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"Plan 9 from Outer Space" in Farbe

 
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4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 14:25    Titel: "Plan 9 from Outer Space" in Farbe Antworten mit Zitat

Die Anfänge des Colorierens schwarz/weißer Filme auf elektronischem Wege stammen aus dem Jahr 1970. Monochromes Material der Apollo-Mondlandungen wurden erstmals nach einem Verfahren von Mark Wilson und Brian Hunt eingefärbt. Wilson gründete 1983 die Firma Colorization, Inc.. Besonders durch Ted Turner und seine US-TV-Sender gab es in den 80er Jahren einen Markt für eingefärbte Klassiker, allerdings gab es in der Öffentlichkeit heftige Diskussionen darüber, ob diese Vorgehensweise nicht doch ein zu großes Eingreifen in die künstlerische Integrität der einzelnen Filme sei. Die Writers Guild of America West nannte es ganz klar kulturellen Vandalismus. Dem kann ich wirklich nur zustimmen, denn über jegliche Gründe dafür, seien es ästhetische, finanzielle oder durch die Entstehungszeit bedingte, daß ein Film in schwarz/weiß gedreht wurde, wird beim Nachcolorieren hinweggesehen und somit die Intentionen des Regisseurs und/oder des Kameramanns nicht gewürdigt. Hinzu kommt, daß Helligkeits- und Kontrastwerte von S/W-Fotografie nicht auch in Farbe funktionieren müssen, abgesehen davon, daß in vielen Fällen nur schwer nachzuvollziehen ist, welche Farben Kostüme und Sets während der Dreharbeiten hatten. Außerdem boten die Nachcolorisierungs-Techniken der 80er Jahre nur sehr verschwommene Bilder mit unrealistischen Farben.

Ted Turner stellte die Ausstrahlungen der Filme Anfang/Mitte der 90er Jahre ein, einen Markt für derartig geänderte Filme scheint es aber immer noch zu geben. Mit dem Slogan "Introducing Classics to a new Generation", der ein Argument der Befürworter aus den 80er Jahren wiedergibt, bewirbt das US-Label Legend Films seine Arbeit. Legend Films war unter anderem für das Einfärben schwarz/weißer Archivmaterialien für Martin Scorseses "The Aviator" zuständig, veröffentlicht aber auch eingefärbte Filme auf DVD oder fertigt diese für DVDs anderer Labels an, wie z.B. "Im Zeichen des Zorro / The Mark of Zorro" [USA 1940] für 20th Century Fox, der im Februar 2006 in Deutschland auf DVD erscheinen wird. Die Einfärbung erfolgt mittlerweile auf digitalem Wege und die Ergebnisse fallen bedeutend besser aus, als es noch in den 80er/frühen 90er Jahren möglich war. Ein Beispiel dafür ist auf der Demonstrations-Seite der Label-WebSite unter "Heidi Split Screen Demo" zu sehen. Ein nicht unerheblichen Eingriff in den Film als Kunstwerk bleibt dies aber weiterhin. Dazu äußert sich das Label folgendermaßen:

Zitat:
Colorization has been, and will likely to be, a controversial subject. Since we are the leaders in restoration and colorization technology, we want to express our philosophy on the subject. Legend Films has developed a proprietary new technology that allows us to color films beautifully and at high definition. Our goal is to bring new life and energy to numerous vintage movies that are becoming lost in today’s world. Of course, some films are perfect the way they are and should never be put in color. Some classic films like Casablanca and Citizen Kane were artistically shot in black and white and will always have an audience.

However many films such as certain vintage holiday movies, family dramas, war- time epics, westerns and comedies are becoming too dated for today’s audiences who are accustomed to everything in color. They are not being watched, and in many cases the studios are not releasing them and the underlying elements are not being preserved or restored. Color can breathe new life into these films; make them more visually interesting, and more accessible to younger generations.


Die Argumentation, daß populäre Filme oder solche von künstlerisch hohem Wert von der Einfärbung ausgeschlossen werden sollten, andere dadurch aber "besser" gemacht werden können, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Zu Gute halten muß man dem Label aber, daß auf jeder der DVDs neben der eingefärbten Fassung auch die originale S/W-Version enthalten ist, man die colorierte Version also auch als Bonus sehen kann. Das gleiche betrifft die Tonspuren. Auch wenn ein neuer 5.1-Upmix erstellt wurde, so liegt der Ton immer auch im originalen Fomat - meistens also Mono - vor.


Seit dem 15. Dezember 2005 ist nun über die Label-WebSite eine neue DVD-Edition des Trashklassikers und "schlechtesten Films aller Zeiten" "Plan 9 aus dem Weltall / Plan 9 from Outer Space" [USA 1959, Edward D. Wood Jr.] erhältlich. Neben der colorierten Fassung liegt auch die originale S/W-Version vor, außerdem einige Bonusmaterialien, die nicht auf der amerikanischen Image Entertainment oder der deutschen Winkler Film-DVD (eine Umsetzung der Image-DVD) zu finden sind, darunter ein "Mystery Science Theater 3000"-Audiokommentar von Mike Nelson und gelöschte Szenen:

Zitat:
- Includes All-New Color Version and Original Black and White Version
- Audio Commentary by Mike Nelson of TV’s “Mystery Science Theater 3000”
- Digitally Restored and Remastered Audio and Video
- Deleted Scenes
- Ed Wood's Home Movies
- Ed Wood's Rare Commercials
- The Lost Plans 1-8
- Original Theatrical Trailer in COLOR
- Bonus Legend Films Trailers




Wie steht ihr zu nachcolorierten Filmen? Ich erinnere da mal an den Thread im Cinefacts-Forum über die "Der längste Tag"-DVD. Kurz vor Veröffentlichung der "Jubiläums Edition"-DVD strahlte Kabel1 den Film in einer nachcolorierten Vollbild-Fassung aus. Viele der dortigen User waren enttäuscht, daß der Film "nur" in S/W auf DVD vorliegt, andere waren sichtlich überrascht über die Tatsache, daß der Film in S/W gedreht wurde.

Zitat:
At Legend Films, we take great care in the work we do. We perform painstaking research into the actual colors used in films. We locate color photographs of costumes and sets, and research each design element so that we come as close as possible to the actual colors the director was seeing at the time. Colorization does not affect the underlying black-and-white levels. Shadows and highlights are not altered in any manner but are colored accurately and automatically to match the effect as if the film were originally shot in color.

So versucht Legend Films abermals den Eingriff zu rechtfertigen, da anhand von Farbfotos oder Kostümen die "echten" Farben recherchiert werden. Allerdings ist dies auch ein falscher Ansatz, denn bei der S/W-Fotografie gibt es regelrechte Farbschematas, da bestimmte Farben beim S/W-Bild eine bestimmte Graubstufung ergeben. Ein grünes Kleid z.B. ergibt im S/W-Film also einen bestimmten Grauton, wäre aber bei einer vom Regisseur gewollten Farb-Fassung vielleicht gar nicht grün gewesen.
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Horrorcollector



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BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 15:08    Titel: Re: "Plan 9 from Outer Space" in Farbe Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Wie steht ihr zu nachcolorierten Filmen?

Ganz einfach: Tonne auf, Farbfassung rein, Tonne zu.
Das mag jetzt plakativ erscheinen, aber wie viel Mühe sich Legend auch gibt das zu rechtfertigen, es bleibt eine nicht intenierte Manipulation des Originalwerks. Genauso wie das nachpinseln von byzantinischen Meisterwerken in Ölfarbe weckt das Einfärben von S/W Filmen bei mir nur ein Grinsen. Kann ich nicht ernst nehmen.

Grüsse,

Dennis Smile
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The Swede



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
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BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 00:34    Titel: Re: "Plan 9 from Outer Space" in Farbe Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Die Argumentation, daß populäre Filme oder solche von künstlerisch hohem Wert von der Einfärbung ausgeschlossen werden sollten, andere dadurch aber "besser" gemacht werden können, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.


Diese von "hohem künstlerischen Wert" haben ein solchen Eingriff scheinbar nicht nötig, da an diesen ja noch Interesse besteht. Den Filmen, die als unwichtiger erachtet werden, würde man damit aber zu mehr Popularität verhelfen. Und da beisst sich die Argumentation ja schon ziemlich. Meisterwerken wie "Citizen Kane" u.ä. würde man so etwas nicht antun, da sie ja heilig sind. Also gibt man ja indirekt zu, dass es ein immenser Eingriff ist, der die künstlerische Integrität zerstört. Aber bei "minderwertigen" Filmen kann man es ja machen, um ihnen zu helfen.

Und wie wollen sie dieses hehre Ziel erreichen? Da werden also vergessene Perlen, wie z.B. Phantom Lady von Siodmak, eingefärbt und laufen dann in den Kinos. Weil der Film so schön bunt ist gehen dann alle Teenies rein. Und die Labels denken sich dann, dass der Film so beliebt ist, dass sich eine Konservierung und Restauration des Films so richtig lohnen würde, weil dann DVDs mit den Absatzzahlen eines Harry Potters verkauft werden könnten.

Warum verhilft man eigentlichen Stummfilmen nicht auch so? Wegschneiden der Texttafeln, und eine Synchro mit Erkan und Stefan unter der Dialogregie von Rainer Brandt drauf, und schon würde der Stummfilm eine Renaissance ungeahnten Ausmasses bei uns erleben.

Also diese Argumention von Legend dient doch nur dazu, das eigene, hoffentlich vorhandene, schlechte Gewissen zu beruhigen. Sie sollten ihre Ressourcen doch eher für Restaurierungen kleiner, vergessener Filme sparen. Daraus kleine aber feine DVDs basteln, da müsste doch mehr zu holen sein.

Ich muss auch sagen, dass mir meine Zeit zu schade ist, um auch nur fünf Minuten solch eines Drecks zu betrachten. Noch nicht einmal interessehalber. Da reichen mir schon Screenshots aus, um mich in meiner Meinung zu bestätigen.
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The Swede



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und gerade noch passenderweise über ein Zitat von Roger Ebert gestolpert:

Zitat:
Black and white doesn't subtract something from a film, but adds it.
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4LOM
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Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
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BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, daß es sich bei den auf den DVDs von Legend Films befindlichen S/W-Fassungen der Filme nur um die cholorierten Fassungen handeln soll, bei denen dann die Farben wieder herausgenommen werden. Somit sind die S/W-Fassungen auch nicht zu gebrauchen. Was ist das denn für eine Vorgehensweise? Ein S/W-Film wird eingefärbt und dann dreht man wieder am Farbregler, um 'ne S/W-Fassung auf die DVD zu pressen??!?!!
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Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
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BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 14:54    Titel: Re: "Plan 9 from Outer Space" in Farbe Antworten mit Zitat

The Swede hat folgendes geschrieben:


Warum verhilft man eigentlichen Stummfilmen nicht auch so? Wegschneiden der Texttafeln, und eine Synchro mit Erkan und Stefan unter der Dialogregie von Rainer Brandt drauf, und schon würde der Stummfilm eine Renaissance ungeahnten Ausmasses bei uns erleben.

Du würdest dich wundern wie oft das gemacht wurde, nicht nur bei Filmen des Übergangs zum Ton. Z.B. wurde damals oft, um den hohen bedarf an Kurzfilmen für das Vorprogramm zu sättigen, alte Splapstick Komödien auf billigste Weise vertont. Ich hab hier als Bsp. eine 1 euro DVD mit Sennett Kurzfilmen die Rufe und kurze Dialoge auf billigste Art und Weise, teilweise eben wie bei Brandt ohne Lippenbewegung, aufgespielt haben. Sehr kurioses Zeug!

Grüsse,

Dennis Smile
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