DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Alfred Hitchcock

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Aug 2005 08:04    Titel: Die Filme des Alfred Hitchcock Antworten mit Zitat

Hallo Filmfreunde Wink

In meiner Sammlung befinden sich bereits, obwohl man genausogut sagen könnte - "nur" - folgende Hitchcock-Filme: Vertigo, Das Fenster zum Hof, Die Vögel, Der unsichtbare Dritte & Frenzy. Weiterhin gesehen habe ich: Der Mann der zuviel wusste & den ziemlich raffinierten Cocktail für eine Leiche.

Nun ist meine Frage: Welche "Hitch's" empfehlt ihr mir? Es gibt ja auch Filme des Meisters die in Grund und Boden geredet werden. So zum Beispiel Topas und Der zerrissene Vorhang.

Zwar meine ich einen recht guten Riecher zu haben, und Hitch hat mich bisdato auch noch nicht enttäuscht, aber ich hätte doch lieber etwas Feedback, bedenkt man die Menge der Filme des Meisters die ich noch nicht kenne. Welche Hitch's kann ich also ohne Hemmungen kaufen, und welche bedürfen einer Überlegung?

Freue mich auf die Antworten Very Happy
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine Tips. Die Filme, die Du kennst, habe ich herausgelassen.

"Der Mieter - Eine Geschichte aus dem Londoner Nebel / The Lodger" [GB 1927]
Gilt als bester britischer Stummfilm.

"Erpressung / Blackmail" [GB 1929]
Hitchcocks erster Tonsfilm, in dem er schon fulminant mit dem neuen Medium Filmton umgeht. Der Film wurde als Stummfilm begonnen und existiert auch in dieser Form.

"Der Mann, der zuviel wußte / The Man Who Knew Too Much" [GB 1934]
Besonders im Vergleich zum Remake sehr interessant. Einige bevorzugen die britische Fassung, meiner Meinung nach hat er aber mit dem Remake aus einem guten Thriller einen hervorragenden geschaffen. Bisher hat aber auch das 56er Remake noch nicht die Anerkennung erhalten, die es verdient hätte.

"Die 39 Stufen / The 39 Steps" [GB 1935]
Wahrscheinlich Hitchcocks bester britischer Film und Vorlage für den späteren "North by Northwest".

"Eine Dame verschwindet / The Lady Vanishes" [GB 1938]
Truffaut sagte in seinem Interviewbuch mit Hitchcock, daß er immer wieder versucht habe, den Film danach zu analysieren, wie er aufgebaut sei. Jedesmal habe ihn der Film aber derart mitgerissen, daß er dazu gar nicht gekommen sei.

"Rebecca" [USA 1940]
Hitchcocks erster US-Film beginnt sehr untypisch und entwickelt sich erst spät zu einem äußerst faszinierenden und spannenden Thriller.

"Verdacht / Suspicion" [USA 1941]
Hervorragender Thriller mit Cary Grant, in dem Grants Image aber leider nicht beschädigt werden durfte und sich so der Verdacht nicht bestätigt, so wie Hitchcock es gerne gehabt hätte.

"Im Schatten des Zweifels / Shadow of a Doubt" [USA 1943]
Hitchcocks persönlicher Lieblingsfilm.

"Das Rettungsboot / Lifeboat" [USA 1944]
Hitchcock reduziert den Raum auf ein kleines Rettungsboot mit einer sehr gemischten "Besatzung". In dem Fall ist es nicht gerade von Vorteil, wenn man im Zweiten Weltkrieg als Schiffbrüchiger eines deutschen U-Bootes mit dem "Feind" ein Boot teilen muß. Nicht einer der besten Hitchcock-Filme, aber trotzdem interessant.

"Berüchtigt / Notorious" [USA 1946]
Einer DER besten Hitchcock-Filme überhaupt. Ingrid Bergman und Cary Grant in einem etwas anderen Spionagefilm. In Deutschland hieß der Film auch "Weißes Gift". In dieser Synchro wurden aus den Nazis mal eben Drogenschmuggler gemacht.

"Der Fremde im Zug / Strangers on a Train" [USA 1951]
Der Beginn von Hitchcocks bester Phase. Eine irrwitzige Mordidee wird nur von einer der beiden Parteien ernst genommen und durchgeführt. Robert Walker bietet eine herausragende schauspielerische Leistung ab.

"Ich beichte [aka: Zum Schweigen verurteilt] / I Confess" [USA 1953]
Völlig unterschätzter Film, in dem Montgomery Clift als Pfarrer in Mordverdacht gerät, die Wahrheit aber wegen des Beichtgeheimnisses nicht preisgeben kann.

"Über den Dächern von Nizza / To Catch a Thief" [USA 1955]
Hier steht mehr die Romanze statt der Suspense im Vordergrund, was dies zu einem eher leichteren Vergnügen macht. Cary Grant und Grace Kelly harmonieren aber derart gut miteinander, daß es einfach nur eine Freude ist, sich diesen Film anzuschauen. Aber auch die Nebendarsteller wissen zu gefallen, vor allem Jessie Royce Landis und John Williams.

"Immer Ärger mit Harry / The Trouble with Harry" [USA 1955]
Hitchcocks britischster US-Film voll schwarzem Humors. Harry ist eine Leiche, führt aber ein spannenderes Dasein als der ein oder andere Lebende.

"Der falsche Mann / The wrong Man" [USA 1956]
Völlig untypischer, fast dokumentarischer Hitchcock-Film, basierend auf einem realen Fall. Henry Fonda wird fälschlicherweise für einen Räuber gehalten und muß ins Gefängnis. Sein Leben und seine Ehe werden dadurch zerstört. Der Film wird zu unrecht nur selten gennant, wenn es um die Filme Hitchcocks geht.

"Psycho" [USA 1960]
Nichts anderes als den Beginn des modernen Horrorfilms hat Hitchcock hiermit eingeläutet.


Wenn ich andere Film nicht genannt habe, dann heißt das nicht, daß diese nicht auch gut sind, ich habe mich aber auf die Filme beschränkt, die ich absolut empfehlen kann.

Die Filme "Topaz" und "Torn Curtain" solltest Du Dir wirklich erst einmal sparen, wobei mir "Torn Curtain" noch besser gefällt. Enthält eine sehr eindringliche und schockierende Tötungssequenz.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2005 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort Very Happy

Im Schatten des Zweifels, Der Fremde im Zug & Immer Ärger mit Harry stehen schon länger auf meiner Liste, genau wie Das Familiengrab.

Mal schauen wann ich wieder in den Laden komme Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sööö... 'n Weilchen ist es hier, das hier in diesem Thread noch was geschrieben wurde, also fisch' ich ihn mal aus der Versenkung.
Hier ist ein lustiges kleines Video zu sehen, genannt Sound Test for Blackmail, welches nicht mal 1 Minute dauert, dafür aber recht komisch ist...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group