DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Stummfilm] Der Student von Prag

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 18 März 2013 13:42    Titel: [Stummfilm] Der Student von Prag Antworten mit Zitat

23. April 2013, 22:30 Uhr, ArteHD

http://www.arte.tv/de/der-student-von-prag/7275640.html
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon ziemlich gespannt auf die Restaurierung/Rekonstruktion. Hoffentlich spielt mein Rechner mit. In den letzten drei Monaten waren zwei der drei Stummfilm-HD-Mitschnitte von arte bei mir fehlerhaft. Bei anderen Filmen hatte ich fast noch nie Probleme, aber dann gerade bei den Filmen, die arte nicht wiederholt. Doofe Zufälle. Sad
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2013 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mich haben einige der neuen Soundtracks geschockt!
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen neue Interpretationen, aber die Musik von "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" oder "Die Puppe" fand ich so unpassend wie grausam!
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2013 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte bei "Der Student von Prag" nicht passieren:

Zitat:
Zu diesem Film schrieb der Liszt-Schüler Josef Weiss eine Originalmusik, die sich als Klavierauszug erhalten hat und die zu den ersten Originalmusiken der Filmgeschichte gehört. Josef Weiss begleitete den Film selbst am Klavier bei der Uraufführung am 22.08.2013 [sic!] im Mozartsaal Berlin; soweit man es der zeitgenössischen Presse entnehmen kann, war eine Orchesterfassung geplant, ist aber nicht überliefert.

Der Liszt-Schüler Josef Weiss bedient sich in seiner Musik der Wagner’schen Leitmotivtechnik, die er sehr geschickt auf die Anforderungen einer Filmmusik mit ihren kurzen Entwicklungsphasen und variablen Tempi anpasst. Die Musik überrascht durch ihren ausgeprägten gestischen Charakter, mit dem sie viele Bewegungen der Protagonisten - äußerlich sichtbare wie auch mentale –begleitet, antizipiert und fortführt; ‚Colla parte’ würde man dazu in der Oper sagen. Josef Weiss verarbeitet Motive unterschiedlicher musikalischen Provenienzen; der Polonaise als Musik der Aristokratie setzt er Zitate volkstümlicher Musik (Mazurken, Ländler, Volkslieder) entgegen und charakterisiert damit auch die Spannung von Balduins Geschichte, der vom armen Studenten zum heimlichen Geliebten der Comtesse avanciert. (zit. nach Bernd Thewes, verantwortlich für die Instrumentierung und Musikbearbeitung, und beteiligt an der Filmrekonstruktion in Zusammmenarbeit mit Stefan Drössler)

Zur Neufassung der Musik durch Bernd Thewes und Neueinspielung
Der in Düsseldorf und in Berlin überlieferte Klavierauszug von Josef Weiss wurde im Auftrag von ZDF/ARTE von dem Mainzer Komponisten Bernd Thewes auf die restaurierte Filmfassung hin eingerichtet und für Kammerensemble neu instrumentiert. Entstanden ist dabei ein hoch spannendes Werk mit manchen Referenzen zu Franz Schreker und Alban Berg. Eingespielt wird die Musik vom Orchester Jakobsplatz München unter der Leitung von Daniel Grossmann, die Aufzeichnung erfolgt bei der Premiere der rekonstruierten Filmfassung im Rahmen der Berliner Filmfestspiele 2013 in der Volksbühne.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Lubitsch-Filme im März waren auch sehr schön vertont!
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2013 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei denen hat die Aufnahme funktioniert, ich habe mir die Aufnahmen jedoch noch nicht angeschaut.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group