DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Andreij Zulawski

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 08:41    Titel: Die Filme des Andreij Zulawski Antworten mit Zitat

Ich habe nun mittlerweile 3 Filme von Zulawski gesehen, aber letzterer davon, namentlich The Third Part of the Night, nun dies war ein Meisterwerk, und von den 3 mir bekannten Filmen, sein Meisterwerk! Die anderen beiden waren übrigens Posession & Nachtblende. "Posession", das gleich vornweg, auch wenn mich cine jetzt gedanklich Vierteilen wird ( Wink ) brauchte 2 Anläufe um zu zünden, wohingegen "Nachtblende" gleich auf Anhieb gefiel. Was mir an "Third Part of the Night" so wahnsinnig gut gefiel, das ich mir dachte "machste noch 'n "Die Filme des..." Thread auf", war seine quasi nie ruhende Kameraarbeit. Der Film ist sprichwörtlich ein Bildersturm; seine ganze Optik ist extrem, kurz und knapp gesagt. Da denkt man man kann von sich behaupten, doch schon ein klein wenig was über Film zu wissen, so nach dem Motto "Da muss schon 'n ganz schön fettes Kaliber aufgefahren werden, wenn man mich noch vom Hocker hauen will", und ja, so sollt's dann ja auch kommen Smile
Nie habe ich die Art einen Film zu erzählen, wie es Zulawski hier tat, für passender empfunden als bei "The Third Part of the Night". Welche seiner Filme könnt ihr noch empfehlen?
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Zulawski-Favorit ist "On the Silver Globe", die Verfilmung der Mond-Trilogie von seinem (Groß?)Onkel Jerzy Zulawski. Wunderschöne Bilder, Sets, einhämmernde Philosphie aus dem Off und toller Soundtrack. Vielleicht ein ähnlich gigantischer Wurf wie Solaris, als eine Mischung aus Science-Fiction und Sophistik.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt toll. Vielen Dank.

Edit: Das klingt in der Tat toll

Zitat:
A small group of cosmic explorers, including a woman, leaves Earth to find freedom and start a new civilization. They do not realize that within themselves they carry the end of their own dream. They eventually die one by one, while their children revert to a primitive native culture, creating new myths and a new god. Some time later, a space bureaucrat running from a broken heart, arrives and finds colonizer's descendants enslaved by birdmonstern called Cherns. Society is divided into a numerous classes, and everyone is waiting for the arrival of a messiah. The newcomer is considered a suitable candidate and for some time he lives as a god. In the end he is crucified by his people.


Wenn ich demnächst mal wieder 'n Amazon-Bummel mache ist der auf jedem Fall dabei Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 11:30    Titel: Re: Die Filme des Andreij Zulawski Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
aber letzterer davon, namentlich The Third Part of the Night, nun dies war ein Meisterwerk, und von den 3 mir bekannten Filmen, sein Meisterwerk!


Erzähl mir mehr, Neophyte! Der interessiert mich aber!
Warum ist das ein FSK-18er?

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist sehr schwierig zu beschreiben; ein Film den man gesehen haben muss.... Die 18 ist aber zu viel; obwohl man Zeuge einer offenbar echten Geburt wird.
Man könnte sagen es ist ein Film der die Doppelgängerthematik beinhaltet. Ich kann mich aber auch irren, der Streifen ist wirklich sehr komplex. Sorry, cine. Da wirste wohl in den sauren Apfel beißen und ihn einfach kaufen müssen, außer bodycounter erzählt dir ein klein wenig davon, wenn er ihn kennt; wovon ich mal ausgehe.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Da wirste wohl in den sauren Apfel beißen und ihn einfach kaufen müssen,


In den Apfel beiss ich gerne! Very Happy

Gruss
cinéphile
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mein absolutes Zulawski-Highlight ist "Diabel", ein Film dessen eingefangene Stimmung kaum in Worte zu fassen ist!

Weiterhin mag ich "Der silberene Planet" und "Ein Drittel der Nacht" enorm gern. "Possession", "Nachtblende" und "Die öffentliche Frau" sind auch spitze.
An "Meine Nächte sind schöner als deine Tage" und "Chamanka" kann ich mich leider nicht mehr so gut erinnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:

An "Meine Nächte sind schöner als deine Tage" kann ich mich leider nicht mehr so gut erinnern.


Da werde ich nie den Anblick der nackten Sophie Marceau vergessen! Wink

Gruss
cinéphile
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2011 10:44    Titel: Re: Die Filme des Andreij Zulawski Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
]The Third Part of the Night


Bestellt! Very Happy

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ cine: Es dünkt mir etwas seltsam das du dir so viele meiner Empfehlungen kaufst. Sammelst du die und wenn die Filme schlecht sind, kommst du rum und ziehst sie mir über die Rübe? Laughing Wink Und danach winkst du mit der Rechnung, die ich mit meinem letzten Atemzug unterschreiben darf (Mit Blut auf der gepunkteten Linie...) Wink

@ Vai: Was du so alles kennst, in deinem jungen Alter Shocked Soweit ich mich an unsere Gespräche erinnere hast du mehr Filme ungesehen daheim rumliegen als Zuschauer in die Allianzarena passen Wink
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
@ cine: Es dünkt mir etwas seltsam das du dir so viele meiner Empfehlungen kaufst. Sammelst du die und wenn die Filme schlecht sind, kommst du rum und ziehst sie mir über die Rübe? Laughing Wink Und danach winkst du mit der Rechnung, die ich mit meinem letzten Atemzug unterschreiben darf (Mit Blut auf der gepunkteten Linie...) Wink


Das Forum ist doch dafür da, dass man Empfehlungen abgibt, da die meisten User hier im Gross und Ganzen doch mindestens einen ähnlichen Geschmack haben oder sich doch zumindest für Filme auch abseits des Mainstream interessieren. Ich weiss nicht, ob ich mir viele Filme, die Du empfiehlst kaufe, aber wenn es so ist, schreibe ich das auch kurz ins Forum, damit die User auch sehen, dass ihre Tipps gelesen und ernst genommen werden.
Wenn mir einer der empfohlenen Filme dann doch nicht gefällt, verkaufe ich ihn in Zürich bei laserzone. Doch leider nimmt dieser grossartige Fachladen nicht mehr alles. Der Verkäufer sagte mir neulich, dass sie langsam den direct download spüren. Die Leute kaufen immer weniger DVDs/BRs und laden dafür gleich herunter.
Irgendwann werden sie also wohl meine occasion-DVDs nicht mehr nehmen. Dann muss ich diese halt gratis in einem second-hand-shop abgeben.

Und... jeden Tipp nehme ich sicher nicht an. Ich habe in meinen über dreissig Jahren, in welchen ich mich jetzt für Filme interessiere, doch ein ziemlich gutes Empfinden dafür entwickelt, welche Filme ewtas für mich sein könnten und welche nicht. So werde ich mir also bestimmt nichts von Jörg Buttgereit anschauen! Wink

Also, bitte weiter so mit Empfehlungen und Tipps. Ist ja schon wieder Ende Monat und die grosse Tippvergabe kommt ja immer mit den Thread "Unsere geschauten Filme in Kino auf DVD und BR"! Smile

Ich werde auch weiterhin kurz mitteilen, wenn ich mir eine von euch empfohlene DVD zugelegt habe. Andere machen das nicht. Dafür sehe in anderen Profilern dann hier und da eine quasi chronologische Abfolge von den Filmen, die ich im Kino gesehen und mit guten Noten beurteilt habe. Wink

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du schon Recht, cine. Ich sagte ja auch schon mehrfach das das hießige Forenleben ein Art des Geben & Nehmen ist (bzgl. Filmtipps), und das es nur richtig ist, Tipps zu geben und ihnen zumindest eine Chance zu geben. Wessen Geschmack man dann mehr oder weniger zustimmen kann, wird sich mit der Zeit oder mit den Filmen ( Wink ) herausfiltern... So ist zum Beispiel ein enorm großer Deckungsgrad des Filmgeschmacklichen Empfindens zwischen mir und Horror nachzuvollziehen.

PS: So übel ist der Buttgereit aber nicht. Auch Schlingensief finde ich nicht verkehrt. Aber hier soll's ja hauptsächlich um den guten alten Zulawski gehen, gelle? Wink
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

@ Vai: Was du so alles kennst, in deinem jungen Alter Shocked Soweit ich mich an unsere Gespräche erinnere hast du mehr Filme ungesehen daheim rumliegen als Zuschauer in die Allianzarena passen Wink


Ja, ist so eine alte Krankheit von mir, dass ich gerne einkaufe und dann mit Sehen nicht hinterher komme.
Aber naja, irgendwann ist alles mal an der Reihe. Sind ja keine Lebensmittel, die irgendwann verderben. Nur die Formate / Auflagen ändern sich alle Jahre mal, aber das ist (zumindest meistens) zu verschmerzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jun 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:

@ Vai: Was du so alles kennst, in deinem jungen Alter Shocked Soweit ich mich an unsere Gespräche erinnere hast du mehr Filme ungesehen daheim rumliegen als Zuschauer in die Allianzarena passen Wink


Ja, ist so eine alte Krankheit von mir, dass ich gerne einkaufe und dann mit Sehen nicht hinterher komme.


Gibts für die nicht 'n Namen? Kaufolitisundnannnichtguckulitis Wink

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Aber naja, irgendwann ist alles mal an der Reihe. Sind ja keine Lebensmittel, die irgendwann verderben. Nur die Formate / Auflagen ändern sich alle Jahre mal, aber das ist (zumindest meistens) zu verschmerzen.


Sehr richtig. Andererseits gibt es doch noch einen anderen Faktor der dich daran hindern könnte sie alle zu schauen.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2011 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun gestern On the silver Globe erleben dürfen, und meine es genau so wie es da steht. Dies Ding ist filmsprachlich ausgedrückt noch 'n ganzes Eckchen extremer als Third Part of the Night. Meine Lieblingsszene war dann auch die als die Hauptfigur, Marek, in der Höhle mit dem "Wesen" spricht, und sich herausstellt

Zitat:
I am a reflection of you, but you are not a reflection of me.


um mal nur ein denkwürdiges Zitat dieser Szene, oder überhaupt des ganzen Filmes zu nennen. Ein wunderschöner, nachdenklich stimmender und fantastisch gespielter Film, den ich nur zu gern im Rahmen der Criterion Collection oder MoC-Serie sehen würde.

Bodycounters Vergleich mit Solaris ist nicht annähernd abwegig, sondern sehr treffend. Ich musste auch desöfteren an Tarkovskys Film denken, dafür aber so gut wie nie an 2001, der auf dem Backcover genannt wird. (Zumal ich im direkten Vergleich dieser beiden Filme jederzeit den Tarkovsky vorziehe); dann den Zulawski und dann Kubrick Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group