DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jean-Luc Godard Edition 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 09:23    Titel: Jean-Luc Godard Edition 2 Antworten mit Zitat

DVD im Handel ab 05.05.11:





Acht rare Meisterwerke des bedeutendsten französischen Regisseurs, darunter sieben Deutschlandpremieren und eine Welt-DVD-Premiere!

- Alles in Butter
- Die Chinesin
- Ein Film wie die anderen
- Die fröhliche Wissenschaft
- Rette sich, wer kann (das Leben)
- Wie geht's?
- Wladimir und Rosa / Hier und anderswo

Extras:

Einführung zu „Die Chinesin“ von Colin McCabe, Einige Bemerkungen über das Drehen und die Produktion von „Rette sich, wer kann (das Leben)“ und „Alles in Butter“, Interviews mit dem Filmkritiker Antoine de Baecque, Kameramann Armand Marco, Musiker Gabriel Yared, Kameramann Renato Berta, Isabelle Huppert und Nathalie Baye, Kurzfilm „Luc und wie er Jean-Luc sieht“, Trailer, 7 Wendecover


http://www.arthaus.de/jean-luc_godard_edition_2


Gruss
cinéphile
Nach oben
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdige Zusammenstellung. Titel wie "Tout va bien", "La Chinoise" (bisher nur auf deutsch erhältlich) oder "Sauve qui peut/La vie" sind natürlich hochwillkommen, aber obskure Werke wie "Un Film comme les autres" oder "Comment ca va" dürften auch die gutwilligsten Godard-Fans gewaltig frustieren. Wer jedenfalls glaubt, er bekäme hier tatsächlich "acht Meisterwerke" vorgesetzt, wird sich gewaltig wundern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat etwas strange, damit hätte ich sicher nicht gerechnet.

Und auch wenn ich den Großteil schon kenne, fürchte ich wohl zugreifen zu müssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die DVDS schon hier (Pressemuster) und auch schon in ein paar Filme reingeschaut. Wer mich kennt, weiß ja, wie "skeptisch" (um nicht zu sagen ablehnend) ich dieser Phase Godards Schaffens gegenüberstehe, da ich TOUT VA BIEN, SAUVE QUI PEUT..., LA CHINOISE oder (nicht in der Box) MADE IN USA bzw. NUMERO DEUX nicht mochte. Und dennoch nehm ich mir die Filme jetzt vor, quasi als Herausforderung und auch aus echtem Interesse, aber es schaut nicht gut aus für mich und Jean-Luc:

Bei WIE GEHT'S bin ich nach ca. 10 Minuten sanft entschlafen und ICI ET ALLIEURS hab ich zumindest mal ne halbe Stunde geschafft, aber der war auch ermüdend und vor allem politisch so gar nicht auf meiner Linie, aber um das zu beurteilen, muss ich ihn fertig schauen.

Am witzigsten ist tatsächlich der kurze Bonusfilm LUC ÜBER JEAN-LUC - in dem Luc Moullet in 7 Minuten Godard so wunderbar erklärt.

Technisch sind die DVDS - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - sehr gut.
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Mai 2011 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eduardo hat folgendes geschrieben:

und vor allem politisch so gar nicht auf meiner Linie,


Inwiefern denn?

Gruss
cinéphile
Nach oben
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2011 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Eduardo hat folgendes geschrieben:

und vor allem politisch so gar nicht auf meiner Linie,


Inwiefern denn?

Gruss
cinéphile


nun, Godards Haltung zum Staate Israel ist aufgrund diverser, na sagen wir mal nicht gerade "freundlicher" Aussagen, eh weitreichend bekannt, und zumindest in dem Teil des Films, den ich gesehen habe, bestätigt sie sich.
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2011 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Godard ist pro Palästina eingestellt und in seinem Spätwerk kommt das auch immer wieder zum Ausdruck (u.a. interviewt er ja auch den Schriftsteller Mahmud Darwich in Notre Musique). Godard, der immer in Vergleichen denkt und in der Geschichte Parallelen sucht versteht eben nicht, wieso Israel, dass weiß Gott in seiner Geschichte großes Leid erdulden musste, zu einem der militantesten Staaten mit einer recht aggressiven Führung geworden ist. In der Tora steht nichts von Angriffskriegen, wo werden die Worte der Schrift denn gelebt? Das ist aber meine persönliche Meinung. Aber ich kann verstehen, dass Godard solche Themen reizen. Genauso wie er in Film socialisme sagen läßt, dass in Griechenland Demokratie und Tragödie zugleich geboren sind. Ich sehe Godard so dass er eher Denkanstöße geben will und das ist auch der Grund, wieso seine essayistischen Filme recht rästelhaft sind: der Zuschauer soll dich damit auseinandersetzen und keine scheinbaren Lösungen (die Godard auch nicht hat) präsentiert bekommen.
Frankreich ist in dieser Frage aber auch sehr polarisiert, der ganze Konflikt im nahen Osten wird dort wesentlich stärker thematisiert als in Deutschland.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Mai 2011 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Local Hero: Du weißt doch wie das ist. Es heißt immer X Meisterwerke. Denke doch nur mal an die ersten beiden Truffautboxen, da hieß es auch 10 Meisterwerke. Und sind's es 10 Meisterwerke? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil gebe auf derart plakative Beschreibungen einen feuchten Pfurz - im Bestfall. Und umso mehr Lobpreisungen draufstehen umso mehr Abstand nehme ich davon...

@ Mr. Vai: Wieso "musst" du denn zugreifen? Bedroht dich wer mit 'ner Waffe falls du's nicht tust?

Ich persönlich würde mir 'ne Anschaffung zumindest überlegen. Die Chinesin, Rette sich, wer kann (das Leben) und Ein Film wie die anderen find ich persönlich ganz toll.
Die anderen Filme sagen mir jetzt nichts, zumindest nicht die - wie in den meisten Fällen - wahnsinnig bescheuerten dt. Titel.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2011 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gibts die fast alle schon anderswo in guten, vlt sogar besseren Editionen. Die "kuriositäten" hätte ich denn lieber einzeln gehabt, aber so viele Filme doppelt...näää
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2011 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

@ Mr. Vai: Wieso "musst" du denn zugreifen? Bedroht dich wer mit 'ner Waffe falls du's nicht tust?


Nö, nur wegen der unbekannten Filme werde ich von meinem Verlangen gezwungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also bedroht dich dein Verlangen Wink

Ich möchte endlich mal den wünderschönen "Weekend" in einer herausragenden VÖ sehen, voll mit Extras, untertiteltem Godard-Audiokommentar, und und und... Gleich mal auf die Weihnachtswunschliste setzen, die direkt neben dem Hammer hängt, womit ich mir auch diesen Filmwunsch aus'm Kopf schlagen kann Sad
Nach oben
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Ich möchte endlich mal den wünderschönen "Weekend" in einer herausragenden VÖ sehen, voll mit Extras, untertiteltem Godard-Audiokommentar, und und und...


Solche Forderungen zeigen einmal mehr, wie wenig Godard in Deutschland überhaupt verstanden wird... Rolling Eyes

Local Hero hat folgendes geschrieben:
Merkwürdige Zusammenstellung. Titel wie "Tout va bien", "La Chinoise" (bisher nur auf deutsch erhältlich) oder "Sauve qui peut/La vie" sind natürlich hochwillkommen, aber obskure Werke wie "Un Film comme les autres" oder "Comment ca va" dürften auch die gutwilligsten Godard-Fans gewaltig frustieren. Wer jedenfalls glaubt, er bekäme hier tatsächlich "acht Meisterwerke" vorgesetzt, wird sich gewaltig wundern...


Ich weiss nicht, ob ich zu den gutwilligsten Godard-Fans zähle - in jedem Fall mag ich das Wort "Fan" nicht, da es eine gewisse unkritische Hörigkeit impliziert, durch die sich dann die eigene Meinung bezüglich des Werks des vermeintlich Bewunderten dann doch immer recht schnell relativiert. In jedem Fall liebe ich UN FILM COMME LES AUTRES, halte ihn für unfassbar wichtig, wenn man sich an Godard herantasten möchte (wie so viele stiefmütterlich betrachtete Filme aus der Phase ab 1968), und darüberhinaus auch noch zu einem seiner, na, sagen wir 20 besten Filmen (sicherlich ist hier die Rezeption eine schwere, aber das Netz aus Anekdoten, die sich um den Film ranken, machen es ein bisschen einfacher, den Film an sich herankommen zu lassen).

COMMENT CA VA hat es da schon schwerer, das gestehe ich zu. Zwar mag ich den auch irgendwie, doch fehlt mir hier die Leidenschaft, diesen inbrünstig und artikuliert zu verteidigen. Sicher die überraschendste Wahl in dieser Zusammenstellung. Frustration gibt's bei mir nicht, im Gegenteil: über COMMENT CA VA hab ich mich neben UN FILM COMME LES AUTRES in der Tat am meisten gefreut (letzteren gibt's in Spanien ohne Untertitel auf DVD, während COMMENT CA VA jahrelang nur auf einer längst vergriffenen, japanischen DVD kursierte).

Da muss ich Horrorcollector zustimmen: die Veröffentlichung der Titel als Einzel-DVDs wäre sehr schön gewesen. Den gnadenlos überschätzten (und meines Erachtens schwächsten Beitrag auf dieser DVD) ALLES IN BUTTER gibt's als Criterion-DVD, DIE FRÖHLICHE WISSENSCHAFT hat man von Koch Lorber, und warum ausgerechnet der sensationell schöne und kommerziell erfolgreiche SAUVE QUI PEUT (LA VIE) keine Einzelpräsentation bekommt, ist ebenfalls fraglich.

Ebenfalls ein bisschen schade ist natürlich, dass mit WLADIMIR UND ROSA nur ein Film der Dziga-Vertov-Gruppe vorhanden ist (auch wenn Kinowelt natürlich UN FILM COMME LES AUTRES und ICI ET AILEURS dazuzählt und entsprechend betitelt, aber da hätte man natürlich mal in einem Buch nachschlagen müssen, und sich nicht auf Wikipedia-Halbwissen verlassen müssen). Eine Box mit allen Filmen aus dem Kollektiv wäre natürlich interessant gewesen, wenn auch vermutlich wirklich frustrierend. WLADIMIR UND ROSA ist vielleicht die zweitbeste Wahl für eine Repräsentation dieser Phase in einer Box (VENT D'EST wäre die beste).

Dass selbst in diesem ausgestellt cinephilen Forum die alte Israelnummer ausgepackt werden muss, ist vielleicht das, was am ehesten schade ist. Aber wenn ich noch länger schreibe, dann nehmt ihr mich nun gar nicht mehr ernst und tut mich als blinden JLG-Apologeten wahr.

Andererseits bleiben Fragen. Wie kommt Kinowelt darauf, dass ausgerechnet Ingar Bergman laut Pressematerial ein Bewunderer von JLG wäre? Wie kommt Kinowelt auf sieben Deutschlandpremieren, wenn doch viel eher sieben von acht Filmen vorher in Deutschland irgendwie zu sehen waren? Welcher Film soll bitte die Welt-DVD-Premiere sein?! Wie kann es sein, dass man "Ein Film wie die anderen" kennt und mag, aber die anderen mit den Achselzucken quittiert - der deutschen Titel wegen??? Warum steht überall etwas von "teilweise dokumentarischen Filmen"?????

Ne, da ist einiges im Argen. Die Box in jedem Fall ist wünschenswert, insofern, als dass es schön ist, diese Schätze im Regal vom Saturn vorzufinden (ich, völlig überrascht, habe diese Box nämlich auch genauso entdeckt [und dass, wo ich nur einmal im Jahr im Saturn einkaufen gehe]).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

gruenrowski hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:

Ich möchte endlich mal den wünderschönen "Weekend" in einer herausragenden VÖ sehen, voll mit Extras, untertiteltem Godard-Audiokommentar, und und und...


Solche Forderungen zeigen einmal mehr, wie wenig Godard in Deutschland überhaupt verstanden wird... Rolling Eyes


Ach so ist das. Ich habe den Film nicht verstanden weil ich 'n Audiokommentar sehn will, jetzt verstehe ich. Das du aber auch immer weißt wer was verstanden hat, Mr. Mindreader. Noch nie das Bedürfnis verspürt über einen Film von seinem Macher oder anderen Beteiligten mehr und mehr zu erfahren, wie z.B. was sich Godard beim Film dachte, wie er ihn heute sieht, wie er die Zusammenarbeit mit den Akteuren empfand, wie die Reaktionen waren? Offenbar nicht. Mich jedenfalls würde das interessieren; ich entschuldige mich aber sofort für meine Neugierde, und schau schön blöd weiter Filme die ich ja dann doch nicht verstehe... was streng genommen Zeitverschwendung ist, so wie andere Dinge auch
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Grund zur Aufregung, er spricht ja von Deutschland, und nicht von dir Wink Gruenrowski meint eher, dass Godard es ohnehin ablehnen würde, sich in Form eines Audiokommentares zu erklären, das würde gar keinen Sinn machen, weil das Werk auch gar nicht darauf angelegt ist, erklärt zu werden, da jeder selbst einen Zugang finden muss. Eine Plaudertasche wie Herzog oder Wenders ist er bekanntlich auch nicht. Warum sollte jemand wie Godard, der in seinen Filmen schon so doppeldeutig wie möglich bleibt, dies in einem Audiokommentar zerreden? Die Wahrscheinlichkeit also, dass Godard einen AK einsprechen wird ist genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals einen Audiokommentar von Woody Allen gibt. Der beherzte Fan greift zu Sekundärliteratur oder zu Godards Schriften zum Kino.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Kein Grund zur Aufregung, er spricht ja von Deutschland, und nicht von dir Wink


Wenn ich rezitiert werde, fühle ich mich auch angesprochen, und sei's als Teil einer Masse.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

gruenrowski hat folgendes geschrieben:
Da muss ich Horrorcollector zustimmen: die Veröffentlichung der Titel als Einzel-DVDs wäre sehr schön gewesen.

Da es sich um Kinowelt handelt sage ich mal: Einfach warten. Es ist zwar ärgerlich, dass die fast immer zuerst die Box-Sets veröffentlichen, aber nach einigen Monaten werden die Titel aus den Sets meist immer nach und nach auch einzeln in den Handel gebracht.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, eine UN FILM COMME LES AUTRES-DVD im Saturn-Regal vorzufinden...

So, und dann noch im einzelnen...

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Eine Plaudertasche wie Herzog oder Wenders ist er bekanntlich auch nicht.


Och, das stimmt ja eher nicht. Wim eine Plaudertasche zu nennen wäre doch eine arge Übertreibung. Godard ist viel mehr (auch) eine clevere, integre Marketingmaschine, die ja in den 80ern sogar in Dick Cavetts Talk-Show zu Gast war, und ja ständig und dauernd Interviews gibt. Godard ist aber glücklicherweise einer der wenigen Filmemacher, die der Schrift- und Sprachform skeptisch gegenüber stehen, und dies (im Gegensatz zum Beispiel zum späten Kluge) bildnerisch produktiv umsetzen. Wer seinen Film auf einer Audiospur zuquasselt, hat meines Erachtens NICHTS verstanden. Und es geht mir hier viel weniger um die Frage, ob ein Werk darauf angelegt ist, "erklärt" zu werden (mal abseits von dem ja mittlerweile mantrahaft runtergebeteten Axiom, dass die Deutungshoheit des Autors mitterlalterlicher Quatsch sei) - Godards Interviews, Cannes-Pressesymposien und andere Kommentargelegenheiten sind ja immer ein Schmaus und sogar erhellend, aber das eigene Bild mit noch einem Ton, einer nicht künstlerisch komponierten Spur zu veröffentlichen, dass ist etwas von vielem, was heute an der Filmrezeption scheiße ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Plaudertasche habe ich nur gemeint, weil die beiden Regisseure für den Großteil Ihre Werke Audiokommentare erstellt haben, in denen Sie durchaus recht gesprächig sind.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Da es sich um Kinowelt handelt sage ich mal: Einfach warten. Es ist zwar ärgerlich, dass die fast immer zuerst die Box-Sets veröffentlichen, aber nach einigen Monaten werden die Titel aus den Sets meist immer nach und nach auch einzeln in den Handel gebracht.


Das denke ich auch, zumindest die bekannteren, also "Tout va bien", "La chinoise", oder "Sauve qui peut..." Also da werde ich in Ruhe abwarten. Und wer sich unbedingt Sachen wie "Un film comme les autres" oder "Ici et ailleurs" zu Gemüte führen will, kann ja die Box erwerben. 70 EUR werde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group