DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dual Format #19: 'Cœur fidèle'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 17:49    Titel: Dual Format #19: 'Cœur fidèle' Antworten mit Zitat

Heut befand sich zur Abwechslung mal ein netter Tipp Seitens Amazon in meinem Postfach: Klick

Da bin ich doch mal gespannt. Habe ihn auf jeden Fall schonmal auf die Einkaufsliste gesetzt Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gesehen und für sehr gut befunden. Ein vor allem für seine Thematik rasch und überraschend geschnittener Film, der obendrein mit Großaufnahmen aufwartet die denen von Dreyer arge Konkurenz machen, und das will was heißen! Zwar kann sich Epstein den ein oder anderen Kitsch durch zu dickes Auftragen nicht verkneifen, aber alles in allem dennoch ein Filmgenuss der Oberklasse.
Ja, der Epstein ist ein Guter Smile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gefilmt wars schon, trotzdem konnte er mich vor allem in der ersten Hälfte nicht packen. Da nützt mir auch die technische Meisterschaft nichts. Und selbst dass konnte Abel Gance besser. Bereut hab ichs trotzdem nicht.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2011 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die erste Hälfte schwächelt schon ein klein wenig, aber ich finde, ab der Szene in der Bar, wo Jean eine Aussprache mit Maries Ziehvater haben möchte und "Klein Paul" dazwischen kommt, nimmt das alles sehr klare Konturen an. Dramaturgisch ist die ganze Chose zwar kein genialer Coup, aber das habe ich auch nicht erwartet; genausowenig wie ich vermutet hätte, das ein Avantgardist wie Epstein überhaupt einen solchen Stoff schreiben und filmen würde - aber Schubladendenken ist ohnehin nur für begrenzt-denkende Köpfe geeignet, und "Avantgardisten können kein Drama filmen, oder sollten es nicht", wäre eben genau jenes Schubladendenken; vom hohen Grade des Schwachsinns in jener Aussage mal abgesehen. Weiterhin erlaubt mir der Film ein paar Metaphern herauszusehen- und zu lesen, wofür insb. die Karusselszene und die Einführung von Klein Paul Musterbeispiele sind Smile

PS: Dr., ist dir eigentlich aufgefallen das Jean & Marie Epstein das Script geschrieben haben? Und wie heißen die Hauptcharaktere? So ein Zufall aber auch, was? Laughing Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group