Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bodycounter
|
Verfasst am: 11 Mai 2008 12:56 Titel: SlowPacing auf türkisch: Charakterstudien des Nuri B. Ceylan |
|
|
Diesen relativ jungen türkischen Regisseur habe ich durch seinen Film "Uzak" (2002) (eng.: Distant) kennengelernt. Zwei alte Freunde treffen sich nach langer Zeit wieder und erkennen, dass ihre einstige Affinität verschwunden ist. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.
Visuell zeichnet sich Uzak durch seine klaren, ästhetischen Bilder aus, die in langen Einstellungen die Szenerien in eine verträumte, idyllische Atmosphäre tauchen. Das Schauspiel ist ziemlich minimalistisch: Dialoge entfalten sich langsam und werden von langen Pausen der Sprecher begleitet, fast wie in einem frühen Fassbinder. Der Zuschauer sieht selten Gefühlsausbrüche oder intensive Mimik/Gestik was die Charakterisierung und Motive der Figuren erschwert. Und genau hier liegt für mich der Reiz: Herr Ceylan kaut niemandem etwas vor, die Beziehungen und Konnexien müssen selbst herausgefiltert werden, was verschiedene Interpretationsansätze bietet und zum wiederholten Ansehen einlädt.
Sein neuester Film "Iklimler" (2006) ist ähnlich gelagert, visuell wie inhaltlich. Dort spielt der Regisseur sogar die Hauptrolle. Ich kann beide Werke empfehlen.
Vor "Uzak" drehte Nuri noch zwei Features: "Kasaba" und "Clouds of May", welche ich mir noch ansehen werde und bei Bedarf darüber berichten.
Generell soll dieser Thread als Empfehlung dienen, alle Cinephilen hier, die noch in Unkenntnis über Ceylan stehen sind an dieser Stelle aufgefordert, (wenigstens) einen seiner Filme zu goutieren. Ich wünsche viel Spaß dabei. _________________ Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2008 13:55 Titel: |
|
|
"Uzak" wollte ich mir schon lange mal zulegen.
Auf Grund Deines Kommentars werde ich dies nun wirklich tun.
Gruss
Ingo |
|
Nach oben |
|
 |
bodycounter
|
|
Nach oben |
|
 |
Neophyte Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2008 15:29 Titel: |
|
|
Ich habe mir das auch mal notiert, da ich deinen Kurzkommentar sehr Appetitanregend finde.  |
|
Nach oben |
|
 |
bodycounter
|
|
Nach oben |
|
 |
cinéphile Gast
|
Verfasst am: 09 Okt 2010 21:28 Titel: |
|
|
Klasse, der Film!
Sehr schöne Entdeckung!
Gruss
cinéphile |
|
Nach oben |
|
 |
Horrorcollector

|
Verfasst am: 11 Okt 2010 20:07 Titel: |
|
|
Kann ich zustimmen, seine letzten beiden Filme hab ich hier und die sind wirklich gelungen. _________________ DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.
"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen |
|
Nach oben |
|
 |
|