DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TIME-Magazine: All-Time 100 Movies

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 22:06    Titel: TIME-Magazine: All-Time 100 Movies Antworten mit Zitat

Den Link habe ich gerade über die Criterion-WebSite gefunden.

Die Filmkritiker Richard Corliss und Richard Schickel haben eine Liste mit ihren "All-Time 100" der Filmgeschichte aufgestellt, was ja nicht gerade etwas neues ist.

Hier der Link zur All-Time 100 Movies-Seite und der direkte Link zur Liste.

Kein Jacques Tati?
"Miller's Crossing von den Coen-Brüdern, aber kein "Barton Fink" oder "Fargo"? Ich persönlich finde "Miller's Crossing" eher schwach.
"Barry Lyndon" von Kubrick, aber kein "2001"???
"The Fly" von Cronenberg? Da finde ich "Naked Lunch", "Videodrome" oder "Dead Ringers" aber bedeutend besser!
Kein "Vertigo"?
Kein David Lynch?
Wie kommt "Drunken Master II da rein?

Na ja, ist ja deren Liste, aber mir sieht das so aus, als hätte man absichtlich ein paar "außergewöhnliche" Titel anstatt der immer genannten genommen, um sich von anderen Top-100-Listen abzugrenzen. Warum dann aber nicht einmal eine Liste mit Filmen, die sonst nicht bei diesen ganzen "Top-100"-Ernennungen zu finden sind? Das fände ich mal spannend.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 25 Mai 2005 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Hab die auch schon gelesen. Millers Crossing ist imho schon ok und ich glaub bei Lyndon würden die viele Anhänger finden. Ich kenne nen ganzen haufen Leute die ihn für seinen Besten halten. Ich würde mich da zwar nicht entscheiden wollen, aber EINER seiner besten ist er auf jeden Fall.
Aber ich mein der Sinn von Kanons ist ja im Grunde auch grossartige Filme bekannter zu machen, und nicht sich immer zu wiederhohlen. Obwohl ich das mit die Fliege auch komisch finde...nix gegen den Film, aber das ist nicht Cronenbergs bester. Mich freut das A Touch of Zen, Pyaasa udn Kandahar dabei sind, die 3 waren schon immer unterbewertet.
Das mit DM II verstehe ich auch nicht, gäbe es einen "Anti-Jackie Chan" Club, wäre ich Mitglied. Das der Keaton als Vorbild hat ich eine Schade...wo wir gerade dabei sind: zu wenig Keaton! Mr. Green

So eine "anti-kanon" Liste hat der Rosenbaum mal gemacht, als alternative zur AFI, die war irgendiwe auch viel interessanter. Auch seine top 1000 hat mir vor einiger Zeit um einiges den Horizont erweitert, muss ich zugeben.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar ne persönliche Liste, sieht aber trotzdem aus, wie ne Abwandlung von den üblichen Kritiker-Rechenergebnissen, dazu einige Regisseure, die "verdächtig" auffällig mit einem "alternativen" Titel vertreten sind (zb Allen, Kubrick, Resnais, Kurosawa, Renoir). Für meinen Geschmach zu viel klassisches Amerikanisches Zeug, nun gut, aber dafür zB das italienische Kino mit zwei Filmen (8 1/2, Umberto D) abspeisen? Die zwei neuesten Titel (Nemo, City of God) sind ja wohl ein Witz. Dazu nicht ein Überraschungstitel dabei, der mich jetzt besonders gefreut hätte.

Für mich also ziemlich langweilige (und in Bezug auf den Titel auch eher schlechte) Liste, obwohl ich die Dinger ja eigentlich ganz gerne lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Acchja, wo kann ich mich für den Anti Jackie-Club anmelden? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir mal eine DVDuell-All-time-100-movies-Liste erstellen und so richtig diskutieren, warum dieser oder jener Film unbedingt da rein muss.
Gäbe sicher eine interessante Zusammenstellung!

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir mal eine DVDuell-All-time-100-movies-Liste erstellen und so richtig diskutieren, warum dieser oder jener Film unbedingt da rein muss.
Gäbe sicher eine interessante Zusammenstellung!

Gruss
Ingo

Ich befürchte wir würden uns den Kopf einhauen Mr. Green

Sebastian:
Wenn ich den Club finde, sag ich's dir! Very Happy
Dito mit Nemo, mag den Film kein Stück. Aber City of God ist doch garnicht soo abwegig!? Abgesehen davon das ich den kasse finde, ist er sicher einer der zündenden Vertreter all der neuen latainamerikanischen Filme, was evtl. bald mal einer als "neue Welle" deklariert. OK, ein früher Salles Film wäre da sicher sinniger, aber man kann sich zumindest drüber streiten.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hab die auch schon gelesen. Millers Crossing ist imho schon ok und ich glaub bei Lyndon würden die viele Anhänger finden. Ich kenne nen ganzen haufen Leute die ihn für seinen Besten halten. Ich würde mich da zwar nicht entscheiden wollen, aber EINER seiner besten ist er auf jeden Fall.

Nichts gegen "Barry Lyndon" in der Liste, aber "2001" ist einer DER Meilensteine der Filmgeschichte. Der kann einfach nicht in einer All-Time-Liste fehlen, oder?

Zitat:
Vielleicht sollten wir mal eine DVDuell-All-time-100-movies-Liste erstellen und so richtig diskutieren, warum dieser oder jener Film unbedingt da rein muss.
Gäbe sicher eine interessante Zusammenstellung!

Sollte man so etwas nicht wirklich mal in Angriff nehmen? Das würde doch zu einigen tollen, aber auch wahrscheinlich hitzigen Diskussionen führen. Eine Top-100 wäre aber mit zu vielen Beschränkungen verknüpft. Wie wäre es z.B. mit Top-20 oder Top-25-Listen nach Jahrzehnten erstellt? Das würde das ganze erstens übersichtlicher machen und zweitens kämen so auch ein paar Schätze zur Geltung, die sonst untergehen würden. Allerdings denke ich, daß die Anzahl der User hier im Forum dafür wohl noch zu gering ist. Leider hat sich in letzter Zeit ja niemand mehr angemeldet (außer "otter" am 11. Mai), obwohl die Besucherzahlen von DVDuell.de jeden Monat gestiegen sind.


Wer noch weitere Top-Listen sucht, der wird auf filmsite.org fündig.


Ich habe übrigens auch mal bei dem TIME Magazine: Movie-Madness-Voting mitgemacht. Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht. Zur Auswahl stehen 64 Filme. 32 davon sind die erfolgreichsten Filme in den USA (Inflationsbereinigt), die anderen 32 die mit den meisten Oscars.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Nichts gegen "Barry Lyndon" in der Liste, aber "2001" ist einer DER Meilensteine der Filmgeschichte. Der kann einfach nicht in einer All-Time-Liste fehlen, oder?

Stimmt schon, aber "importance" und "best" ist ja immer noch was verschiedenes. Aber ic glaub ich hätte im Zweifelsfall auch 2001 vorgezogen.
4LOM hat folgendes geschrieben:

Sollte man so etwas nicht wirklich mal in Angriff nehmen? Das würde doch zu einigen tollen, aber auch wahrscheinlich hitzigen Diskussionen führen. Eine Top-100 wäre aber mit zu vielen Beschränkungen verknüpft. Wie wäre es z.B. mit Top-20 oder Top-25-Listen nach Jahrzehnten erstellt? Das würde das ganze erstens übersichtlicher machen und zweitens kämen so auch ein paar Schätze zur Geltung, die sonst untergehen würden. Allerdings denke ich, daß die Anzahl der User hier im Forum dafür wohl noch zu gering ist. Leider hat sich in letzter Zeit ja niemand mehr angemeldet (außer "otter" am 11. Mai), obwohl die Besucherzahlen von DVDuell.de jeden Monat gestiegen sind.

Wir sind einfach zu abschreckend Wink Aber ehrlich gesagt ist es doch gerade bei einer so geringen Nutzerzahl interessant, denn so wird doe Liste sicher "anders"...ich mein wären wir 300 sähe sowas nicht viel aiders auch als die Time oder Sight and Sound Liste.
4LOM hat folgendes geschrieben:

Wer noch weitere Top-Listen sucht, der wird auf filmsite.org fündig.

Die imho sehr interessante National Film Registry Liste gibts hier: http://www.cs.cmu.edu/afs/cs.cmu.edu/Web/Unofficial/Movies/NFR-Titles.html direkt mit imdb links. Ansonsten finde ich die oben schon genannte noch interessant:
http://www.alsolikelife.com/FilmDiary/rosenbaum.html

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, manche der Filme kenne ich nicht, beio anderen frage ich mich wie die dahinkommen. Was so etwas angeht, sprich Filme und deren Wertung, so ist die IMDb für mich das A&O Very Happy

BTW: Wieso ist "Einer flog über das Kuckucksnest" nicht dabei Evil or Very Mad
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Naja, manche der Filme kenne ich nicht, beio anderen frage ich mich wie die dahinkommen. Was so etwas angeht, sprich Filme und deren Wertung, so ist die IMDb für mich das A&O Very Happy

Nicht böse gemeint, aber das ist evtl. das schlechteste A&O was ich kenne...die imdb ist für mich nicht mehr als ein Meinungbarometer der breiten Masse.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
Naja, manche der Filme kenne ich nicht, beio anderen frage ich mich wie die dahinkommen. Was so etwas angeht, sprich Filme und deren Wertung, so ist die IMDb für mich das A&O Very Happy

Nicht böse gemeint, aber das ist evtl. das schlechteste A&O was ich kenne...die imdb ist für mich nicht mehr als ein Meinungbarometer der breiten Masse.

Grüsse,

Dennis Smile


Ich nehm's dir nicht bös. Wink

Eben weil es ein Meinungsbarometer der breiten Masse ist, finde ich es gut.

Um dies zu untermauern, muss ich etwas von meinen Votings mit einbauen. Ich bitte dies nicht als Angeberei zu verstehen Exclamation

Ich habe bis zum Zeitpunkt dieses Postings 1051 Filme dort bewertet.
2 Filme mit 10/10. 26 mit 9/10. Der Rest, 1023 Filme, sind auf 1-8/10 verteilt. Gut. Beide 10'er, sowie nahezu alle der 9'er-Filme, sind in den Top 250 vertreten, bzw. haben zwar die Wertung, jedoch nicht genügend Votes um dort einzuziehen.

Ergo, vermute ich einen relativ soliden Geschmack zu haben. Diese Vermutung wird eben dadurch untermauert, dass so viele Filme die ich hoch bewertet hab, ebenfalls ein hohes Ranking in der IMDb genießen.

Jedoch sei noch gesagt... nur weil ein Film sagen wir, 8,3 im Schnitt hat, heißt das noch lange nicht das er bei mir gut wegkommt Twisted Evil Wink

Ich werd jedenfalls fleißig weiter-voten, und bitte erneut darum, die kurze Auflistung meines Accounts nicht als Angeberei zu verstehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group