DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Filme von Jean-Marie Straub im Filmmuseum München

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 09:35    Titel: Filme von Jean-Marie Straub im Filmmuseum München Antworten mit Zitat

Vom 7.–9. Januar zeigt das Filmmuseum München erfreulicherweise wieder eine ganze Reihe von Filmen von Jean-Marie Straub vor allem seine neuesten Arbeiten.
http://www.stadtmuseum-online.de/aktuell/straub.pdf

Ich selbst werde dafür wieder mal nach München reisen und mir das Samstagsprogramm mit O SOMMA LUCE (O HÖCHSTES LICHT) (2010) und cORNEILLE—BRECHT (2009) anschauen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nimm doch garthmarengi mal mit in eine Vorstellung.

Gruss
cinéphile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Ich freue mich sehr, mal wieder nach München zu kommen, insbesondere das Stadtmuseum hatte es mir damals mit seinen tollen Gemälden sehr angetan. Vor allem aber freue ich mich auf die beiden neuen Filme, die am Samstag gezeigt werden. Einer davon ist Straubs neuester und erster Film, der in Widescreen gedreht ist. Bin wirklich gespannt, wie der wirkt bzw. wie er das Format nutzt. Und für Dantes "Göttliche Komödie" hatte ich mich ja schon immer begeistert.

Schade, dass die letzten Filme von ihm, die ich Anfang 2009 gesehen hatte, noch immer nicht auf DVD erschienen sind. Mein absoluter Traum wäre ja immer noch eine Straub/Huillet Blu-Ray-Collection mit allen Filmen, die sich aber vermutlich wegen mangelnder Nachfrage nie realisieren wird.
Bis dahin freue ich mich riesig auf den Straubschen Januar in München!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass das so kurzfristig ist, bzw. dass ich nicht früher davon wusste, sonst wäre ich wohl auch mal wieder nach München gekommen, dann hätten wir zu dritt losziehen können.

Von garthmarenghi höre und sehe ich fast gar nichts mehr.

Gruss
cinéphile
Nach oben
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

WOW, ihr Glücklichen!
Da stehen absolute Tage des Glücks an in München, vor allem bei O SOMMA LUCE, da dürfen sich Straubianer auf ein wahres Festmahl an Präzision freuen!
CORNEILLE - BRECHT war mir aber - das gebe ich zu - auf die Dauer dann doch etwas zu ... na, sagen wir mal "eigentümlich"...
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Doll, ich muss schuften Crying or Very sad
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eduardo, du hast nicht zuviel versprochen! Ich habe wirklich wundervolle Stunden in München verbracht. Interessant war, dass jeweils verschiedene Versionen gezeigt worden sind. Wenn Straub immer wieder davon spricht, dass er versuchen will, durch ein "immer weniger der Kunst" unsere Augen und Ohren dazu bewegen will, wieder etwas aufzunehmen, dass längst durch unseren durch ein Übermaß an Warenästethischen Zutaten zu grobmaschig gewordenen Filter gerutscht ist, dann ist es ihm voll gelungen. Vor allem bei Corneille-Brecht verwirrt die erste Version, die zweite verblüfft und die dritte erstaunt und zündet. Film als heilsame Chemotherapie für unsere fehlgeleitete Wahrnehmung. O summa Lucce ist dabei sogar noch klassischster Straub, der alles hat, was man an seinem Kino und der Landschaft in Buti liebt, wenngleich ich gestehen muss, dass ich den Dantetext auch nach mehrmaligem Lesen des liebevoll von Klaus Volkmer erstellten Booklets noch immer nicht ganz verstanden habe. Aber Straubs Filme waren schon immer wie ein Keim, der erst nach einer gewissen Zeit aufgeht, wenn man sich ihm immer wieder widmet und sich darauf einlässt. Dann aber werden einem die schönsten Blüten geschenkt, die andauern. Der Zuschauer, der in der Mitte des Programms voller Ärger schimpfend den Saal verlassen hatte, hatte diese Geduld jedenfalls nicht und erhoffte Sehen durch Zerstreuung, die Straub aber aus gutem Grund niemals geben will. Denn Tate er dies, hätte er selbst nichts aus Moses und Aaron gelernt, der wundervollen Schönbergoper, die man schon beim Gedanken daran gleich noch einmal schauen möchte.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Als Überraschung wurde zudem mit L'inconsolable (2011) Straubs neuester Film und dritter Teil der Pavese-Trilogie gezeigt, der kurz zuvor eingetroffen war. Wahrlich Stunden des Glücks!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Als Überraschung wurde zudem mit L'inconsolable (2011) Straubs neuester Film und dritter Teil der Pavese-Trilogie gezeigt, der kurz zuvor eingetroffen war. Wahrlich Stunden des Glücks!


Das hat nicht zufällig jemand abgefilmt Wink

Bis wir den hier in Wien zu sehen bekommen, muss es wohl erst wieder Oktober werden... dafür passiert es hier kaum noch, dass Menschen bei den Filmen rausgehen. Im Gegenteil: Die kleine aber feine Straub/Huillet Community hier ist ein Musterbeispiel an Disziplin, da gibts kein Rascheln und kein Quatschen.

Bezüglich der Texte: Ich habe mir mittlerweile abgewohnt, beim ersten Mal gleich alles verstehen zu wollen. Mein Italienisch od. Französisch reicht aus, um rudimentär mitzukriegen, worum es geht, aber auf die Untertitel achte ich bei der ersten Sichtung gar nicht mehr. Da hat für mich die Sprache bzw. das Sprechen nur eine rein musikalische Form und ich achte auf Betonungen und Pausen; ansonsten gibts für mich nur das Bild und die Schatten der Sonne durch die Baumwipfel. Erst beim wiederholten Sehen konzentriere ich mich mehr auf den Text.
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Bis wir den hier in Wien zu sehen bekommen, muss es wohl erst wieder Oktober werden...

L'INCONSOLABLE (Die Untröstliche) ist ähnlich LE GENOU D'ARTIMIDE inszeniert, hat mir vom neuen Inhalt abgesehen aber nicht so gut gefallen wie sein Vorgänger, dafür war zu inszenatorisch zu wenig Neues enthalten. Am besten wäre es aber sicherlich, irgendwann einmal zusammenhängend als Trilogie anschauen zu können, um sie gebührend würdigen zu können. Ein Erlebnis war es trotzdem allemal.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group