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Blu-ray / Dual-Format: Dreyers 'The Passion of Joan of Arc'

 
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4LOM
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BeitragVerfasst am: 16 Jul 2012 18:01    Titel: Blu-ray / Dual-Format: Dreyers 'The Passion of Joan of Arc' Antworten mit Zitat

Am 12. November 2012 erscheint Carl Theodor Dreyers Stummfilm-Meisterwerk “Die Passion der Jungfrau von Orleans / La passion de Jeanne d’Arc / The Passion of Joan of Arc” [F 1928] bei Masters of Cinema als DVD, Blu-ray und Dual-Format-Edition im limitierten Steelbook.

Der Film wird in zwei Abspielgeschwindigkeiten vorliegen. Zum einen mit 24 Bildern pro Sekunde, wie von der Criterion-DVD bekannt, zum anderen mit einer Geschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde, so wie der Film auf der deutschen “Arthaus Premium”-DVD von StudioCanal/Arthaus vorliegt. Als besonderes Highlight wird auch die Do Luca-Fassung aus den 50er Jahren enthalten sein. Dreyers Film hat nämlich eine bewegte (Versions-)Geschichte hinter sich.

Der Film feierte am 21. April 1928 seine Premiere in Kopenhagen. Dies sollte lange Zeit die einzige Aufführung der ursprünglichen Fassung darstellen. Am 25. Oktober 1928 wurde der Film erstmals in Paris aufgeführt, allerdings bereits in einer stark veränderten Fassung, denn französische Nationalisten machten Stimmung gegen den Film über Frankreichs Nationalheilige, weil er von einem nicht katholischen Dänen inszeniert wurde. Dreyer selbst war an den Änderungen nicht beteiligt und entsprechend erbost darüber. Bei einem Feuer der UFA in Berlin verbrannten am 6. Dezember 1928 die dort eingelagerten Kameranegativ-Materialien. Mit Hilfe von Filmprints und alternativen Einstellungen erstellte Carl Theodor Dreyer zusammen mit der Editorin Marguerite Beaugé eine fast identische Fassung des Films und davon ein neues Negativ. Dieses galt nach einem Brand in den Filmlaboren von G.M. de Boulogne-Billancourt im Jahr 1929 ebenfalls als verloren. Erst 1951 fand der Filmhistoriker Lo Duca in den Archiven von Gaumont ein Negativ des Films. Es sollte sich als das zweite von Dreyer und Beaugé erstellte entpuppen, das bei dem Brand eben nicht zerstört wurde. Lo Duca machte sich an die Arbeit und veränderte den Film grundlegend. Eine optische Tonspur mit klassischer Musik wurde über Teile des linken Bildrands gelegt und Zwischentitel durch Untertitel ersetzt. Nach dieser Aktion musste man das Negativ als verloren ansehen.

Arnie Krogh vom Dänischen Filminstitut versuchte den Film mit Hilfe aller existierender Prints zu rekonstruieren. Als Hauptmaterial diente ein vom zweiten Negativ erstellter Print. In einem unvollständigen Print des National Film Archives in London tauchten Einstellungen auf, die sonst in keiner weiteren Fassung enthalten waren. Deren Ursprung ist bis heute unbekannt.

1981 wurden in einem Schrank der psychatrischen Klinik Kikemark Sykehus in Oslo mehrere Filmdosen gefunden, die an das Norwegische Filminstitut übergeben wurden. Erst drei Jahre später wurden sie dort geöffnet. Sie enthielten die ursprüngliche Fassung des Films, noch eingewickelt in Papier mit dem dänischen Zensur-Stempel und der Jahreszahl 1928. Es ist bekannt, dass unzensierte Kopien des Films nach Kopenhagen gelangten und die dänische Zensur keinerlei Änderungen des Films verlangte. Somit ist davon auszugehen, dass es sich bei der sogenannten Oslo-Fassung um Dreyers usprüngliche handelt.

Infos zur Veröffentlichung aus dem Twitter-Kanal von MoC:
Zitat:
Our other NOVEMBER release — this is a big one —

One of THE ultimate, most iconic, and simply greatest films in the history of cinema: Carl Theodor Dreyer’s THE PASSION OF JOAN OF ARC.

This edition of PASSION OF JOAN OF ARC comes from an exclusively undertaken restoration of the film.

Our edition presents the film in silent versions at both 20fps and 24fps.

It also includes an optional score for the 20fps version by Mie Yanashita; and an optional score for the 24fps version by Loren Connors.

Our edition also includes the now-rarely-seen “Lo Duca” version of the film, circulated in France throughout the apex of the New Wave.

Our edition of THE PASSION OF JOAN OF ARC presents the film with the Danish inter titles penned by the hand of Carl Dreyer himself.

It is from these Danish intertitles by Dreyer that subsequent French-intertitled prints of the film were based upon.

Our release will be available as Blu-ray only, DVD only, and special collectible SteelBook Dual Format (Blu-ray + DVD) editions.

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Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
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