DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Filme von Dario Argento

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 13:43    Titel: Filme von Dario Argento Antworten mit Zitat

Ich möchte mich demnächst etwas tiefer in die Dario-Argento-Filme reingraben, bin mir aber unsicher, welche nun wirklich sehenswert sind. Den audiovisuell meisterlichen SUSPIRA kenne ich schon, er hatte mich damals im Kino wirklich mit seiner Bildgewalt erschlagen. Als nächstes schaue ich DAS STENDHAL-SYNDROM.

Welche Filme des Meisters sind ähnlich gelungen? Habt ihr Ranglisten?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne mich eigentlich nicht so sehr mit der Materie Argento aus, aber was auch immer du schaust - lass um Gotteswillen die Finger von DO YOU LIKE HITCHCOCK?! Ein filmisches Klagelied - katastrophal, dies Ding.

SLEEPLES & PHENOMENA wiederum habe ich in recht guter Erinnerung...
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den mann hat mich auch lange Zeit begeistert, leider sind seine neuen Filme alle recht dürftig.
Mit Suspiria hast du aber, wie ich finde, schon sein bestes Werk gesehen.

Phenomena, wie Neo schon schrieb, und Profondo Rosso, Tenebrae, Inferno und Opera sind definitiv stilistisch noch ähnlich anzusiedeln.

L'uccello dalle piume di cristallo hat mich nie sooo begeistert, zumindest nicht auf dauer.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wir hatten ja die Diskussion bzgl. anderen Filme "schönreden"!
Scheinbar beherrsche ich das auch ganz gut! Wink

Argento ist jedenfalls einer meiner Lieblingsregisseure. Geprägt hat er meine Filmleidenschaft wie kaum ein anderer.
Daher freut es mich, dass du Interesse an seinen Filmen hast!

Also, die erste Kategorie in Argentos Werk bilden mit Sicherheit:
Suspiria
Profondo Rosso
Inferno

Letzterer wird demnächst von Camera Obscura in der besten Version erscheinen. Unbedingt warten!

Weiterhin sehenswert:
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Die neunschwänzige Katze
Vier Fliegen auf grauem Samt
Tenebre
Phenomena
Opera
Stendhal Syndrom

Momentan sollte man warten, da etliche seiner Filme bereits in ordentlichen Blu-Rays angekündigt wurden. Vorsicht ist speziell bei den gängigen Suspiria Blu-Rays geboten: Kameramann Luciano Tovoli war geschockt bzgl. der Farbgebung des Masters, als er die entsprechenden Auswertungen zu sehen bekam! Besserer Fassungen wurden bereits angekündigt.

Ich würde sagen erstmal dürften die ersten drei genannten Filme für dich interessant sein. Suspiria kennst du ja schon.
Erwarte von Inferno keinesfalls denselben Film! Dieser ist ganz anders, auch wenn sie optisch viel gemeinsam haben. Die Wucht von Suspiria hat Inferno nicht, er funktioniert auf einer ganz anderen Ebene. Inferno ist ruhig, verschroben - weniger knallig und Sehnervüberreizend als Suspiria. Zudem besitzt eine sehr eigenartige, mystische Aura, die einen nur in seinen Bann zieht, wenn man sich voll und ganz auf den Film einlässt. Überhaupt wirkt der Film wie ein Traum. Die Darsteller agieren manchmal fast wie in Trance. Dabei kommt dem Film selbst das katastrophale Drehbuch zugute, denn durch die Inkohärenz der Szenen wird diese surreale, traumartige Atmosphäre noch verstärkt. Daher nie über Logiklücken oder dergleichen nachdenken.
In Argentos Kino dreht sich nunmal alles um Stil!
Hervorzuheben ist (wie in den meisten Argento Filmen) auch der Soundtrack. Diesmal aber nicht von Goblin oder Morricone, sondern von Orgel-Legende Keith Emerson, der den Soundtrack komponierte während er den Film sah! Zunächst untermalt er Szenen mit zarten Piano-Klängen, während er hingegen im finalen Orchesterstück richtig in die Tasten haut!

Profondo Rosso ist für mich der Inbegriff der Giallo-Kinos, der "Über-Giallo" sozusagen. Auch hier heißt es erstmal auf eine gute Version warten.
Infero von CO wird für mich DAS Release des Jahres!

Wichtig ist nur: Finger weg von aktuellen Filmen, die sind richtig schlecht!

Bin ja gespannt ob ich dich für Jean Rollin auch begeistern kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Inferno

Letzterer wird demnächst von Camera Obscura in der besten Version erscheinen. Unbedingt warten!
[...]
Infero von CO wird für mich DAS Release des Jahres!

Auf die Disc bin ich auch schon gespannt, weil ich den Film immer mal sehen wollte. Die britische BD von Arrow sieht ja nicht sonderlich gut aus. Bei Land of Whimsy sind Screenshots online gestellt worden. Beruhigt war ich dann aber, als Camera Obscura im Cinefacts-Forum Entwarnung gegeben hat:
Zitat:
Ja, die Arrow Disc ist streckenweise ziemlich totgefiltert, und farblich zum größten Teil auch sehr flach (mehr noch als die diesbezüglich oft kritisierte italienische DVD). Das wird bei uns nicht der Fall sein. Wir haben ein Herz für Grain.

Außerdem soll die Disc eine andere Farbkorrektur erhalten haben, die vom Kameramann abgesegnet wurde.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich habe jetzt größeren Durchblick! Von INFERNO (weil ich nicht warten kann) und STENDHAL-SYNDROM habe ich mir die Blu-Rays bestellt, ebenfalls von PROFONDO ROSSO, die im Oktober erscheinen soll. Ich freu mich! Das Camera-Obscura-Blu-Ray-Release von INFERNO ist sehr interessant, vor allem wegen des Keßler/Stiglegger-Kommentars, hoffen wir, dass es irgendwann erscheint.

Das französische Label Wild Side plant übrigens am 3. November eine eigene Argento-Blu-Ray-Reihe, darunter SUSPIRIA in einer neuen Abtastung – hoffentlich mit korrekteren Farben! http://www.1kult.com/2010/08/16/dario-argento-les-bonus-les-blu-ray/
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 23 Sep 2010 08:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die bluRays scheinen wirklich was her zu machen, schöner Vergleich der Inferno Disk: http://www.dvdbeaver.com/film3/dvd_reviews51/inferno.htm
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mr.V.: Ja, für den Italiano biste ja Feuer und Flamme Wink
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Die bluRays scheinen wirklich was her zu machen, schöner Vergleich der Inferno Disk: http://www.dvdbeaver.com/film3/dvd_reviews51/inferno.htm

Das ist ja eben die Arrow-Disc mit dem glattgebügelten Bild. Ich vertraue da mal Camera Obscura, dass die sich mit dem DNR zurückhalten.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Die bluRays scheinen wirklich was her zu machen, schöner Vergleich der Inferno Disk: http://www.dvdbeaver.com/film3/dvd_reviews51/inferno.htm

Das ist ja eben die Arrow-Disc mit dem glattgebügelten Bild. Ich vertraue da mal Camera Obscura, dass die sich mit dem DNR zurückhalten.

Mhmm, also an den Screens sehe ich nichts was mich stören könnte.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern die Arrow-Blu-Ray von INFERNO gesehen, ein beeindruckendes Filmerlebnis! Der Film hat weniger Schockeffekte als SUSPIRIA, dafür aber eine einzigartige Atmosphäre, die einem im schönsten Sinne des Wortes den Atem stocken läßt. EINE EMPFEHLUNG AN ALLE!

Bis auf den Schluß macht der Film alles richtig, die Szenen in der Bibliothek, das geheimnisvolle, wunderschon bleigesetzte Buch (dieselbe Wirkung wie bei NOSFERATU, VAMPYR oder THE NINTH GATE), die Tauchszene nach dem Schlüssel, die Türknäufe, ALLES! Wenn man bedenkt, dass Argento während der Dreharbeiten krankheitsbedingt im Liegen die Regieanweisungen geben musste so ist es ein Wunder, dass dieses Resultat zustandegekommen ist.

Das einzige Ärgernis des Filmes ist das Ende mit dieser billigen Jahrmarktsattraktion, die es ratsam macht, am besten vorher aussschalten, wie Mitte der zweiten Twin-Peaks-Staffel. Ich kann es nur dem fortgeschrittenen Delirium des Regisseurs anlasten, dass er diesen Faux-pas nicht zu durchschauen vermochte. Im Booklet findet man zudem allerhand Interessantes. So zum Beispiel, dass das Mädchen im Film krank wurde und ihr die Haare teilweise ausfielen, weshalb ihr für die Unterwasserszenen Haarteile eingearbeitet werden mussten. Trotzdem musste sie so krank ausgesehen haben, dass Argento ernsthaft davon überzeugt war, dass sie sterben könne und deshalb beschlossen hatte, sie früher als geplant im Film sterben zu lassen. Die Hände in der Szene des Ablebens sind übrigens die von Argento! Wink Außerdem waren dem Regisseur die angebotenen Ratten zu klein, weshalb er sich eine größere Sorte hat importieren lassen. Diese gerieten aber auf dem Set in dem Drehchaos außer Kontrolle, entwischten teilweise und vermischten sich mit der heimischen Population, weshalb noch Jahre später in dem Studio eine Rattenplage zu verzeichnen war. Es wurde auch Angemerkt, dass Argentos Frau Daria sehr viel zu Atmospäre des Films beigetragen habe, da Argento oft nicht weiter wußte. Sie hatte auch schon entscheidenden Einfluss auf SUSPIRIA gehabt. Nach INFERNO trennten sich deren Wege aber leider, und - mir sei diese These gestattet - vielleicht sind Argentos Folgefilme deshalb so farblos geworden. Die Rolle der Geliebten ist bei Künstlern nicht zu unterschätzen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mann... Jetzt machst du mir aber Appetit auf diesen Film, den ich, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht kenne. (?)
Ich habe aber seit der Hitchcock-Nudel (o.g.) keinen Argentofilm mehr angefasst oder gar angesehen.
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass dir der Film gefallen hat!

Daria und Dario waren wirklich ein kreatives Paar (Daria spielt übrigens eine Hauptrolle in Profondo Rosso). Später gab ihr Argento immer wieder böse Rollen in seinen Filmen (speziell in Phenomena).
Die Dreharbeiten waren für Argento wohl wirklich keine so angenehme Erfahrung. Er soll auch unter einer Schreibblockade gelitten haben und hatte sich zur "Selbstbestrafung" Wochen lang in Hotelzimmern eingesperrt und dabei kaum gegessen oder geschlafen. Dario war eben auch ein obsessiver Visionär!
Übrigens hat der von mir ebenfalls verehrte Mario Bava auch an einigen Szenen (u.a. die legendäre Tauchszene) mitgearbeitet. Inferno war Bavas letzte Arbeit an einem Film - nach der Zusammenarbeit meinte Bava zufrieden, dass er nun beruhigt sterben könnte und so geschah es dann auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Daria und Dario waren wirklich ein kreatives Paar ...

Im Bonusmaterial sagt sie, dass sie bereits ein Drehbuch für THE THIRD MOTHER fertig hatte, Dario aber wegen der eher nicht so guten italientischen Kritiken wieder zum Giallogenre zurückkehren wollte. Als er dann Jahrzehnte später doch den dritten Teil drehte, wurde sie nichtmal gefragt. Am meisten bemängelte sie, dass soviele religiöse Themen à la EXORZIST eingebaut hat, obwohl der Stoff das überhaupt nicht verlangte. Sie meinte, das die ersten beiden Teile völlig säkuläre Märchen seien, die nur teilweise ins Esoterische gehen.

Glücklichweise meinte sie, das aber noch alles offen sei und sie auf die Verfilmung eines dritten Teils hoffe. Also aufgemerkt, Jungregisseure, hier ist der Stoff der cinematografischen Träume, der auf Verfilmung harrt! Denn auf die Wiederfindung Argentos kreativer Spannkraft hoffe ich ehrlich gesagt nicht mehr.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2013 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben vorbestellt:

Erste deutschsprachige Werkanalyse über die Filme des italienischen Thriller- und Horrorspezialisten DARIO ARGENTO - erscheint im Juli 2013!!!

Unüberschaubare Räume, grelle Farben, schwarze Lederhandschuhe und blitzende Rasierklingen – wie kein zweiter Filmemacher arbeitet der Italiener Dario Argento seit seinem Debüt das geheimnis der schwarzen handschuhe (1969) an einer filmischen Anatomie der Angst. Seine ausgefeilten Inszenierungen des Albtraums im italienischen Giallo-Thriller wie auch im Gothic Horror brachte er mit seiner Trilogie der »Drei Mütter« (SUSPIRIA, INFERNO und MOTHER OF TEARS) zur Vollendung. Während seine ebenso bizarren wie faszinierenden Thriller PROFONDO ROSSO, TENEBRE und OPERA international schnell zu einflussreichen Kultfilmen wurden, ist mit ihnen in Deutschland eher eine tragische Zensurgeschichte verbunden.

Erstmals im deutschsprachigen Raum widmen sich in diesem reich bebilderten Buch eine Reihe von Argento-Kennern – darunter auch Filmemacher wie Dominik Graf und Jörg Buttgereit – dem facettenreichen Werk des Regisseurs: von seinen frühen Drehbüchern (SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD) über seine Produktionen (THE CHURCH) bis hin zu seinen aktuellsten Regie-Filmen GIALLO und DRACULA 3-D.



http://www.amazon.de/Dario-Argento-Anatomie-Michael-Flintrop/dp/386505319X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366221959&sr=8-1&keywords=argento
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2013 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

DRACULA 3D fand ich übrigens gar nicht so schlecht! Er kann es zwar bei weitem nicht mit seinem Frühwerk aufnehmen und leidet unter schlechter Musik und geringem Budget, dennoch ist es eine schöne romantisch-trashige Interpretation des (leider allzu bekannten) Stoffes à la Argento geworden, so wie eben FELLINIS CASANOVA auch nichts mehr mit dem Original gemeinsam hatte.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group