DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DVD #528-531: 'Three Silent Classics by Josef von Sternberg'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 09:43    Titel: DVD #528-531: 'Three Silent Classics by Josef von Sternberg' Antworten mit Zitat

DVD #528-531: “Three Silent Classics by Josef von Sternberg
3 Discs
$79.95

Vienna-born, New York–raised Josef von Sternberg (Shanghai Express, Morocco) directed some of the most influential, extraordinarily stylish dramas ever to come out of Hollywood. Though best known for his star-making collaborations with Marlene Dietrich, Sternberg began his movie career during the final years of the silent era, dazzling audiences and critics with his films’ dark visions and innovative cinematography. The titles in this collection, made on the cusp of the sound age, are three of Sternberg’s greatest works, gritty evocations of gangster life (Underworld), the Russian Revolution (The Last Command), and working-class desperation (The Docks of New York) made into shadowy movie spectacle. Criterion is proud to present these long unavailable classics of American cinema, each with two musical scores.

SPECIAL EDITION THREE-DVD SET

* New, restored high-definition digital transfers
* Six scores: one by Robert Israel for each film; two by the Alloy Orchestra, for Underworld and The Last Command; and a piano and voice piece by Donald Sosin for The Docks of New York
* Two new visual essays: one by UCLA film professor Janet Bergstrom and the other by film scholar Tag Gallagher
* 1968 Swedish television interview with director Josef von Sternberg, covering his entire career
* PLUS: A ninety-six-page booklet featuring essays by film critic Geoffrey O’Brien, film scholar Anton Kaes, and author Luc Sante; the original film treatment for Underworld by Ben Hecht; and an excerpt from Sternberg’s autobiography, Fun in a Chinese Laundry, on Emil Jannings



#529: “Unterwelt / Underworld” [USA 1927, Josef von Sternberg]
1.33:1

Josef von Sternberg’s riveting breakthrough is widely considered the film that launched the American gangster genre. George Bancroft is the main heavy, “Bull” Weed, an urban criminal kingpin whose jealous devotion to his moll, Feathers (Evelyn Brent), gets him into hot water with a rival hood and, ultimately, the authorities. Further complicating matters is the attraction blossoming between Feathers and an alcoholic former lawyer (Clive Brook). With its supple, endlessly expressive camera work, and a screenplay by legendary scribe Ben Hecht (who won a best original story Oscar the first year the awards were given), Underworld solidified Sternberg’s place as one of Hollywood’s most exciting new talents.



#530: “Sein letzter Befehl / The Last Command” [USA 1928, Josef von Sternberg]
English

Emil Jannings won the first best actor Academy Award for his passionate, heartbreaking performance as a sympathetic tyrant, an exiled Russian military officer turned Hollywood actor whose latest part—a czarist general—brings about his emotional downfall. With its brilliantly realized Russian Revolution sequences, virtuoso camera work, and grandly designed sets and effects, Josef von Sternberg’s The Last Command is a gripping silent melodrama that grapples with tumultuous recent history, as well as a striking portrait of one man’s increasing blurring of the line between fantasy and reality.



#531: “Die Docks von New York [aka: Im Hafen von New York] / The Docks of New York” [USA 1928, Josef von Sternberg]
1.33:1
English

Roughneck stoker Bill Roberts (George Bancroft) gets into all sorts of trouble during a brief shore leave when he falls hard for Mae (Betty Compson), a wise and weary dance hall girl, in Josef von Sternberg’s evocative portrait of lower-class waterfront folk. Fog-enshrouded cinematography by Harold Rosson (The Wizard of Oz), expressionist set design by Hans Dreier (Sunset Boulevard), and sensual performances make this one of the legendary director’s finest works, and one of the most exquisitely crafted films of its era.


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Über die DVDBeaver-Yahoo-Group schrieb jemand, dass Paramount an Criterion nur für DVD-Veröffentlichungen lizensiert. Dies sei der Grund dafür, dass das Sternberg-Set nicht auf Blu-ray erscheinen wird. Bei Paramounts eigenem Klassiker-Output (”The African Queen” in diesem Jahr. Sonst noch was?) werden HD-Discs der Filme wohl sehr unwahrscheinlich. Sad Eine Ausnahme gab es allerdings: Terrence Malicks “Days of Heaven” ist bei Criterion wohl nur auf Blu-ray erschienen, weil der Regisseur sich dafür eingesetzt hat.

Der User “flixyflox” dazu in der “DVDBeaver Yahoo-Group”:
Zitat:
That's the good news. The bad news is these will be DVD only, no Bluray despite the GE House prints being fine grain masters with HD telecines for encode.

The problem appears to be with Paramount who won't licence to Crit for Blu (as though they were going to do these themselves!) The same issue arose with Criterion's planned Days of Heaven, which was only resolved when Malick himself intervened to ensure Crit's Blu release.

I honestly feel this is potentially one of the great missing opporunities in HV history. If ever any director cried out for the high rez glories of which only Blu is capable, it's Sternberg and these three masterpieces of visual poetry. Nobody else is ever going to do these titles, and I would urge anyone here who is interested enough to email Peter Becker at Criterion in support of a simultaneous Blu Ray set.

I can barely contain my disappointemnt when you look at the really third rate quality of some Blu classic releases - like Gold Rush or The Kid or 39 Steps - which really don't merit the format, yet we're being denied three of the most spectacularly beautiful films in the history of cinema in a format which might have been invented just for them.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ärgerlich!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm...ärgerlich mit den BD-Rechten. Das sich Majors so oft so dümmlich anstellen müssen. Dennoch kann das die freude über dieses ja nun schon ewig angekündigte Set nicht mindern! Das warten hat ein ende Wink
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Dennoch kann das die freude über dieses ja nun schon ewig angekündigte Set nicht mindern! Das warten hat ein ende Wink


Kannste aber laut sagen. Endlich mal LAST COMMAND sehen dürfen Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe endlich THE LAST COMMAND gesehen, selten in der letzten Zeit so ein wunderbares Filmerlebnis gehabt, er ist wie eine Zusammenfassung meiner Lieblingsfilme. Und Jannings hat für die Rolle zurecht den ersten Oscar bekommen, der Film lebt zum größten Teil von seiner Schauspielkunst/Präsenz, die unter einer passenden Regie von Sternberg zum Blühen gebracht wird. Auch jetzt Stunden danach hält er mich noch immer gefangen, ich denke, ich werde mir jetzt noch das Visual-Essay von Gallagher anschauen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich habe endlich THE LAST COMMAND gesehen, selten in der letzten Zeit so ein wunderbares Filmerlebnis gehabt, er ist wie eine Zusammenfassung meiner Lieblingsfilme. Und Jannings hat für die Rolle zurecht den ersten Oscar bekommen, der Film lebt zum größten Teil von seiner Schauspielkunst/Präsenz, die unter einer passenden Regie von Sternberg zum Blühen gebracht wird. Auch jetzt Stunden danach hält er mich noch immer gefangen, ich denke, ich werde mir jetzt noch das Visual-Essay von Gallagher anschauen.


Erinnerste dich noch, Dr., wie wir damals im Filmmuseum Berlin Ausschnitte gesehen haben? War schon genial, auch wenns wortwörtlich Stumm war und hinter einer Glasscheibe lief...

Ich bestell mir die Box auch noch, Morgen wahrscheinlich schon.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Box auch schon hier liegen und freu mich tierisch. Wird das erste mal sein das ich die Filme in annehmbarer Qualität sehe.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, The Last Command ist definitv DAS HIGHLIGHT der Box, gar keine Frage. Ansonsten kann und muss ich dem Arzt nur zustimmen. Absolute Weltklasse.
Die beiden anderen sind auch gut, insb. Underworld, wobei ich Docks of New York am besten mit den Wort "Kitsch" zusammenfassen könnte- aber liebevoller Kitsch.
Nach oben
Charley_Chase



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Möriken, Schweiz

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich habe endlich THE LAST COMMAND gesehen, selten in der letzten Zeit so ein wunderbares Filmerlebnis gehabt, er ist wie eine Zusammenfassung meiner Lieblingsfilme. Und Jannings hat für die Rolle zurecht den ersten Oscar bekommen, der Film lebt zum größten Teil von seiner Schauspielkunst/Präsenz, die unter einer passenden Regie von Sternberg zum Blühen gebracht wird. Auch jetzt Stunden danach hält er mich noch immer gefangen, ich denke, ich werde mir jetzt noch das Visual-Essay von Gallagher anschauen.

Ich hatte den Film vor ca. einem Jahr gesehen - er folgt mir noch immer! Ein wirklich grosses Werk! Ich werde mir die DVD demnächst auch kaufen, habe den Film nur in mittelmässiger Qualität.
Jannings hat übrigens sechs Filme in den USA gedreht - vier davon sind verschollen. (Oder wegen seinem Mitwirken in Nazi-Filmen verschollen worden?)
_________________
Mein Stummfilmblog: http://gabelingeber.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Geschaut, begeistert. Mehr fällt mir nicht ein. Tolle Qualität, wers verpasst har die zu kaufen, nachhohlen.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group