DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GB: "L'année dernière à Marienbad" im Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 17:04    Titel: GB: "L'année dernière à Marienbad" im Mai Antworten mit Zitat

Den 23. Mai 2005 als Termin hatte ich schon mal aufgeschnappt, bin aber jetzt doch sehr erstaunt, daß die Optimum-DVD von Alain Resnais "Letztes Jahr in Marienbad / L'année dernière à Marienbad / Last Year In Marienbad [DVD-Titel]" [F / I 1961] einige Extras aufweisen wird. Die Infos zur DVD findet man bei DVD-Times.

Kennt jemand den Kurzfilm "Toute La Memoire du Monde"?


Gerüchten nach soll aber auch noch eine Criterion-DVD kommen. Die Lizenz soll aus dem Abkommen mit Wellspring stammen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch überascht wegen der Extras. Die DVD werd ich mir wohl zulegen, hab keine Lust mehr auf eine Criterion zu warten. Der Kurzfilm lief hier letztes Jahr mal im Rahmen einer Retrospektive unter dem Titel "Alles Wissen dieser Welt". Hab ihn zwar nicht gesehen, hätte aber die Möglichkeit dazu. Wenn ich nächste Woche mal 20min. Zeit hab, schau ich ihn mir mal an und poste was dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand etwas zui dem Film sagen? Ich habe schon öfters gelesen, daß es Resnais Meisterwerk sein soll. Bisher kenne ich von ihm nur "Hiroshima Mon Amour" und den fand ich toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Hal: Also wenn dir Hiroshima gefallen hat, kannst du im Grunde nix flasch machen. Ob es sein Meisterwerk ist, sei mal dahin gestellt, ich finde einige andere von ihm (z.B Hiroshima) mindestens genauso gut. Es ist aber ohne Frage sein meist zitierter und wohl auch bedeutenster Film (wobei man da wohl zwichen dem und Night and Fog stechen müsste).
Ich kenne zwar einige Leute die ihn für zu bedeutungsschwanger, halt "zu sehr Kunstfilm", halten, aber wie oben schon gesagt sollte es bei dir nach Hiroshima, den ich für nicht minder komplex halte, kein Problem sein. (urgs, was'n Satz Laughing ich mach Goethe bald konkurent in sachen Satzlänge wie Verschachtelung Rolling Eyes )
In diesem Fall würde ich mich auch mal wagen den verbrauchten Spruch "den sollte man sowieso mal gesehen haben" zu bringen, ist eben echt kein unbedeutender. Bei nichtgefallen gibts ja Ebay (übrigens sollt man bei Arthouse sachen immer Ebay Uk oder US nehmen).
Ich warte bei dem Film aber mal was Criterion so köchelt, die Uk Disk läuft ja nicht weg Wink

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Ich kenne zwar einige Leute die ihn für zu bedeutungsschwanger, halt "zu sehr Kunstfilm", halten...


Dem "zu sehr Kunstfilm" würde ich nicht mal unbedingt wiedersprechen, aber der Film lebt ja, mit all seinen eingebauten Rätseln, von dieser künstlichen Athmoshäre, die imho eine ganz andere als in Hiroshima ist, viel kälter, abstrakter und geisterhafter. Der Film hat mit jedenfalls damals im Kino umgehauen, ob "bedeutsam" oder "nur" "bedeutungsschwanger" hat da keine Rolle gespielt. Werde mir aber sicher die UK DVD kaufen, um das vielleicht noch herauszufinden, kann es garnicht abwarten, den nochmal zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Film möchte ich schon seit langem mal sehen! Sad
Na, dann wird die DVD da wohl abhelfen, wenn ich so lange vergeblich darauf warte, dass er im Kino kommt.

Gruss
Ingo
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 21:11    Titel: Re: GB: "L'année dernière à Marienbad" im Mai Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand den Kurzfilm "Toute La Memoire du Monde"?


Heute gesehen, sehr interessanter Film, der mir sehr gut gefallen hat. Resnais untersucht mit einer dokumentischen Kälte, und stilistisch durchaus mit seinen anderen Werken dieser Zeit vergleichbar, den Prozess, Wissens zu konservieren und konsumieren. Die Menschen, so erzählt ein ständig begleitender Offkommentar, würden, um nicht unter der Last ihrer Gedanken einzugehen, ihr Wissen in Bücher schreiben, und diese(s) in Festungen einlagern, womit Bibliotheken gemeint sind (Der Eindruck des Gefängnisses ist sichtlich gewollt). Durch eine streng geordnete Vewaltung des jeglichen Material umfassenden Archives stünde das gesamte Wissen jederzeit zum Abruf bereit. Anhand der Pariser National-Bibliothek wird dieser Mechanismus, begleitet von einer ständig bewegten Kamera, detailliert geschildert. Dabei kommt Renais zu einem eigenartigen Schlussgedanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2005 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Ich kenne zwar einige Leute die ihn für zu bedeutungsschwanger, halt "zu sehr Kunstfilm", halten...


Dem "zu sehr Kunstfilm" würde ich nicht mal unbedingt wiedersprechen, aber der Film lebt ja, mit all seinen eingebauten Rätseln, von dieser künstlichen Athmoshäre, die imho eine ganz andere als in Hiroshima ist, viel kälter, abstrakter und geisterhafter. Der Film hat mit jedenfalls damals im Kino umgehauen, ob "bedeutsam" oder "nur" "bedeutungsschwanger" hat da keine Rolle gespielt. Werde mir aber sicher die UK DVD kaufen, um das vielleicht noch herauszufinden, kann es garnicht abwarten, den nochmal zu sehen.

Die Leute die ich zitiert habe, meinten das aber durchweg negaiv, also als Kritik.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2005 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Ausführungen! Dann werde ich mir die DVD mal zulegen. Wie sicher ist es denn, daß Criterion da auch was bastelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Die Leute die ich zitiert habe, meinten das aber durchweg negaiv, also als Kritik.


Ja, so hab ich das auch verstanden. Ich wollte nur das "Kunstkino" aufgreifen und umdrehen, weil dieser Begriff bei mir eben nicht unbedingt negativ belegt ist, und ich ihn ebenfalls als passend für Marienbad bezeichen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Die Leute die ich zitiert habe, meinten das aber durchweg negaiv, also als Kritik.


Ja, so hab ich das auch verstanden. Ich wollte nur das "Kunstkino" aufgreifen und umdrehen, weil dieser Begriff bei mir eben nicht unbedingt negativ belegt ist, und ich ihn ebenfalls als passend für Marienbad bezeichen würde.

Achso, ok. Smile

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2005 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Diesen Film möchte ich schon seit langem mal sehen! Sad
Na, dann wird die DVD da wohl abhelfen, wenn ich so lange vergeblich darauf warte, dass er im Kino kommt.

Gruss
Ingo


ich bin nicht ganz sicher, aber lief der nicht in der grossen resnais-retro im filmpodium?

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2005 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Cover (von dvdtimes):

Edit: Das Bild kann man wohl nicht laden, dann hier nochmal der link:

http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=56737
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

DVDBeaver
Sieht ja recht ordentlich aus...was zur Hölle hält Criterion noch? Manchmal könnt ich die tretten...

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wirklich 'ne schöne DVD geworden zu sein, leider aber mit festen Untertiteln, die aber zum Glück nicht ins Bild eingebrannt sind.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2005 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
... leider aber mit festen Untertiteln, die aber zum Glück nicht ins Bild eingebrannt sind.


Och nö, sowas mag ich ja überhaupt nicht. Da werd ich doch noch was warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:
... leider aber mit festen Untertiteln, die aber zum Glück nicht ins Bild eingebrannt sind.


Och nö, sowas mag ich ja überhaupt nicht. Da werd ich doch noch was warten.

Hm, da werde ich mich anschließen. Schade! Hoffentlicht kommt Criterion dann mal mit dem Film heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group