DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Filme von Jean Rollin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 08:33    Titel: Filme von Jean Rollin Antworten mit Zitat

Ebenfalls interessant finde ich die Filme von Jean Rollin, vor allem wegen ihrer einzigartigen Atmosphäre. Zur Zeit sehe ich "Rose de fer" (F 1973), "Le frisson des vampires" (F 1971), aber weitere werden folgen.
Einen schönen Artikel über Rollin findet ihr bei Telepolis.

Was meint Ihr, welche seiner Filme sind noch sehenswert?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wusst ichs doch! Wink

Also, weiterhin sehenswert u.a. (chronologisch):
- Die Vergewaltigung des Vampirs
- Die nackten Vampire
- Requiem for a Vampire
- The Demoniacs
- Grapes of Death
- Fascination
- The Night of the Hunted
- The living Dead Girl
- Vampire
- Draculas Braut

... sowie evtl. noch ein paar andere.

Neben den dir schon bekannten ist vermutlich "The Demoniacs" mein Liebling. Du hast schon zurecht erkannt, die Atmosphäre/Magie, die Rollin in seinem Werk mit einfachsten Mitteln erzeugt ist phänomenal.
Rollins Werk ist einzigartig und faszinierender als so manche Arthouse-Filme!

Hier übrigens ein interessanter Clip zu Rollins neuem Film "Die Maske der Medusa":
http://vimeo.com/7287819

Der Meister selbst ist ja schon seit Jahren krank unt beteuert so gut wie nach jedem Film, das jener der letzte sei. Seine Tage seien gezählt ...

Rollin muss man einfach erleben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

brrr, bin mit dem herren nie warm geworden und ich habs wirklich probiert. Titten + Nebel + Langeweile zieht bei mir irgendwie garnicht.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Strange Things happen at Night kenn ich auch und abgesehen von einen ziemlich langen "Gääähhhnnnn" hatte er keinerlei Wirkung auf mich. Vielleicht war es der falsche "Einstigs-Film" diesen Regisseur betreffend...
Zumal der Vai ja meinte das ich ihn mir durchaus mal geben kann, und auf seine Tipps alles in allem Verlass ist (Jener Film war die Ausnahme)...
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 09:48    Titel: Re: Filme von Jean Rollin Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Zur Zeit sehe ich "Rose de fer" (F 1973),


Kenne nur den.
Der hat ja wirklich schöne Aufnahmen, ist aber dermassen langweilig, dass ich mich bisher noch an keine weiteren Rollin-Filme traute.

Gruss
cinéphile
Nach oben
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal "Fascination". Für mich mit Abstand der beste Rollin-Film.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Der Meister selbst ist ja schon seit Jahren krank unt beteuert so gut wie nach jedem Film, das jener der letzte sei. Seine Tage seien gezählt ...

Und trotzdem hat er den fidelen Chabrol überlebt!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rollin soll auch gestorben sein Sad, aber so richtig fundierte Quellen für diese Nachricht gibt es nicht nicht. Warten wir ab. Der bringt es noch fertig und kehrt als Untoter zurück!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Rollin soll auch gestorben sein Sad, aber so richtig fundierte Quellen für diese Nachricht gibt es nicht nicht. Warten wir ab. Der bringt es noch fertig und kehrt als Untoter zurück!


Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Rollin

Vielleicht zeigt das Filmpodium nun seine Werke...

Gruss
cinéphile
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das sind keine Neuigkeiten für einen angenehmen Abend ... Crying or Very sad

Krank war er schon sehr, sehr lange und dennoch ließ er sich nichts anmerken.
Ich hoffe ich bekomme wenigstens bald sein letztes Werk zu sehen!

R.I.P.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 19:53    Titel: Re: Filme von Jean Rollin Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Zur Zeit sehe ich "Rose de fer" (F 1973),


Kenne nur den.
Der hat ja wirklich schöne Aufnahmen, ist aber dermassen langweilig, dass ich mich bisher noch an keine weiteren Rollin-Filme traute.

Gruss
cinéphile


Geht mir nicht viel anders.
Mir sind zusätzlich die Baumstämme, äh, hölzernen Schauspieler noch in schlechter Erinnerung.

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Stärke war nie der Plot, sondern dass man irgendwie nie so richtig wußte, was als nächstes kommt – alles war möglich in diesen surreal aufgeladenen Welten. 2010 hat er noch einen letzten Film gedreht, DIE MASKE DER MEDUSA, den man aber irgendwie nirgends sehen kann: http://www.imdb.com/title/tt1640144/ Die besten DVD-Veröffentlichungen seiner Filme gibt es übrigens hier, mit viel Bonusmaterial, Büchern und Audiokommentaren: http://encore-films.com/ Sehr netter Laden, "Lèvres de Sang" hatte man mir sogar vom Meister persönlich signiert geschickt! Nur LA MORTE VIVANTE ist leider ausverkauft und wegen der Limitierung nirgends mehr erhältlich.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Von Christian Kessler gibt es einen schönen Nachruf: http://www.christiankessler.de/nachrufrollin.html
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2010 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Seinen letzten Film kann man jetzt übrigens bestellen, LA MASQUE DE MÉDUSE, als DVD-Beigabe in der Buchveröffentlichung seiner Schriften, Ecrits complets Tome 1, die auf 150 Exemplare limitiert, aber trotzdem noch bestellbar ist. Ich vermute aber, dass der Film nur in Französisch vorliegt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Encore Films teite mir vor ein paar Tagen mit, dass sie im nächsten Jahr La Comtesse Ixe und Jeunes Filles impudiques veröffentlichen werden. Beide Filme sind nie zuvor auf DVD erschienen, gehören aber meines Wissens nicht zu seinen besten. Vermutlich eher ein Fall für Ingos Sexlisten Wink. Aber trotzdem schön, dass es weitergeht, vielleicht gibt es ja noch letzte Audiokommentare? Wer weiß!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also, von Rollins weniger "großen" Filmen kann ich nur abraten.
"Jeunes Filles impudiques" kenne ich sogar. Absolut nicht zu empfehlen.

Seine Pseudonym-Filme hat er nur des Geldes wegen gedreht.
Rollins bezaubernde Vision sind ausschließlich in seinem Hauptwerk zu finden.

Aber trotzdem schön, dass sich ein Label Rollin widmet!
Da würde ich höchstens zur Unterstützung derartiger Projekte zugreifen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Vermutlich eher ein Fall für Ingos Sexlisten Wink.


Was für Listen Question

Gruss
cinéphile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2011 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jean Rollins Filme kommen in den USA im Januar auf Blu-Ray! http://www.kinolorber.com/redemption/
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Jean Rollins Filme kommen in den USA im Januar auf Blu-Ray! http://www.kinolorber.com/redemption/


Die Vorschau sieht ja mal extrem vielversprechend aus! Danke!

Wobei Redemption sonst qualitativ nie das beste Label war und die Encore-Veröffentlichungen ohnehin schon kaum zu toppen sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group