Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
4LOM Administrator

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 10:56 Titel: Neuauflage von "Mon Oncle"? |
|
|
Ich habe mir gestern das deutsche 2-DVD-Set von Jacques Tatis "Mein Onkel / Mon Oncle" aus dem Hause Universum gekauft. Auf der ersten DVD liegt die französische Fassung vor, auf der zweiten DVD die restaurierte englische Sprachfassung, die Tati parallel gedreht hat. Die restaurierte Fassung hatte am 15. Februar 2005 bei der Berlinale ihre Weltpremiere. Im Vorspann der englischen Fassung ist ein "Criterion Collection and Janus Film"-Logo zu sehen. Ich könnte mir also vorstellen, daß Criterion da demnächst auch was neues bringt, dann aber hoffentlicht auch endlich mit der restaurierten französischen Fassung, denn die Bildqualität ist nicht besonders toll, auch im Vergleich zur englischen Fassung auf der RC2. Es hapert bei der Schräfe und der Kontrast ist ein wenig zu steil ausgefallen. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
 |
Horrorcollector

|
Verfasst am: 04 Mai 2005 20:59 Titel: |
|
|
Hi,
In wie fern unterscheidet sich die engliche Fassung denn von der Frz. und wie ist das Bild dieser im Vergleich zur Criterion?
Wenn beides nicht gravierend ist würde mich eine Neuauflage wundern, die "alte" Criterion ist ja gerade erst wieder ins Programm genommen worden und wie ich finde auch recht gelungen.
Grüsse,
Dennis  |
|
Nach oben |
|
 |
4LOM Administrator

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 06 Mai 2005 14:51 Titel: |
|
|
Die Bildqualität der englischen Fassung unterscheidet sich gewaltig von der französischen Version. Während der Print der Criterion (die frz. Fassung der Universum-DVD hat ebenfalls ungefähr die Quali der Criterion-DVD) mit vielen Defekten durchzogen ist und auch einige Helligkeitsschwankungen auszumachen sind, so ist dies bei der englischen Sprachfassung der RC2 nicht zu sehen. Nur ein paar Brandlöcher/Aktmarkierungen sind zu sehen und einmal heftiges Flackern in einer wenige Sekunden langen Szene. Auch bei der Bildschärfe kann die Criterion in keinster Weise mithalten, ebenso beim Kontrast. Liegt wahrscheinlich daran, daß der englischen Fassung ein restaurierter Print zu Grunde lag, während die Criterion schon vor Restaurierung der Tati-Filme auf den Markt kam.
Bei der "My Uncle"-Fassung handelt es sich um einen komplett neu gedrehten Film, der parallel zur französischen Fassung entstand. Erst wenn Tati mit einer Szene der französischen Fassung zufrieden war, wurde diese mit den gleichen Schauspielern noch einmal in englischer Sprache neu gedreht. Außerdem kommt der Film mit weniger Dialog aus und ist ein paar Minuten kürzer ausgefallen. Tati soll diese Fassung einmal als seine bevorzugte bezeichnet haben. _________________ Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles |
|
Nach oben |
|
 |
Horrorcollector

|
Verfasst am: 06 Mai 2005 17:39 Titel: |
|
|
Hi,
Danke für die Info, hört sich ja recht interessant an. Werde aber dennoch mal auf nen Vergleich warten, denn wie gesagt bin ich mit der Criterion eigentlich recht zufrieden.
Grüsse,
Dennis  |
|
Nach oben |
|
 |
|