DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Synecdoche, New York

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2010 19:00    Titel: Synecdoche, New York Antworten mit Zitat

Hi,

Also ich muss ja zugeben ich hab den Film selber jetzt erst zum ersten mal gesehen, aber warum ist der den so untergegangen?

Fand ja schon "eternal sunshine" super, aber der war einfach nur "wow".
Einer der besten neuen Filme die ich seit langem gesehen habe, wer den nicht kennt, bitte nachohlen!

Hoffe Kaufman wird bald wieder aktiv.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, der ist mir auch untergegangen!

Erzähl doch mal was drüber. Bin gespannt.

Also, hier in der Umgebung ist der nicht im Kino gelaufen. Bleibt am Schluss wohl wieder nur die DVD.

Gruss
cinéphile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2010 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

In die deutschen Kinos hat es der Film ja leider nie geschafft. Ich habe schon seit einiger Zeit die amerikanische Blu-ray und fand ihn äußerst interessant bis sehr gut. Allerdings ein Film, der sich einem wohl erst beim mehrmaligen Sehen vollständig erschließt, da er auf und mit so vielen Ebenen arbeitet.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Das mag sein das sich bei mehrmaligem sehen noch mehr auffällt, wobei das wichtigste und dessen komplexität durchaus auch so schon merkt bzw. bemerkt. Aber wie das bei solch surrealen/kafkaesken Sachen der Fall ist, glaube ich nicht das man den Film jemals auf einer logisch chronologischen Eben vollkommen erschliessen kann oder wichtiger noch soll. Weiss aber auch nicht ob du das jetzt meintest Wink

Ingo:
Also erstmal ist all dieses Schräge, surreal-komische auf den anderen Kaufman Sachen wieder vorhanden, da solltest du ungefähr wissen was auf dich zukommt. Die Komik nimmt im laufe des Films aber ab, das ganze wird zu einem (mich zumindest) tief ergreifenden Schwanengesang auf die Menschheit bzw dessen Absurdität. Das ist dann derart existenzialistisch verpackt das man schwören könnte Sartre, oder mehr noch Camus, habe den gedreht. Dazu noch ein fabulöser Philip Seymour Hoffman in der Hauptrolle. Mag sein das der nicht jeden so stark vom Hocker reisst wie mich (der Existenzialismus hats mir schon immer angetan), aber ich kann mir nicht vorstellen das der deine/eure Zeit verschwenden wird.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2011 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Dazu noch ein fabulöser Philip Seymour Hoffman in der Hauptrolle. Mag sein das der nicht jeden so stark vom Hocker reisst wie mich (der Existenzialismus hats mir schon immer angetan), aber ich kann mir nicht vorstellen das der deine/eure Zeit verschwenden wird.


Ich habe den Film auch erst diesen Monat gesehen; nicht mehr und nicht weniger wie als ein kubistisches Meisterwerk der Sonderklasse, welches obendrein mit grandiosen Bildern bespickt ist.
Auch ich bin ein großer Freund von Filmen die Existenzialismus als Thema beinhalten oder sogar den Verlust dessen (siehe Hiroshi Teshigahara, den wahrhaften Meister diesbzgl.) Und über PS Hoffmann brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden - der beste lebende Akteur Hollywoods, vor dem sich jeder, aber auch wirklich jeder (auch von den verstorbenen wie Brando), verstecken muss. (Nein, ich glaube nicht das ich übertreibe). Kaufmans Regiedebüt mündete mir also sehr sehr gut, und ich freu mich auf mehr - bin auch ein großer Freund seiner Drehbücher, wie der von dir schon erwähnte "Eternal Sunshine...", oder auch "Adaption" und "Being John Malkovich".
Von daher also auch von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2011 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich das er dich auch so gefallen hat. Komisch das der so untergegangen ist. Was ist denn ein "kubistisches" Meisterwerk? Ich bin sogar ein Fan des Kubismus aber ihn in die Filmsprache zu übersetzten hab ich nocht nicht gesehen. Wie meinste das?
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Kubismus verstehe ich im Bezug auf Film folgendes: Mehrere Ebenen, wie in diesem Fall geschehen (das kann sein: Fantasie, Traum, Halluzinationen, ja sogar kombiniert mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft(Doch Vorsicht mit den Zeitformen, ich meine nicht die non-lineare Erzählstruktur.)) werden mit großem Geschick verwoben und ergeben ein irrational-rationales Gesamtbild, das dem Zuschauer "unter Umständen" große Aufmerksamkeit abverlangt. Und mit Ausnahme der Zeitformen - die Zeit vergeht in diesem Film sehr schnell, aber stets vorwärts, also keine größeren Zeitsprünge vor und zurück o.ä. - hat Kaufman genau dies vollbracht. Von daher war ich wirklich erstaunt über dieses Werk, und deshalb auch dies "seltene" Prädikat.

Ich finde der Film gehört arg lanciert, denn er ist wahrlich fantastisch und es kommt schon einem filmischen Verbrechen gleich, ihn derart zu ignorieren. Wo ist Criterion wenn man sie braucht? Sad
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, also eine sehr eigene auslegung des Worts Wink Criterion hätte den bestimmt gebracht wenns mit dem Rechten geklappt hätte.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

So eigen ist die Auslegung gar nicht, Horror. Sie basiert auf dem und porträtiert im Großen & Ganzen das was James Monaco diesbzgl. im Buch "Film verstehen" schrieb. Als Bsp. nannte er Bergmans "Persona". Ein Film den ich auf diese Wiese noch gar nicht betrachtet hatte und was so manches deutlicher werden ließ. Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group