DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Avant-Garde: Experimental Cinema Of The 1920's & 1930's

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Kino Lorber | Kino on Video :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 12:23    Titel: Avant-Garde: Experimental Cinema Of The 1920's & 1930's Antworten mit Zitat

Kino on Video wird am 2. August 2005 ein DVD-Set mit einigen experimentellen und expressionistischen Kurzfilmen veröffentlichen. So steht es zumindest auf der WebSite von Donald Sosin:

Zitat:
Avant Garde Films to be released
Donald Sosin announces the completion of fifteen new silent film scores for avant-garde films to be released on DVD later this year. Among the films is the first American avant-garde film, MANHATTA, by Charles Sheeler and Paul Strand, based on Walt Whitman's Leaves of Grass. Listen to the synthesized orchestral score or view the film.
The other films in the collection include: Anemic Cinema (Duchamp), H2O (Ralph Steiner), Life and Death of a Hollywood Extra (Florey and Vorkapitch), Skyscraper Symphony (Florey) Pie in the Sky (Steiner, with Elia Kazan), Beggar on Horseback (excerpt with Edward Everett Horton), and A Bronx Morning (Jay Leyda), which was just chosen for preservation by the Library of Congress.


Demnach werden folgende Filme enthalten sein:

- "Manhatta" [USA 1921, Charles Sheeler]
- "Anémic cinéma" [F 1926, Marcel Duchamp]
- "H2O" [USA 1929, Ralph Steiner]
- "The Life and Death of 9413, a Hollywood Extra" [USA 1928, Robert Florey, Slavko Vorkapich]
- "Skyscraper Symphony" [USA 1929, Robert Florey]
- "Pie in the Sky" [USA 1935, Ralph Steiner]
- "Beggar on Horseback" (Ausschnitte) [USA 1925, James Cruze]
- "A Bronx Morning" [USA 1932, Jay Leyda]


Dagegen spricht aber die Ankündigung eines 2-DVD-Sets aus dem Hause Kino on Video beim Mailorder DVD-Planet. Laut der Auflistung wird das Set "Avant-Garde: Experimental Cinema Of The 1920's & 1930's" folgende Filme aufweisen können:

- "Anémic cinéma" [F 1926, Marcel Duchamp]
- "Autumn Fire" [USA 1930, Herman Weinberg]
- "Ballet mécanique" [F 1924, Fernand Léger, Dudley Murphy]
- "La Coquille et le clergyman" [F 1928, Germaine Dulac]
- "Emak-Bakia" [F 1926, Man Ray]
- "L'Étoile de mer" [F 1928, Man Ray]
- "Even-as you and I" [USA 1937, Lois Weber]
- "Der dreiflügelige Spiegel / La glace à trois faces" [F 1927, Jean Epstein]
- "H2O" [USA 1929, Ralph Steiner]
- "The Hearts of Age" [USA 1934, William Vance, Orson Welles]
- "The Life and Death of 9413, a Hollywood Extra" [USA 1928, Robert Florey, Slavko Vorkapich]
- "Lot in Sodom" [USA 1933, James Sibley Watson, Melville Webber]
- "Manhatta" [USA 1921, Charles Sheeler]
- "Ménilmontant" [F 1926, Dimitri Kirsanoff]
- "Les mystères du château de Dé" [F 1929, Man Ray]
- "Regen" [NL 1929, Joris Ivens]
- "Le retour à la raison" [F 1923, Man Ray]
- "Rhtytmus 21" [D 1921, Hans Richter]
- "Romance sentimentale" [F 1930, Grigori Aleksandrov, Sergei M. Eisenstein]
- "Symphonie diagonale" [D 1924, Viking Eggeling]
- "Le tempestaire" [F 1947, Jean Epstein]
- "Überfall" [D 1928, Ernö Metzner]
- "Le Vampire" [F 1939, Jean Painlevé]
- "Vormittagsspuk" [D 1928, Hans Richter]



Ich glaube nicht, daß beide Sets veröffentlicht werden, da es auch Überschneidungen geben würde. Da es schon ein Artwork für das 2-DVD-Set gibt, denke ich, daß dies auch erscheinen wird.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 13 Mai 2005 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Holla holla, fällt mir dazu nur ein. Das wäre gigantisch...wenn das so (wie in zweitem Bsp.) stimmt, werden gaaaanz viele beschissene Kopien hier raus fliegen. Übrigens ist Even-as you and I von Lois Weber, Manhatta von Charles Sheeler, Autum Fire von Herman Weinberg und Le Vampire von Jean Painlevé. Wenn man dazu noch die "unseen Cinema" Ankündigung nimmt, könnte es besser gar nicht sein. Endlich kommt auch dieses Kino auf DVD!!

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist Even-as you and I von Lois Weber, Manhatta von Charles Sheeler, Autum Fire von Herman Weinberg und Le Vampire von Jean Painlevé.

Danke für die Info. Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber jetzt oben ergänzt.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 17:26    Titel: Re: Avant-Garde: Experimental Cinema Of The 1920's & 193 Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
"Überfall" [D 1928, Ernö Metzner]


Hey, den hab ich ja mal im Bonner Sommerkino gesehen. Ist mir aber damals nicht besonders vorgekommen. Die haben auber noch einen schönen Artikel online:

http://www.bonnerkinemathek.de/filme/polizeibericht_ueberfall/polizeibericht_ueberfall.htm


4LOM hat folgendes geschrieben:
"Ménilmontant" [F 1926, Dimitri Kirsanoff]


Falls es jemanden interessiert, den hat die verstorbene Filmkriterin Pauline Kael mal als den besten aller Filme bezeichnet. Hier mal die Passage aus dem Newsweek Interview von 1998:

Newsweek: What's the greatest movie you´ve ever seen?
P.K.: Some years I might have answered D.W. Griffith´s "Intolerance". Some days I might have said W.C. Fields in "Million Dollar Legs." Right now I think I'd say Kirsanoff´s "Ménilmontant", a short french film from 1926. It has lyricism Chaplin could only dream of.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuu! Nun offiziel von Kino's Webiste:

KINO ON VIDEO RELEASES CLASSIC EXPERIMENTAL SHORTS IN AN UNPRECEDENTED 2 DVD COLLECTION

OVER 6 HOURS OF AVANT-GARDE CINEMA!
Films by Orson Welles, Sergei Eisenstein, Jean Epstein, Marcel Duchamp, Paul Strand, Man Ray ...

Kino on Video is proud to release for the first time in one collection two dozen of the most influential short films ever made, all culled from the “Golden Age” or first wave of avant-garde cinema in the 1920s and 30s. Transferred from the rare 35 and 16mm prints of the Raymond Rohauer archive, this two DVD set is a virtual catalogue of famous images from artists who quite literally expanded the vocabulary of the moving image, including Orson Welles, Sergei Eisenstein, Jean Epstein, and Man Ray. An indisputable must-have for cinephiles, this incredible collection contains over six hours of film and comes at the low SRP of $29.95. The pre-book date is July 5th, 2005 with a street date of August 2nd.

By the early 1920s, filmmakers like Griffith and DeMille had forged a fully realized system of cinematic storytelling under the exigencies of linear space and time and transparently rational exposition. For many artists, the strictures of such filmmaking foreclosed possibilities within a medium just beginning to evolve, and a whole generation of visual innovators around the globe set to the task of “making it new.” As the incredible range of styles and subjects contained in Kino's AVANT-GARDE anthology makes evident, the boundaries of film language proved to be only as limited as the artist's imagination.

In films like Painlevé's LE VAMPIRE, Dulac's LA COQUILLE ET LE CLERGYMAN, or Man Ray's MYSTERES DU CHÂTEAU DU DÉ, innovation meant mapping out the darkest corners of dream and memory. Kirsanov's MENILMONTANT or Florey and Vorkapich's LIFE AND DEATH OF 9413 A HOLLYWOOD EXTRA are exemplars of how traditional storytelling could utilize disorienting editing and composition. Artists emigrating from other media such as Marcel Duchamp, Paul Strand and Man Ray (all showcased in this collection) often dispensed with logic, storytelling and even actors to create hypnotic films which explored the purely graphic or rhythmic properties of the medium.

We even see the concept of a conventionalized “avant-garde film” sent up in EVEN --- AS YOU AND I, a delightful spoof from the team of Barlow, Hay and Robbins. From the very first film by Orson Welles (THE HEARTS OF AGE) to the rarely seen Eisenstein short ROMANCE SENTIMENTALE, these 24 films have continued to influence how we compose the moving image. The European art cinema of the 1960s and 70s, the rapid-fire cutting of MTV and commercials, and many of today's underground artists are all direct heirs of the films contained in Kino's AVANT-GARDE collection.

ABOUT THE COLLECTION: In the latter half of the 20th Century, Raymond Rohauer was one of the nation's foremost proponents of experimental cinema. Programming diverse films at the Coronet Theater in Los Angeles, and making the films in his personal archive available for commercial distribution, he helped preserve and promote avant-garde cinema, a tradition Kino On Video proudly continues with this home video sampling of Rohauer's celluloid treasures.

Films Include: Anemic Cinema (Marcel Duchamp, 1926); Autumn Fire (Herman G. Weinberg, 1931); Ballet Mécanique (Ferdinand Leger, 1924); La Coquille and et le Clergyman (Germaine Dulac, 1926); Emak-Bakia (Man Ray, 1926); L'étoile de Mer (Man Ray, 1928); Even - As You and I (Roger Barlow, Harry Hay and LeRoy Robbins, 1937); La Glace a Trois Faces (Jean Epstein, 1927); H2O (Ralph Steiner, 1928); The Hearts of Age (Orson Welles, 1934); The Life and Death of 9413, A Hollywood Extra (Slavko Vorkapich and Robert Florey, 1928); Lot in Sodom (James Sibley Watson and Melville Webber); Manhatta (Paul Strand and Charles Sheeler, 1921); Ménilmontant (Dimitri Kirsanoff, 1926); Les Mystères du Château du Dé (Man Ray, 1929); Regen (Joris Ivens, 1929); Le Retour à la Raison (Man Ray, 1923); Rhythmus 21 (Hans Richter, 1921); Romance Senimentale (Sergei Eisenstein, 1930); Symphonie Diagonale (Viking Eggeling, 1924); Le Tempestaire (Jean Epstein, 1947); Überfall (Ernö Metzner, 1928); Le Vampire (Jean Painlevé, 1939); Ghosts Before Breakfast (Hans Richter, 1928).

Special Features:

Film notes by film critic/historian Elliot Stein
Optional English subtitles (on selected films)
Dual-layer RSDL edition for optimal image quality
Newly composed scores by Sue Harshe, Larry Marrotta, Paul Mercer and Donald Sosin.

Avant-garde: Experimental Cinema of the 1920s and 30s
France * U.S. * Germany * Netherlands
Sound and Silent, Optional English Subtitles Where Applicable
Various Directors
Approximately 360 minutes.
UPC 7 38329 04022 2

Selbst wenn der Grossteil davon auf der unseen Cinema Box sein wird (was ich irgendwie befürchte), bei dem Preis ist das Ding sowas von gekauft!

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen: Diese DVD interessiert mich auch mehr und mehr.
Wollte schon lange mal ein paar Avantgarde-Filme schauen.

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Ich muss sagen: Diese DVD interessiert mich auch mehr und mehr.
Wollte schon lange mal ein paar Avantgarde-Filme schauen.

Gruss
Ingo

Kaufen! Wink Die Auswahl ist aber auch wirklich schön, besonders Regen überrascht freudig. Einzig das es etwas wenig Richter ist (Filmstudie wäre schon) und das fehlen von Lye und Fischinger (will endlich ne ordentliche Version von "Komposition in Blau", meine 3sat Aufnahme sieht aus wie sau!) könnte man bemängeln, aber man kann an allem was finden wenn man will.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-Savant hat die erste Kritik des Sets online gestellt. Hört sich wirklich sehr vielversprechend an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2005 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Habe gestern abend mal in die DVD reingeschaut (meine wurde 10 Tag vor release abgeschickt), und bin sehr zufrieden, habe zwar erst Anemic Cinema komplett geschaut, aber wie dieser scheinen alle sehr gut schaubar zu sein, was bei dieser Art film ja nicht gerade selbstverständlich ist.
Was mich doch etwas verwundert, ist das neben Dimitri Kirsanoff's Ménilmontant auch sein Brumes d'automne (Autumn Mists) auf der DVD zu finden ist, obwohl von dem Film weder in dem press release, auf drr DVD selber oder in dem Savant Review die Rede ist. Naja, mir solls recht sein. Wink

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

So, nun hab ich alle geschaut. Muss gleich mal sagen das ich mich sehr in die Filme von Dimitri Kirsanoff verliebt habe, gibts da sonst noch irgendwo welche zu finden?
Die Quali ist imho gleichbleibend gut, auch wenn sicher nicht aufwendig restauriert, aber bis das mal geschieht...
Als einzige Titel sehr schlecht von Bild her ist Romance Sentimentale, wirklich grausig, und ich bin da nicht sonderlich anspruchsvoll...der Version auf der Mexico DVD wird sicher auch nicht besser sein, oder?
Clergyman fällt auch etwas ab, aber da ist zumindest ein Vorteil zu anderen Versionen die ich kenne, zu erblicken.
Die Filme, die ich zwar fast alle schon kannte, sind hiermit auch nach merhfacher Sichtung jedem ans Herz gelegt. Das sind wirkich alles kleine Perlen (naja, Sodom hat mich noch nie sonderlich begeistern, weiss nicht warum), also Kaufempfehlung!

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat




In the latter half of the 20th Century, Raymond Rohauer was one of the nation’s foremost proponents of experimental cinema. This two-disc collection continues Kino’s tribute to the Rohauer Collection, including the early works of Stan Brakhage and influential films by Willard Maas, Gregory Markopoulos, Marie Menken, Dimitri Kirsanoff, Jean Mitry, Sidney Peterson and others. The pièce de résistance is Jean Isidore Isou’s passionate manifesto of film aesthetics Traité de Bave et D’eternité (Venom and Eternity), which sparked a riot when it premiered at the Cannes Film Festival in 1951. This edition of Venom includes 34 minutes of footage never seen in the United States.

DISC ONE

* GEOGRAPHY OF THE BODY
US 1943 B&W 7 Min.
Willard Maas
* THE MECHANICS OF LOVE
US 1955 B&W 5 Min.
Willard Maas and Ben Moore
* VISUAL VARIATIONS ON NOGUCHI
US 1945 B&W 4 Min.
Marie Menken
* THE POTTED PSALM
US 1946 B&W 18 Min.
Sidney Peterson & James Broughton
* THE CAGE
US 1947 B&W 28 Min.
Sidney Peterson
* HOUSE OF CARDS
US 1947 B&W 16 Min.
Joseph Vogel
* CHRISTMAS, U.S.A.
US 1949 B&W 13 Min.
Gregory J. Markopoulos
* ADVENTURES OF JIMMY
US 1950 B&W 10 Min.
James Broughton
* INTERIM
US 1952 B&W 24 Min.
Stan Brakhage
* UNGLASSED WINDOWS CAST A TERRIBLE REFLECTION
US 1953 B&W 29 Min.
Stan Brakhage
* THE WAY TO SHADOW GARDEN
US 1954 B&W 11 Min.
Stan Brakhage
* THE EXTRAORDINARY CHILD
US 1954 B&W 13 Min.
Stan Brakhage

DISC TWO

* REBUS-FILM NO. 1
US 1928 B&W 15 Min.
Paul Leni
* THE FALL OF THE HOUSE OF USHER
US 1928 B&W 12 Min.
James Watson & Melville Webber
* PACIFIC 231
France 1949 B&W 10 Min.
Jean Mitry
* ARRIÈRE SAISON
France 1950 B&W 15 Min.
Dimitri Kirsanoff
* TRAITÉ DE BAVE ET D’ÈTERNITÉ
(Venom and Eternity) France 1951 B&W 111 Min.
Jean Isidore Isou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:

* TRAITÉ DE BAVE ET D’ÈTERNITÉ
(Venom and Eternity) France 1951 B&W 111 Min.
Jean Isidore Isou


Shocked Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Sebastian hat folgendes geschrieben:

* TRAITÉ DE BAVE ET D’ÈTERNITÉ
(Venom and Eternity) France 1951 B&W 111 Min.
Jean Isidore Isou


Shocked Shocked Shocked Shocked

Ich habe letzten Oktober in Paris eine Ausstellung zu Isidore Isou besucht. Es war irgendwie mehr als verrückt. Isou hat sich zu so ziemlich allem Gedanken gemacht und wie ein Irrer publiziert: zu Dadaismus, Surrealismus, Dichtkunst, Musik, Malerei, Literatur, Prosa, Photographie, Theater, Kino, Tanz, Pantomime, Architektur, Psychopathologie und Psychotherapie, Wirtschaft, Politik, Kernkraft, Linguistik, Chemie, Physik, Recht, Mathematik, Medizin, Philosophie, Technik und Erotologie. Eine ausführliche Liste gibt es hier.

Bei der Masse an ausführlichsten Schriften zu den verschiedensten Themen wußte ich nicht, ob es sich hierbei um ein Genie oder einen Scharlatan handelt. Denn so ziemlich bei jedem Thema schien er alles besser zu wissen und hat mal eben ein voluminöses Buch dazu verfasst. Das er auch Kurzfilme gemacht hat, war mir bislang unbekannt, wundert mich aber nicht. Hat denn jemand den besagten Film von Isou gesehen? Denn egal wie man zu ihm steht, er war ein unglaublich durchlässiger Mensch, der das Kunststück fertig brachte, die Welt ganzheitlich wahrzunehmen und künstlerisch zu reflektieren. Und das können die wenigsten.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab schon immer menschen die meinten sich mit allem beschäftigen zu müssen, das heisst aber noh lange nicht alles was sie so von sich geben in der gsamtheit gut oder schlecht ist. Aristoteles ist ein gutes Bsp, wenn man bedenk was er in sachen Philosophie und Poetik so vollbracht hat überkommt einen das entsetzen wenn man mal schaut was er so in manchen naturwissenschaften meinte entdeckt zu haben. Ähnlich wirds sich bestimmt auch bei Isou verhalten, auch wenn ich natürlich wenig von ihm kenne.

Der Film ist schwehr, aber lohnend. Natürlich ist interesse an experimentalfilm voraussetzung, ottonormalverbracher wird damit nicht viel anfangen können.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenen Anlass hol ich den Thread mal wieder hoch. Am 24.11 erscheint eine 3. Box!



Enthalten sein, wird:

DELUXE TWO-DISC EDITION
AVANT-GARDE 3 EXPERIMENTAL CINEMA 1922-1954

CAVALCANTI MAAS PETERSON BROUGHTON BUTE KESSLER WHITNEY KIRSANOFF MURPHY MARC'O WATSON HUFF

From THE Collection of THE GEORGE EASTMAN HOUSE AND FROM THE RAYMOND ROHAUER COLLECTION

From the little theaters of the 1920s to the ad hoc film societies of the '50s, avant-garde cinema knew no established form and held no predictable position. The boundaries of its history are still hotly debated, but its rough sensibilities informed and permeated the city symphonies of Alberto Cavalcanti, the visual music of Mary Ellen Bute and John Whitney, the classroom films of Sidney Peterson, the confessional film poems of Willard Maas and John E. Schmitz, the Lettrist cinema of Marc'O, and even marginal exploitation films and home movies. Drawn from the rich collections of Raymond Rohauer and the George Eastman House, Kino's third volume of experimental films continues to illuminate the degree to which cinema's evolution has been influenced by those filmmakers who occupy its periphery.

DISC ONE

* DANSE MACABRE
US 1922 Color Tinted 6 Min.
Dir: Dudley Murphy
* RIEN QUE LES HEURES
(Nothing But Time)
US 1926 B&W 46 Min.
Dir: Alberto Cavalcanti
Music by Larry Marotta
* THE TELL-TALE HEART
US 1928 B&W 20 Min.
Dir: Charles F. Klein
Music by Sue Harshe
* TARANTELLA
US 1940 Color 4 Min.
Dir: Mary Ellen Bute, Ted Nemeth
* TOMATOS ANOTHER DAY
US 1930 B&W 7 Min.
Dir: James Sibley Watson
* THE UNCOMFORTABLE MAN
US 1948 B&W 23 Min.
Intentionally silent
Dir: Kent Munson, Theodore Huff
The above films are from the collection of the George Eastman House Motion Picture Department
* THE PETRIFIED DOG
US 1948 B&W 18 Min.
Dir: Sidney Peterson
* THE LEAD SHOES
US 1949 B&W 16 Min.
Dir: Sidney Peterson
* FOUR IN THE AFTERNOON
US 1951 B&W 14 Min.
Dir: James Broughton

DISC TWO

* PLAGUE SUMMER
US 1951 B&W 15 Min.
Dir: Chester Kessler
* LA MORT DU CERF
(The Death of a Stag)
France 1951 B&W 12 Min.
Dir: Dimitri Kirsanoff
* IMAGE IN THE SNOW
US 1952 B&W 26 Min.
Dir: Willard Maas
* CELERY STALKS AT MIDNIGHT
France 1952 Color 3 Min.
Dir: John Whitney
* THE VOICES
US 1953 B&W 14 Min.
Dir: John E. Schmitz
* CLOSED VISION
US 1954 B&W 65 Min.
Dir: Marc'O

BONUS FILMS

* TOMATOS ANOTHER DAY (outtakes)
US 1930 B&W 5 Min. Dir: James Sibley Watson
* EPISODES IN THE LIFE OF A GIN BOTTLE
US 1925 B&W 11 Min. Dir: Bela von Block
Music by Paul Mercer, Bruce Bennett and Davis Petterson
* SCHICHLEGRUBER DOING THE LAMBETH WALK
UK 1941 B&W 2 Min. Dir: Charles A. Ridley
* DEMENTIA (excerpt)
US 1955 B&W 5 Min. Dir: John Parker
* FALLING PINK
US circa late 1950s Color 9 Min. Dir: Robert H. Spring
Music by Paul Mercer and Bruce Bennett


http://www.kino.com/video/item.php?film_id=997
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das kommt natürlich noch mit rein in die News-Sektion.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Oh, das kommt natürlich noch mit rein in die News-Sektion.


Freut mich da mal was zu beigetragen haben zu haben Smile
Die anderen beiden Boxen sind bestellt, und #3 wird bestimmt auch noch in mein Schränkchen wandern Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mich auch auf die vielen kleinen inspirierenden Filmchen. Genau das richtige für die intellektuelle Morgengymnastik!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich freu mich auch auf die vielen kleinen inspirierenden Filmchen. Genau das richtige für die intellektuelle Morgengymnastik!


Na... ob derartige Filme was für den Morgen sind, wo der "Rechner" noch nichteinmal warmgelaufen ist? Möcht' ich doch stark bezweifeln Wink Aber du hast Recht, ich freu mich auch schon sehr auf die Filme. Sehr wahrscheinlich höchst Ideenreich... nehm' ich mal an Smile
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Tolle Auswahl, nach dem Gaumont set endlich mal wieder eine erfreuliche Kino DVD.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

So, nun hab ich alle geschaut. Muss gleich mal sagen das ich mich sehr in die Filme von Dimitri Kirsanoff verliebt habe,...


Verständlich! "Ménilmontant" ist IMO so was von genial Aber wer es mir wirklich angetan hat, war Stan Brakhage. Ich war und bin von diesen 4 Filmen - allem voran - "THE WAY TO SHADOWGARDEN" derart beeindruckt Ich habe mir gleich danach die Criterion mit 26 seiner Filme bestellt. Ich habe das Gefühl hier wahrlich auf ein wahrhaftiges Genie gestoßen zu sein. Ich kann es kaum erwarten, das die CC bei mir eintrifft!
So eben habe ich mir die 3. Box bestellt und bin sehr gespannt darauf was mich da so alles erwartet! Very Happy
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Brakhage Set ist klasse. Kommt ja wohl bald ein neues auf BluRay. Schon erstaunlich das mit dem Anger Set von BFI schon gleich 2 experimentalfilm DVD-Sets auf BD erhältlich sind.

Das Kino set ist übrigens heute angekommen, wird aber sicher was dauer bis ich reinschaueh kann.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das "by Brakhage: An Anthology"-Set ebenfalls nur empfehlen. Aber das brauche ich ja gar nicht, hast es ja bereits bestellt. Darauf auch einer meiner Lieblingsfilme: "Window Water Baby Moving" von 1962.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Kino Lorber | Kino on Video :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group