DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Malick: The Tree of Life - Trailer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Den habe ich mir gleich 2mal gegeben, was ihm zum allerersten Film überhaupt macht bei dem ich dies tat Very Happy
IMO eine reichhaltige Ansammlung von visuellen Metaphern die, sowohl in ihrer Schönheit, Komplexität und Reichhaltigkeit ihres Gleichen sucht und noch lange suchen wird!

Vorerst Minimum 8, Tendenz zur 9 oder gar 10. Leider habe ich das ganze Geflüstere nicht so ganz verstanden, von daher folgt die endgültige Wertung erst nach gesichteter DVD oder BR Fassung mit engl. Subs, bevorzugt in der geplanten 6h-Fassung (die ich mir am liebsten jetzt gleich geben würde Very Happy ), da man so manche narrative Ellipse merkte (obwohl auch dies beabsichtigt sein könnte (Und nun, ich meine nicht Cut wegen Kinotauglichen Laufzeiten (was auch immer das sein soll))) und der von mir heiß ersehnte Spruch, der ja auch meine Sig ziert, im Film nicht vorkam Crying or Very sad

"Someday we'll fall down and weep. And we'll understand it all, all things."
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass er dir gefallen hat! Allerdings war ich etwas verwundert, dass du bislang noch nie einen Film zum zweiten Mal gesehen hast. Die Lieblingsfilme schaut man doch manchmal 20–30 Mal und entdeckt immer wieder etwas Neues.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. du missverstehst mich wohl auf etwas holprige Art. Ich spreche hier von Kinobesuchen! Ich gehe doch noch 20-30 mal in denselben Film ins Kino, und schonmal garnicht wenn ich nur 4 Tage in N.Y. bin. Da gibt's andere Sehenswürdigkeiten Wink
Obwohl ich sagen muss das der Film ein ungemeines Highlight in meinem Urlaub war. Oh ja! Very Happy Cool
Nach oben
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens bei VORSICHT SPOILER "I give you my son" hat mich der Kram sehr geärgert. Und frühestens bei den albernen Dinos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö... Ich seh das alles in-concept. Nimm doch mal an, die Dinos repräsentieren Vater und Sohn. Wie der Vater den Sohn Jack "unten hält", so macht das auch der große Dino mit dem kleinen. Eben noch ist der kleine Dino verspielt "not a care in the world" im Wald und frisst, und im nächsten Moment droht ihn "jemand" dem er nicht gewachsen ist. Ähnlich wie Jacks Kindheit, die Zeit der angeblichen "Unschuld und Unbeschwertheit" von seinem Vater zumindest angeknackst wird, so geschieht das in diesem urzeitlichen Äquivalent mit der wunderhübschen Dinosequenz...

Ich könnt in den Film lesen wie in 'nem Kaffeesatz, und dafür lieb ich ihn Very Happy
Nach oben
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Film Assoziationspielräume wie ein Videoessay bietet, das bezweifle ich nicht. Aber leider geht dieser essayistische Beginn mit dem doch recht straighten zweiten Teil überhaupt nicht richtig zusammen. Die Moldau ist schlimm, die ständig-tranige Hiobzitiererei noch schlimmer, dieses ständige Bedrohung-andeutende Sounddesign bei den adoleszenten Jungensszenen noch noch schlimmer. Das Ende ist dann, ehrlich gesagt, eine absolute Frechheit für den Intellekt. Es lohnt sich durch den ganzen Scheiß zu waten, den Malick hier auffährt, denn ab und an blitzt dann doch sein Genie durch. Aber alles in allem ist das schon 'ne ziemlich dürftige Soße. Und Brad Pitt hat mich zum ersten Mal seit langer, langer Zeit ernsthaft enttäuscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
IMO eine reichhaltige Ansammlung von visuellen Metaphern die, sowohl in ihrer Schönheit, Komplexität und Reichhaltigkeit ihres Gleichen sucht und noch lange suchen wird!


Na ja, da steht imho "The new world" in keinerlei Hinsicht hinten an!

Neophyte hat folgendes geschrieben:
DVD oder BR Fassung mit engl. Subs, bevorzugt in der geplanten 6h-Fassung


Auf die Langfassung freue ich mich allerdings auch sehr!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frechheit für den Intellekt? Hmm... man kann auch das Ende auf mehrere Arten auffassen. Ich sehe es als Neubeginn, allerdings entweder im Jenseits oder kurzzeitig in der Fantasie, da es ja nach der Strandsequenz noch kurz weitergeht.... Es gilt halt, zumindest für mich, die Langfassung abzuwarten wenn man sich ein wahrhaft fundiertes Urteil bilden will.
Ich finde die 140 Min Fassung, der ich die Zeit gar nicht anmerkte, bietet bei jeder Sichtung schon viel zum (Neu)Entdecken.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube hier teilt sich das Publikum in diejenigen, die Malick all diese gemachten Parallelen abnehmen und mitgehen und in diejenigen, denen es wie mir ab einer gewissen Zeit einfach zu absurd mit all der Bedeutungsschwangerschaft wurde. Obwohl ich die Dinosequenz als alter Dinophiler prinzipiell ganz toll finde (sie hat mich kurzzeitig aus der teilnamlosen Langeweile erlöst), passt sie nicht recht zu dem Film und unterstreicht nur den Größenwahn dieses Regisseurs, der uns die Welt ab ovo erklären will. Eine etwaige 6Stundenfassung werde ich genausowenig ertragen wie die bisherige. Dann lieber 15mal hintereinander jeden xbeliebigen Kubrickfilm.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt vielleicht auch auf mehrere Dinge an, mein lieber Doc., als nur "all diese gemachten Parallelen abnehmen und mitgehen". Ich würde einfach mal sagen wollen, das ein Jeder der sich mit dem Jungen Jack identifizieren kann - wie ich z.B. - hier im besten Fall ein Stück seiner eigenen Kindheit filmisch aufbereitet vorgesetzt bekommt. Man muss dem ganzen Rest nicht unbedingt zustimmen; für mich selbst ist es eine ungemeine Fantasterei, die der Versöhnung und des Neuanfangs aller in einer Welt danach, und dennoch kann ich hier in der Tat etwas damit anfangen eben aufgrund der von dir bemängelten Bedeutungsschwangerschaft. Aber selbst für mich kann ein Film zu schwanger, ja überreif sein, es sei denn: Ich stimme der Aussage zu. Dies trifft hier doch zu einem gewissen Teil, wenn auch nicht 100%ig zu, und die ganze wunderschöne Bilderflut hat dem natürlich nicht geschadet Wink Ich stimme sogar dem Pfarrer zu, als er da meinte "we must look forward" und was kommt darauf? Nichts weltbewegendes (In diesem Leben). Für mich ist der Film allem voran aufgrund seiner wunderschönen Unterwasser-, Dino, Astro- u.a. Aufnahmen eine filmisches Statement dafür, das der Mensch mit all seinen hausgemachten Problemen, seiner hausgemachten Illusion eines Gottes, seines Glaubens, ja fast schon darauf bestehens das sich die Welt um ihn dreht, ein - im besten Fall - winzig kleines Rädchen im Kreislauf des Universums ist, weshalb ich nicht ganz zu unrecht schmunzelte als der Pfarrer sagte "is there some flaw in the scheme of the universe?" Es ist fast so als könnte man im Bezug auf die Menschen das sagen was Batty in "Blade Runner" schon so wundervoll sagte "All those moments will be lost in time... like tears in rain." Ja, der Film ist Bedeutungsschwanger - und das ist gut so.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mark Kermode über "The Tree of Life": Youtube
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2011 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kermode mag ich überhaupt nicht. Da spare ich mir den Klick. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group