DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

StudioCanal: "The Third Man" Doppel-DVD im Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 00:10    Titel: StudioCanal: "The Third Man" Doppel-DVD im Juni Antworten mit Zitat

StudioCanal veröffentlicht am 6. Juni 2005 ein Doppel-DVD-Set mit Carol Reeds "Der dritte Mann / The Third Man" [GB 1949]. Der Film soll in High-Defintion gemastered und auch digital restauriert worden sein. Auf der zweiten DVD wird die 60-minütige Dokumentation "Shadowing the Third Man" [USA 2004] untergebracht sein. Laut DVDClassik.com wurde diese Doku für die DVD angefertigt und soll bei den nächsten Filmfestspielen in Cannes gezeigt werden. In der IMDB wurde die Doku aber schon verzeichnet und den dortigen Angaben bereits am 11. Oktober 2004 im US-Fernsehen gezeigt.


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 00:42    Titel: Re: StudioCanal: "The Third Man" Doppel-DVD im Jun Antworten mit Zitat

Wow, hört sich super an, auch wenn ich mit der Criterion äußerst zufrieden bin. Wäre ja möglich, dass die Doku vielleicht mal einzeln erscheint...

Auf jeden Fall bin ich schon auf Einzelheiten gespannt, bei dem Film würde ich gegebenenfalls nicht zögern noch eine weitere Veröffentlichung zu kaufen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe weitere Infos bei DVDfr.com gefunden. Bei amazon.fr ist sie auch schon verzeichnet.

Demnach handelt es sich wohl doch um eine andere Dokumentation, denn die Laufzeit der Doku wird sogar 95 Minuten betragen. Die in der IMDB eingetragene Doku hat nur eine Laufzeit von 60 Minuten.

Weitere Extras:
- US-Trailer
- Re-Release-Trailer
- Amerikanischer Prolog
- Filmmaterial von Anton Karas beim Zither-Spiel
- Radiohörspiel
- Filmmaterial der Wiener Kanalisation
- Filmografien
- Poster-Galerie
- Photo-Galerie

Das sind alles Extras, die auch auf der Criterion enthalten sind. Was aber fehlt sind die Video-Einleitung von Peter Bogdanovich und die Tonspur, in der Richard Clarke das Treatment von Graham Green vorliest.

Scheint also eine sehr interessante Alternative zur Criterion-DVD zu sein. Eine gute Doku würde ich da der Video-Einleitung und der Treatment-Tonspur vorziehen. Interessant wird es natürlich bei den Unterschieden der Transfers.

Weiß jemand, ob auf der Kinowelt-DVD eigentlich auch das StudioCanal-Logo zu sehen ist? Ich bezweifle es bei dem schlechten Transfer der deutschen RC2, aber wenn es der Fall ist, kann man ja vielleich auch mal mit einer Neuauflage rechnen. Ich hatte mir die Kinowelt-DVD nur mal ausgeliehen und kann daher nicht selbst nachgucken.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand, ob auf der Kinowelt-DVD eigentlich auch das StudioCanal-Logo zu sehen ist? Ich bezweifle es bei dem schlechten Transfer der deutschen RC2, aber wenn es der Fall ist, kann man ja vielleich auch mal mit einer Neuauflage rechnen. Ich hatte mir die Kinowelt-DVD nur mal ausgeliehen und kann daher nicht selbst nachgucken.


Nein, das Studio Canal-Logo ist nicht zu sehen. Eine Neuauflage wäre natürlich alleine schon aufgrund des schlechten Transfers angebracht, aber auch wegen der veränderten Schnittfassung. (Das würde aber wieder die Frage nach der Synchronisation aufwerfen Confused )

Die Kinowelt - DVD kann man nicht wirklich empfehlen, allerdings hab ich die damals für eine Facharbeit gebraucht, da war mir die Qualität nicht so wichtig Wink
Außerdem sind die Unterschiede der beiden Versionen für den Fan ganz Interessant, der Vergleich zwischen Synchro und O-Ton ebenso. Da gibt es ein paar Szenen, die im Deutschen einen völlig neuen Sinn bekommen.

Wie es aussieht, kann man als Besitzer der Criterion wohl vorerst auf diese DVD verzichten, bei der Doku kann man sich wahrscheinlich noch nicht sicher sein, in welcher Sprache sie veröffentlicht wird. Die Martin Scorsese Doku auf einer der französischen Gangs of NY DVDs war ja leider auch auf Französisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterschiede in der Synchro sind mir auch aufgefallen. Alleine dadurch, daß in der deutschen Fassung sich alle Personen auf sprachlicher Ebene verstehen, mußten natürlich die Dialoge geändert werden. Die englische Tonspur wurde bei Kinowelt aber äußerst lieblos mit draufgepackt, denn durch die Kürzungen in der deutschen Fassung ist der O-Ton an vielen Stellen in keinster Weise synchron zum Bild.

Zur Sprache der Doku: Angegeben ist "VOST": Das bedeutet doch "Version Original Sous-Titres", oder? Dieser Zusatz steht bei DVDFr eigentlich nur dann dahinter, wenn es sich um Bonusmaterial handelt, daß nicht in französischer Sprache vorliegt.

Auf Turner Classic Movies lief 2004 eben eine Doku mit dem selben Titel, nur eben mit einer Laufzeit von 60 Minuten. Ich glaube schon fast, daß es sich um die gleiche Dokumentation handelt, auf DVD dann eben nur in einer längeren Fassung. Wäre ja schon seltsam, wenn es innrhalb kurzer Zeit zwei verschiedenen Dokus mit dem gleichen Titel geben würden. Die TCM-Doku war - so viel ich weiß - komplett in Englisch.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laut ClassikDVD handelt es sich doch um die Doku aus dem US-Fernsehen:

Zitat:
Le second disque offrira un documentaire exclusif réalisé par Frederick Baker en 2004 : Shadowing the third man.


Es scheint aber eine längere Fassung zu sein.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Infos zur Dokumentation "Shadowing The Third Man" von der WebSite der Filmfestspiele in Cannes:

Zitat:
‘Shadowing The Third Man’ explores the making of Graham Greene’s all time classic noir film ‘The Third Man’. This is the first documentary ever to be made on this much-loved film, which was voted the best British film of the 20th century in a BFI poll.

For the next 90 minutes the Anglo-Austrian director Frederick Baker takes the audience on a journey, following Greene’s story, while dividing fact from fiction about its making. ‘Shadowing the Third Man’ literally projects the classic 1948 feature film back to the original locations in the Austrian capital Vienna. Using state-of-the’art projection technology, the stunning images created by Carol Reed and the Oscar-winning DOP, Robert Krasker are beamed on a huge scale onto the glorious architecture of restored Vienna. So the city reclaims its place as one of the film's central characters.The viewers see how Carol Reed used the ruins of a bombed out city, just 3 years after WWII to set a superb stage for such stars as Orson Welles (The unforgettable Harry Lime), Joseph Cotton, (the naive American novelist, Holly Martins), Trevor Howard (The suave controlled English officer Major Calloway) and Alida Valli (The coldly beautiful refugee Anna).
Two of the last remaining members of the crew return to tour the locations and bring the filming to life. The Assistant Director Guy Hamilton, who went on to direct three Bond movies is joined by the continuity assistant Angela Allen, to tell what it was like to film in the Vienna sewers, and how a drunk Trevor Howard was arrested for impersonating a British officer, while still in his costume as the sober Major Calloway. The films producer's Frederick Baker and Avril MacRory have worked closely with the co-producers Ron Halpern (Studiocanal), Franz Grabner (ORF)and Anthony Wall (BBC) to develop the film and access the exclusive set stills, Austrian newsreels and BBC recordings, together with Nobuo Isobe (NHK), Charles Tabesh (TCM) and Peter Zawrel (WFF-Vienna).

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich wirklich sehr interessant an! Von Frederick Baker stammt übrigens der Bild-Essay in Brigitte Timmermanns Buch zu "Der dritte Mann".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine französischsprachige Kritik der DVD wurde von DVDClassik online gestellt.

Bei der Bildqualität soll es gegenüber der StudioCanal-DVD aus dem Jahr 2001 keinerlei Unterschiede geben.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group