DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akute Gefahr für Neophyte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 14:41    Titel: Akute Gefahr für Neophyte Antworten mit Zitat

Allerdings nur, wenn er sich in nächster Zeit in Schafisheim aufhalten sollte.
Im Naturschutzgebiet "Buechsteiacher", einer alten Kiesgrube, werden alle Neophyten, die einen Teil der ursprünglichen Flora verdrängt haben, ausgemerzt.
Leider wird dies mit schwerem Gerät durchgeführt, ein nicht gerade kleiner Teil der nächsten Insektengeneration dürfte dieser Aktion zum Opfer fallen. Sad
Da ist die Suche nach einem neuen Makrorevier das kleinste Ärgernis.

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich interessant, ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser spannenden Thematik. Neophyten können aber auch wirklich garstigstes Unkraut sein. Der einst aus dem fernen Kaukasusgebirge eingewanderte Riesenbärenklau sieht toll aus, wenn man sich aber an den Nesselzellen geritzt hat und dann Licht drauf fällt, können schwere Verbrennungen, Fieber usw. eintreten. Vor allem Kinder werden davon magisch angezogen und basteln Blasrohre aus den mächtigen Stängeln, zumindest die, die es überstehen. In Deutschland ist das Anpflanzen der Herkulesstaude VERBOTEN, eben weil das Zeug zudem eine Art Wurzelherbizid abgibt, das andere Pflanzen verdrängt. Wegen der massenhaften Vermehrung der Urzeitpflanze helfen dann tatsächlich oft nur noch der Bagger und Vollgummischutzanzüge.

Es gibt aber auch noch einigermaßen gute Neophyten, wie z.B. das Indische Springkraut, das imposant unsere Flußufer in spektakuläres rosa taucht, sich aber auch massenhaft vermehrt und heimische Arten verdrängt. Oder die essbare "Jerusalem-Artischocke", in Feinschmeckerkreisen als Topinambur bekannt, die schön blüht, super schmeckt, sich aber ebenfalls massenhaft vermehrt. Der Nachteil, den ich zur Zeit zu spüren bekomme ist aber, dass ich das Zeug nicht los bekomme, es hebt nach einiger Zeit die Pflastersteine an, weil immer mehr Knollen wachsen und ich mit dem Essen nicht hinterherkomme. Einem Kleingärtner haben die Dinger schonmal die Laube ausgehoben.

Neophyten haben also fast immer eines gemeinsam: sie sind fast immer faszinierend und imposant, aber dann auch unkontrollierbar und im Einzelfall gefährlich.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Link zum Pilotprojekt:

http://www.ig-landschaft.ch/de/files/schafis_mjp_23_3_09high.pdf

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, der Threadtitel hat mir aber erstmal 'n Schreck eingejagt... Laughing

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Neophyten haben also fast immer eines gemeinsam: sie sind fast immer faszinierend und imposant, aber dann auch unkontrollierbar und im Einzelfall gefährlich.


Danke Wink Laughing
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

aber dann auch unkontrollierbar und im Einzelfall gefährlich.


Neophyte, bitte teile uns umgehend mit, wann und warum Du gefährlich wirst!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann gefährlich werden wenn jemand im Kino konstant dazwischenlabert und ich den Film dadurch nicht mehr folgen kann; insb. wenn er im O-Ton ohne UT läuft. Dann wirds gefährlich. Die Leinwand könnte sich rot färben Wink
Es nervt mich aber auch tierisch wenn jemand in einem Film reinplatzt den ich gerade schaue, und kontinuierlich fragt was warum wie ist Rolling Eyes Evil or Very Mad
Nach oben
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Geil, ich stell mir grad vor wie der Neophyte gerade bei 8 Stunden 40 Minuten von The Human Condition angelangt ist und es kommt einer rein und sagt "worum geht's n da?" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ohweh. Der wird dann mal 'ne hässliche Neo-Condition kennenlernen Laughing Wink
Zumal ich dieses Mammutwerk ja absolut vergöttere
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Geil, ich stell mir grad vor wie der Neophyte gerade bei 8 Stunden 40 Minuten von The Human Condition angelangt ist und es kommt einer rein und sagt "worum geht's n da?" Smile






Gruss
cinéphile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, warum ich den Neo zum Moderator erkoren habe. Der ist eben 'ne Respektsperson ... ähm ... -gewächs. Da müpft so schnell keiner auf.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ich weiß schon, warum ich den Neo zum Moderator erkoren habe. Der ist eben 'ne Respektsperson ... ähm ... -gewächs. Da müpft so schnell keiner auf.


Und, wie man im Web lesen kann, auch nicht gerade leicht unterzukriegen!

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group