Hüllen, deren Plastik-Look mich auch nicht gerade überzeugt. Gerade aus diesem Grund habe ich mir auch keinen Film der Reihe gekauft. Davon abgesehen wirken die Hüllen der SZ-Reihe aber ausgesprochen edel und hochwertig, mit guten, prägnanten Texten und schönen Fotos - kein Vergleich zu den oft lieblosen regulären Ausgaben mit Rechtschreibfehlern (ein schönes Beispiel ist der aktuelle Entwurf für die Rossel(l)ini-Box, oder "Der Mann, der vom Himmel viel"), unpassenden Inhaltsangaben und kruden Kritikerzitaten.
Sicher, durch die Farbgebung, die Nummerierung und das Rückenfoto soll man zum Kauf deer gesamten Reihe animiert werden, aber wenn ich mir z.B. das SZ-Cover von "Manhattan" anschaue, frage ich mich schon, warum nicht alle DVD-Hüllen so aussehen können. Die ästhetische Klasse wird im Vergleich besonders deutlich, etwa zwischen der ganz neuen "Classic Selection" von Concorde (wurde da mit dem Zufallsgenerator gestaltet?) und den gleichen Filmen in der SZ-Cinemathek.

Nein, ich werde nicht von der SZ bezahlt. Es stört mich einfach nur, wenn in DVD-Foren nicht etwa über die Idee oder Filmauswahl diskutiert wird, sondern die einzigen Kommentare dazu sind: "Die Filme habe ich schon", "Die Hüllen sind zu hoch" oder (natürlich nicht hier) "Was sind denn das für Filme?". Mich begeistert die Idee dahinter, und ich bin überzeugt, dass diese omnipräsente DVD-Reihe sehr vielen echte Filmperlen nahe gebracht hat, die sie sonst wohl nie gesehen hätten, und dadurch dazu animiert hat, sich mit anspruchsvolleren Filmen auseinanderzusetzen. Daher freut es mich, dass dieser doch recht gewagte Versuch offenbar auch finanziell erfolgreich war. Amen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sobchak



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vertigo hat folgendes geschrieben:

Zielgruppe der SZ-Cinemathek sind nicht wir DVD-Sammler, sondern vermutlich eher gutsituierte Bildungsbürger, die sich bisher noch nicht sehr mit DVD beschäftigt haben und die SZ-Cinemathek ganz repräsentativ neben die SZ-Bibliothek ins Bücherregal stellen - denn an den SZ-Romanen orientiert sich auch die Höhe der DVD-Hüllen.

Die Auswahl gefällt mir - von den 50 ersten SZ-DVDs würde ich mir rund 90% kaufen. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Filme bestimmt nicht zu haben waren, viele Vertriebsfirmen überzeugt werden mussten und die DVDs dann noch im günstigsten Fall nur 7 € kosten - Hut ab! Zudem ist jeder Regisseur nur einmal vertreten. Ob es dann als einziger Truffaut-Film gerade "Fahrenheit 451", von Polanski "Tanz der Vampire" oder von Wilder "Küss mich, Dummkopf" sein musste, ist eine andere Frage.


Ich bin Bildungsbürger und ich bin ein alter "Cineast". Ich habe mir das Vegnügen geleistet, einen Projektor und eine 2,8m Leinwand zuzulegen und möchte eine kleine Auswahl von guten Titeln habe. Die SZ bietet (in der Art) ziemlich genau, was ich wirklich suche: feine Titel, gute Qualität, OmU, sehr fairer Preis. Auf umfangreiche "Extras" verzichte ich gerne: ich wild den Film wie im Kino, in möglichst guter Version, ohne Weg- und Zu-geschnipsel. Für die 7-10 Euronen ist man bei der SZ bestens bedient. Wie die Hüllen ausschauen, ist mir eh' völlig wurscht, aber die SZ-Reihe ist eigentlich sauber und schlicht gestaltet. Von mir aus könnten sie die 1000 "Lieblingsfilme" auflegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sobchak hat folgendes geschrieben:
Vertigo hat folgendes geschrieben:

Zielgruppe der SZ-Cinemathek sind nicht wir DVD-Sammler, sondern vermutlich eher gutsituierte Bildungsbürger, die sich bisher noch nicht sehr mit DVD beschäftigt haben und die SZ-Cinemathek ganz repräsentativ neben die SZ-Bibliothek ins Bücherregal stellen - denn an den SZ-Romanen orientiert sich auch die Höhe der DVD-Hüllen.

Die Auswahl gefällt mir - von den 50 ersten SZ-DVDs würde ich mir rund 90% kaufen. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Filme bestimmt nicht zu haben waren, viele Vertriebsfirmen überzeugt werden mussten und die DVDs dann noch im günstigsten Fall nur 7 € kosten - Hut ab! Zudem ist jeder Regisseur nur einmal vertreten. Ob es dann als einziger Truffaut-Film gerade "Fahrenheit 451", von Polanski "Tanz der Vampire" oder von Wilder "Küss mich, Dummkopf" sein musste, ist eine andere Frage.


Ich bin Bildungsbürger und ich bin ein alter "Cineast". Ich habe mir das Vegnügen geleistet, einen Projektor und eine 2,8m Leinwand zuzulegen und möchte eine kleine Auswahl von guten Titeln habe. Die SZ bietet (in der Art) ziemlich genau, was ich wirklich suche: feine Titel, gute Qualität, OmU, sehr fairer Preis. Auf umfangreiche "Extras" verzichte ich gerne: ich wild den Film wie im Kino, in möglichst guter Version, ohne Weg- und Zu-geschnipsel. Für die 7-10 Euronen ist man bei der SZ bestens bedient. Wie die Hüllen ausschauen, ist mir eh' völlig wurscht, aber die SZ-Reihe ist eigentlich sauber und schlicht gestaltet. Von mir aus könnten sie die 1000 "Lieblingsfilme" auflegen.

Da hast du recht, nur finde ich schon das man etwas auf Qualität achten sollte, nicht nur was den Film angeht. Sachen wie Lost Highway (oder andere Titel der Reihe die lange nicht bestmöglich Ausschauen) ohne Verbesserungen einfach in ne neue Verpackung pressen ist niveaulos.
Es mag sein das man die Restauraton SZ nicht zumuten kann (wobei man da auch noch drüber reden kann), aber dann sollen sie eben andere Titel nehmen, für LH z.B. Wild at Heart oder M. Drive.
So wie es jetzt ist hat die Reihe bei mir eher einen dieser "erstmal informieren, könnte mist sein" Ruf.
Die Verpackung is mit aber auch wurscht Wink

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group