DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theo Angelopoulos RIP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 00:59    Titel: Theo Angelopoulos RIP Antworten mit Zitat

Ein Schock, hatte er doch noch lange nicht alles gesagt. Mubis Nachruf.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sprachlos.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lieblingsregisseur ist tot ... ich bin niedergeschlagen ... das ist die heftigste Nachricht seit langem ... Crying or Very sad

Er hatte noch so viel zu sagen, wirkte so lebendig in den erst im April 2011 aufgezeichneten Interviews der Trigon DVDs.

Mit "Das andere Meer" hätte er seine Trilogie vollendet, die er 2004 mit "Weaping Meadow" so beeindruckend begann und 2008 mit "Dust of Time" fortführte.
Irgendwie hatte ich die ganze Zeit schon das Gefühl, dass dies seine letzte Trilogie werden würde. Dass sie nun jedoch unvollendet bleibt macht mich unsagbar traurig.

Ich werde immer ein glühender Verehrer seiner zutiefst poetischen Filmkunst bleiben. Filmkunst, die den Körper durchdringt und tief in die Seele strömt.



Danke, Theo ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Mein Lieblingsregisseur ist tot ... ich bin niedergeschlagen ... das ist die heftigste Nachricht seit langem ... Crying or Very sad

Er hatte noch so viel zu sagen, wirkte so lebendig in den erst im April 2011 aufgezeichneten Interviews der Trigon DVDs.

Mit "Das andere Meer" hätte er seine Trilogie vollendet, die er 2004 mit "Weaping Meadow" so beeindruckend begann und 2008 mit "Dust of Time" fortführte.
Irgendwie hatte ich die ganze Zeit schon das Gefühl, dass dies seine letzte Trilogie werden würde. Dass sie nun jedoch unvollendet bleibt macht mich unsagbar traurig.

Ich werde immer ein glühender Verehrer seiner zutiefst poetischen Filmkunst bleiben. Filmkunst, die den Körper durchdringt und tief in die Seele strömt.



Danke, Theo ...


Er war ja neulich in Hamburg und hat einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Deine leidenschaftlichen Worte jedoch ermutigen mich dann doch das Werk nochmal für mich nachzuvollziehen (was ich vermutlich nie komplett schaffen werde, schließlich sterben monatlich spannende Leute). Das ist dann doch das Beruhigende und Tröstende an dem Ende solcher Menschen. Ihr Werk bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Mein Lieblingsregisseur ist tot ... ich bin niedergeschlagen ... das ist die heftigste Nachricht seit langem ... Crying or Very sad

Er hatte noch so viel zu sagen, wirkte so lebendig in den erst im April 2011 aufgezeichneten Interviews der Trigon DVDs.

Mit "Das andere Meer" hätte er seine Trilogie vollendet, die er 2004 mit "Weaping Meadow" so beeindruckend begann und 2008 mit "Dust of Time" fortführte.
Irgendwie hatte ich die ganze Zeit schon das Gefühl, dass dies seine letzte Trilogie werden würde. Dass sie nun jedoch unvollendet bleibt macht mich unsagbar traurig.

Ich werde immer ein glühender Verehrer seiner zutiefst poetischen Filmkunst bleiben. Filmkunst, die den Körper durchdringt und tief in die Seele strömt.



Danke, Theo ...


Du sprichst mir da völlig aus der Seele. Ein Riesenschock gestern, der noch immer nachwirkt... Nachdem ich von dem letzen Film nicht mehr so überzeugt war, hatte ich schließlich gehofft, A. würde mit "The other sea" wieder zu seinen großen Stärken zurück kehren. Was wird mit dem Film passieren? Bleibt es das unvollendete Werk - ein Motiv, das sich durch sein Schaffen durchzieht. Oder wird es jemand anders vollenden, und diesen Prozess womöglich ebenfalls thematisieren? Das wäre dann ebenfalls eine Angelopoulos-Geschichte...

Ich habe seinen Tod zum Anlass genommen, mir endlich das Mammutwerk "O thiasos" anzuschauen und war traurig. Wenn der Bruder da gegen Schluss sagt "Ihr habt euch wieder nur eine billige Freiheit aufschwätzen lassen" - dann ist das zwar auf ein konkretes historisches Ereignis hin bezogen, aber wirkt gerade in der jetzigen Situation genau so nach.
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

gruenrowski hat folgendes geschrieben:

Er war ja neulich in Hamburg und hat einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Deine leidenschaftlichen Worte jedoch ermutigen mich dann doch das Werk nochmal für mich nachzuvollziehen (was ich vermutlich nie komplett schaffen werde, schließlich sterben monatlich spannende Leute). Das ist dann doch das Beruhigende und Tröstende an dem Ende solcher Menschen. Ihr Werk bleibt.


Du hast ihn getroffen?
Das war auch immer mein Wunsch - der nun leider unerfüllt bleiben wird.
Inwiefern hat er denn einen zwiespältigen Eindruck gemacht?
(Die Überzeugung seines eigenen Werks hat man ihm schon immer angesehen.)

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich von dem letzen Film nicht mehr so überzeugt war, hatte ich schließlich gehofft, A. würde mit "The other sea" wieder zu seinen großen Stärken zurück kehren.

Ich habe seinen Tod zum Anlass genommen, mir endlich das Mammutwerk "O thiasos" anzuschauen und war traurig.


Kann ich verstehen, meine letzte Sichtung ist ebenfalls nicht lange her.
Die malerische Schönheit von "O Megalexandros" hat mich allerdings letztens am meisten beeindruckt. Kein Film - ein Monument!

Ich war von der Poesie seiner Einstellungen so überwältigt, dass mich die sich nach und nach einschleichende Redundanz in seinem Werk nie gekümmert hat.

Mit Walter Ruggle von Trigon Film (nebenbei auch Buchautor des tollen Angelopoulos-Buchs "Filmische Landschaft") hatte ich auch noch vor kurzem sehr netten Mailkontakt. Was der wohl dazu sagt? Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach herrje, ein simpler Verkehrsunfall! Wie sinnlos und tragisch. Ich hoffe, dass sein angefangener Film doch noch vollendet oder zumindest als Fragment veröffentlicht wird.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group