DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Italo-Western im Ersten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 12:40    Titel: Italo-Western im Ersten Antworten mit Zitat

Kann es sein, daß es zur Zeit einen kleinen Spaghetti-Western-Trend gibt? Die DVD-Labels veröffentlichen alle nasenlang Titel und jetzt zeigt die ARD auch noch ein Italo-Western-Reihe mit 15 Filmen von Juli bis Oktober.

Die Infos von Das Erste:

Zitat:
„Italo-Western“ im Ersten

Mitte der Sechziger, als in den USA kaum noch Western hergestellt wurden, fanden Regisseure wie Sergio Leone und Sergio Corbucci ausgerechnet in diesem Genre eine „todsichere“ Erfolgsformel. Der Italo- oder Spaghetti-Western wurde vom Massenpublikum genauso geliebt wie von der intellektuellen Kritik. Er verband stilisierte, hoch expressive Arrangements in Bildern und Musik mit einer bis dato unbekannten Ruppigkeit in Plot, Dialogen und Figurenzeichnung. Seine Helden waren egoistisch und narzisstisch wie Ringo („Ringo mit den goldenen Pistolen“), mit einem makabren Humor begabt wie Franco Neros Django („Django“, „Django’s Rückkehr“, „Django und Sabata“), mit allen Wassern gewaschen wie Lee Van Cleefs „Sabata“. Immer pflasterten Leichen die Wege der notorischen Waffenfetischisten. Ihre Gegner hatten sich jedoch ihr Schicksal meist redlich verdient. Tatsächlich verbirgt sich hinter der aufgetragenen Amoralität des Italo-Westerns ein gesellschaftskritischer und letzten Endes humanistischer Impetus. Nicht zufällig spielen viele dieser Filme an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, an der Grenze zwischen Reich und Arm, in einem extrem konfliktgeladenen Setting. Die Themen und Motive des Subgenres entfalteten sich in all ihrem Reichtum etwa in Sergio Leones vergleichsweise unterschätztem, mit Rod Steiger und James Coburn großartig besetzten Revolutionswestern „Todesmelodie“. Der Film steht bereits am Endpunkt einer Welle, die nach nicht einmal einem Jahrzehnt abebbte.

23.7.2005, 0.50 Uhr
Django
Italien/Spanien 1966
Darsteller: Franco Nero, José Bódalo, Loredana Nusciak, Angel Alvarez
Regie: Sergio Corbucci

29.7.2005, 1.05 Uhr
Django's Rückkehr
DJANGO STRIKES AGAIN, Italien 1987
Darsteller: Franco Nero, Christopher Connelly, Licia Lee Lyon, Donald Pleasence
Regie: Ted Archer

30.7.2005, 23.45 Uhr
Django und Sabata – Wie blutige Geier
C'E SARTANA... VENDI LA PISTOLA E COMPRATI LA BARA, Italien 1970
Darsteller: George Hilton, Charles Southwood, Erika Blanc, Piero Lulli
Regie: Anthony Ascott

6.8.2005, 0.35 Uhr
Todesmelodie
GIU LA TESTA, Italien 1970
Darsteller: Rod Steiger, James Coburn, Romolo Valli, Maria Monti
Regie: Sergio Leone

13.8.2005, 0.10 Uhr
Keoma – Ein Mann wie ein Tornado
KEOMA, Italien 1976
Darsteller: Franco Nero, William Berger, Olga Karlatos, Woody Strode
Regie: Enzo G. Castellari

19.8.2005, 2.00 Uhr
Die gefürchteten Zwei
IL MERCENARIO, Italien 1968
Darsteller: Franco Nero, Tony Musante, Franco Giacobini, Jack Palance
Regie: Sergio Corbucci

26.8.2005, 1.10 Uhr
Sabata
EHI AMICO ... C'E SABATA: HAI CHIUSO!, Italien 1969
Darsteller: Lee Van Cleef, William Berger, Linda Veras, Franco Ressel
Regie: Frank Kramer

27.8.2005, 0.30 Uhr
Sabata kehrt zurück
IL RITORNO DI SABATA, Deutschland/Italien/Frankreich 1971
Darsteller: Lee Van Cleef, Reiner Schöne, Annabella Incontrera, Giampiero Albertini
Regie: Frank Kramer

9.9.2005, 1.20 Uhr
Die letzte Rechnung zahlst du selbst
AL DI LA DELLA LEGGE, Italien/Deutschland 1968
Darsteller: Lee Van Cleef, Antonio Sabato, Lionel Stander, Günther Stoll
Regie: Giorgio Stegani

10.9.2005, 0.45 Uhr
Der Dicke und das Warzenschwein
UNA RAGIONE PER VIVERE E UNA PER MORIRE, Deutschland/Italien/Frankreich/Spanien 1972
Darsteller: James Coburn, Bud Spencer, Telly Savalas, Reinhard Kolldehoff
Regie: Tonino Valerii

17.9.2005, 1.10 Uhr
Das Lied von Mord und Totschlag
LOS AMIGOS, Italien 1972
Darsteller: Anthony Quinn, Franco Nero, Pamela Tiffin, Ira von Fürstenberg
Regie: Paolo Cavara

23.9.2005, 1.15 Uhr
Die fünf Gefürchteten
UN ESERCITO DI 5 UOMINI, Italien 1969
Darsteller: Peter Graves, James Daly, Bud Spencer, Tetsuro Tamba
Regie: Don Taylor

25.9.2005, 2.30 Uhr
Ringo mit den goldenen Pistolen
JOHNNY ORO, Italien 1966
Darsteller: Mark Damon, Valeria Fabrizi, Ettore Manni, Franco De Rosa
Regie: Sergio Corbucci

30.9.2005, 1.15 Uhr
Joe, der Galgenvogel
PREPARATI LA BARA!, Italien 1967
Darsteller: Terence Hill, José Torres, George Eastman, Horst Frank
Regie: Ferdinando Baldi

2.10.2005, 1.20 Uhr
Kopfgeld: Ein Dollar
UN DOLLARO A TESTA/NAVAJO JOE, Italien 1966
Darsteller: Burt Reynolds, Aldo Sanbrell, Fernando Rey, Pierre Cressoy
Regie: Sergio Corbucci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 14:14    Titel: Re: Italo-Western im Ersten Antworten mit Zitat

HAL hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, daß es zur Zeit einen kleinen Spaghetti-Western-Trend gibt? Die DVD-Labels veröffentlichen alle nasenlang Titel und jetzt zeigt die ARD auch noch ein Italo-Western-Reihe mit 15 Filmen von Juli bis Oktober.


Vielleicht soll das eine das andere marktstrategisch unterstützen.
Und Fans von diesem Genre gibt es sicher mehr als genug.

Zitat:

Der Italo- oder Spaghetti-Western wurde vom Massenpublikum genauso geliebt wie von der intellektuellen Kritik


Ich meinte, dass mindestens die Kritik nicht von Anfang an von dem Genre begeistert war. Hab' mal Rezensionen aus der damaligen Zeit gelesen und die waren alles andere als gut.

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

"mercenario" wird sich sicher gut auf einer selbstgebrannten DVD machen. Very Happy

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
"mercenario" wird sich sicher gut auf einer selbstgebrannten DVD machen. Very Happy

gruss

helmut

Mit anderen Worten - der Film ist gut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten - der Film ist gut?


Oh, Du kennst den noch gar nicht? Shocked
Der Jack Palance spielt da nen recht miesen Typen.
Ein recht gelungener Western. Und diese Musik!!!

Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann werde ich mal meinen oldschooligen VHS-Rekorder programmiren! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dario666



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2005 23:58    Titel: Thanks Antworten mit Zitat

Ich muss der ARD ja wirklich ein Dankeschön aussprechen, dafür, dass ich nun knapp 2 Monate mit zu 80 % guten Italo-Western versorgt wurde.

Den einen oder anderen kannte man schon, aber jetzt ist die Spaghetti-Sammlung doch noch um 3-4 Filme gewachsen.
Besonders DIE FÜNF GEFÜRCHTETEN und DIE TÖDLICHEN ZWEI haben sehr gefallen.

Jetzt ist dann erstmal wieder Koch Media mit Veröffentlichungen dran.
SARTANA KOMMT erscheint hoffentlich noch dieses Jahr.

Adios.

@Chris: Wann kommt denn endlich der Django RC1 RC2 Vergleich?? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2005 00:22    Titel: Re: Thanks Antworten mit Zitat

dario666 hat folgendes geschrieben:
@Chris: Wann kommt denn endlich der Django RC1 RC2 Vergleich?? Wink

Immer dieser Druck! Ich habe die DVDs von Dir doch erst seit einigen Wochen hier rumliegen! Da müsstest Du mich doch bereits besser kennen. Very Happy
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group