DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Die Blechtrommel' im Director's Cut auf DVD/BD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2010 13:33    Titel: 'Die Blechtrommel' im Director's Cut auf DVD/BD Antworten mit Zitat

Am 15. Juli 2010 wird Kinowelt Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" [BRD / F / PL / YU 1979] in einem neuen, ca. 20 Minuten längeren Director's Cut auf DVD und Blu-ray veröffentlichen. Die Blu-ray wird dabei eine Laufzeit von 163 Minuten haben, die Kinofassung von 1979 hatte eine Laufzeit von 142 Minuten.

Bei den Angaben zur DVD ist mir aufgefallen, dass dort die 45-minütige Dokumentation “Beschreibung eines Hauptdarstellers - David Bennent” zu finden ist. Diese Doku wird bei den Infos zur Blu-ray nicht genannt. Ich habe Kinowelt diesbezüglich schon angeschrieben. Ich hoffe, dass es sich nur um einen Fehler bei den BD-Infos handelt.

Zitat:
Mit drei Jahren beschließt Oskar Matzerath nicht mehr zu wachsen. Niemals will er Teil der scheinheiligen Erwachsenenwelt sein. Mit schriller Stimme und seiner Blechtrommel protestiert der kleinwüchsige Störenfried fortan gegen die muffige Weimarer Republik und den aufkommenden Nationalsozialismus. Erst nach Kriegsende legt Oskar seine Skepsis gegenüber der Welt ab.

Die Sensation – “Die Blechtrommel” im Director’s Cut mit 20 Minuten neuen, noch nie gezeigten Szenen! Nach mehr als einem halben Jahr Arbeit präsentiert Volker Schlöndorff die Urfassung seines Meisterwerks auf DVD und Blu-ray, pünktlich zur Deutschlandpremiere auf dem Filmfest München.


Blu-ray
* 1.66:1 (1080/24p Full HD)
* Sprachen/Ton: Deutsch dts-HD Master Audio 5.1
* Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

DVD
* 1.66:1 (anamorph)
* Sprachen/Ton: Deutsch Dolby Digital Stereo + Deutsch Dolby Digital 5.1
* Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Bonusmaterial
* Einführung zum Director’s Cut von Volker Schlöndorff
* Dokumentation “Beschreibung eines Hauptdarstellers – David Bennent” (ca. 45 Min.)
* “Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff”
* Nicos Perakis über “Die Blechtrommel”
* Interview mit Eberhard Junkersdorf
* Geschnittene Szenen mit Kommentar von Volker Schlöndorff
* Fotogalerie
* Originaldokumente von den Dreharbeiten
* Biografie Volker Schlöndorff
* Trailer


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2010 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Worte von Volker Schlöndorff zum Director's Cut, gefunden im Presseheft auf der Cannes Filmfestival-WebSite:

Zitat:
Why the Director’s Cut now?

The rough cut of the movie, which we showed Günter Grass, ran 2 hours and 45 minutes. It left out a number of scenes we had shot but not printed. Meanwhile, our distribution agreement with United Artist forced us to cut the film down to 2 hours and 15 minutes, which was the maximum running time possible for theatres to book two evening screenings. Therefore, we resolved to polish the existing cut and never even looked at all the other material, much less take the time to edit it.

When the movie turned out to be a big success in the shorter version, we – of course – did not want to diminish the honours bestowed at Cannes and at the Oscars by letting the world know we thought the film was incomplete. Billy Wilder quite rightly reminded me at the time: "If it ain't broke, don't fix it!"

Last summer, I was asked whether the lab storing the negatives of unused footage should renew our space rental agreement or dispose of the material. The question instantly piqued my interest in seeing how the material we left out could work nowadays; and I went to work right away to find out. First of all, we discovered images of impressive quality: maiden‐like negatives, which had never been touched by a single hand since the reel had been taken out off the camera 30 years earlier. I turned to my working script, where I had made notes and comments on every single set up and shot. That document helped shape my pre‐selection and sorting out of the raw material.

We were able to use Maurice Jarre's original recordings and only some voices had to be overdubbed by the actors, as those tapes had deteriorated. It was difficult for the 42‐ year old David Bennent to replicate his 12‐year old voice, but digital processing provided a solution.



Which scenes are new?

For over 30 years, Mario Adorf rightfully complained that the cuts had damaged his role in the film. As he writes in his most recent book, "Mazerath, who was at first absolutely enthusiastic about the Nazis ‐ declaring “we are experiencing historical hours, you can’t be a bystander, you have to participate!” ‐ suddenly rebelled when euthanasia orders classified Oskar as an unworthy living human being. He even managed to resist and prevent Oskar´s being taken away. Actually, the surge of his resistance was of prime importance for rounding out his character.

I also vividly remembered the “Rasputin” scene we shot, in which Oskar imagines orgies at the court of Saint Petersburg. Screenwriter Jean‐Claude Carrière played the part of the bully Rasputin surrounded by naked playmates. It was hilariously funny for those of us on set. So 31 years later, Carrière gets to reappear as a young man. Moreover, David Bennent is unbelievable in that scene, when he launches into a long monologue directly into the camera about Goethe and elective affinities, without once batting an eye.

Finally, and probably most importantly, we were able to re‐cut the whole scene with Fajngold, who was the Treblinka survivor. It accurately portrays the historical background of the displacement of the Germans in Danzig.

To give today’s audience a better understanding of the period, I used old newsreels as “time markers.” The movie is not only about the little big Oskar it is about contemporary history too. In line with the book, the film is an epic.

I am really glad that I finally had the chance to rework the movie and to complement it. Of course, I had to polish up some minor flaws for the Director's Cut, but, in the end, we did not want a totally different movie; we wanted to produce the real one ‐ the complete one ‐ the one we shot back then. It will be exciting to see which of the two versions will become definitive in the long run.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja interessant, ich werde ihn mir auf jeden Fall auch mal in der längeren Version anschauen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke war bei der Ankündigung des Director's Cut: Muß das unbedingt sein? Nachdem ich den obigen Texte von Schlöndorff aber gefunden hatte, bin ich schon gespannt auf diese Fassung. Ich wußte nicht, dass es damals eine Laufzeitauflage von Seiten des Verleihs gab. Trotzdem bedaure ich es, dass die bisherige Kinofassung nicht auch in HD veröffentlicht wird. Immerhin war das die Version, die 30 Jahre lang bekannt war und damals die Preise - inklusive des ersten "Oskars" Wink für einen deutschsprachigen Film - erhalten hat.

Ach ja, die Doku über David Benennt wird weder auf der DVD noch auf der Blu-ray vorliegen. Die Antwort von Kinowelt auf meine diesbezügliche Frage:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Liemke,

zunächst möchten wir Ihnen erneut für das unseren Produkten entgegen gebrachte Interesse danken.

Umso mehr bedauern wir, die Veröffentlichung des angefragten Extras aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht mehr in Aussicht stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kinowelt Team

Claudia Dietzsch
Kundenservice/Customer Service

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

in einem jahr wird es wohl eine doppel BD mit DC und kinofassung geben, würde mich bei kinowelt nicht wirklich wundern...

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
in einem jahr wird es wohl eine doppel BD mit DC und kinofassung geben, würde mich bei kinowelt nicht wirklich wundern...

Das ist natürlich möglich ... so im Stile der "Dances with Wolves"-Veröffentlichung. Na ja, ich werde mir den DC auf Blu-ray zulegen. Von der Kinofassung habe ich dann immer noch die Criterion-DVD mit dem schönen und umfangreichen Bonusmaterial.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. eine LF von diesen Film tät mich aber auch interessieren; ohnehin einer der wenigen Filme des Mannes mit denen ich wirklich was anfangen kann; nicht zuletzt wegen der niedlichen Geschichte...
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find ein "richtiger" DC ist prinzipiell immer interessant. Wenn man den Regisseur dann auch noch schätzt, um so mehr Wink
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Film-Dienst-Festival-Blog:
Zitat:
Noch einer ist zurückgekehrt an die Croisette: Oskar Matzerath mit seiner rotweißen BLECHTROMMEL. 31 Jahre nach der „Goldenen Palme“ präsentierte Volker Schlöndorff einen überraschenden „Director’s Cut“ (in „Cannes Classic“). Die Grass-Adaption wurde um 25 Minuten auf jetzt 164 Minuten Gesamtlaufzeit erweitert. Das Ergebnis dieser Operation ist allerdings zwiespältig: Manches wirkt jetzt zwar runder, doch die satirisch-grotesken Züge, die im Vergleich zum Roman schon stark abgemildert waren, treten noch mehr in den Hintergrund.

[...]

Der offizielle Grund für Schlöndorffs ungewöhnliche „Ergänzung“: das in der Endfassung nicht verwendete Material sollte offensichtlich in den Schredder; in einem Interview sprach Schlöndorff allerdings auch von dem Bedürfnis, den Film so zu vollenden, wie er ihn ursprünglich konzipiert hatte. Allerdings schiebt sich dadurch die historische Situierung des Schelmenromans noch mehr in den Vordergrund und drängt die radikale Grundierung der Vorlage weiter zurück; die grandiose Szene des von Oskar gesprengten NS-Aufmarsches in Danzig ist jetzt beispielsweise um historische Originalaufnahmen ergänzt, so als bräuchte es authentische Belege für Rhetorik und Choreographie der braunen Demagogie. Am deutlichsten sind die Ergänzungen gegen Ende, wenn Oskar und die Liliputaner auf den Bunkern am Atlantik picknicken oder wenn er nach dem Krieg nach Danzig zurückkehrt. Manches davon ist 1979 aus guten Gründen nicht verwendet worden, etwa der Tod von fünf Nonnen, die am Strand der Normandie erschossen werden und in vollem Ornat in den Himmel fahren; anderes ist keine vertiefende Ergänzung wie etwa der Zwischenstopp auf der französischen Plantage in APOLCALYPSE NOW REDUX, sondern im Grunde eine Verwässerung des Originals, eine „p.c.“-Version eines aus heutiger Sicht zwar freizügigen, aber eigentlich doch auch ziemlich harmlosen Films. Der „Director“ mag mit diesem „Cut“ zwar den Markt bedienen, doch sich selbst und seiner Reputation hat er damit keinen Dienst erwiesen.


Das hört sich ja nicht sonderlich gut an. Sad
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Interview des Deutschlandradio vom 12. Mai 2010 mit Volker Schlöndorff über Cannes und "Die Blechtrommel".

Ich bin mal gespannt, wie gut die Nachsynchro nach 30 Jahren funktioniert:
Zitat:
Timm: Aber wie haben Sie denn nach 30 Jahren mit denselben Schauspielern das noch mal synchronisiert? David Bennent war damals ein Kind, ein Teenager, ist heute ein erwachsener Mann - wie soll das funktionieren?

Schlöndorff: David war der schwerste Fall.

Timm: Der Oskar Matzerath, der trommelt und nicht groß werden will.

Schlöndorff: Ja, David war der schwerste Fall. Also, Mario Adorf und Angela Winkler konnten mühelos einen jugendlichen Ton wiederfinden - ein guter Schauspieler kann ja so ein bisschen die Tonlage seiner Stimme verändern. Bei Katharina Thalbach war es unmöglich, aber die hat ... Ihre Tochter Anna Thalbach, die hat genau die junge Stimme, die sie damals hatte, also ist die Tochter für die Mutter eingesprungen. Und beim David mussten wir nun wirklich mit allen möglichen elektronischen und digitalen Mitteln seine Stimme dahin kriegen, dass er wieder der kindliche Oskar war - aber es ging.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen Lachgas hätte es wohl auch getan! Laughing

Scherz beiseite! Smile

Die Blechtrommel gehört zu den paar Filmen, zu denen ich nie so richtig Zugang gefunden habe. Mehrere Anläufe und eine Komplettsichtung hat mir den Film nicht wirklich näher gebracht.
Vielleicht schafft es ja dieser DC. (auf DVD natürlich! Cool )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Ein bisschen Lachgas hätte es wohl auch getan! Laughing

Very Happy

Wir leben aber doch in einer digitalen Welt ... da kommt man auf solche altmodischen Tricks nicht mehr. Wink
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit über den Director's Cut.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die neue "Blechtrommel"-Version in einer wunderbaren, frisch gezogenen 35mm-Kopie auf dem Münchner Filmfest gesehen und finde sie insgesamt sehr gelungen. Lediglich die Rasputin-Orgien-Szene fällt irgendwie als Fremdkörper raus, auf die hätte ich gern verzichten können. Die Nachsynchro der neuen Szenen ist hervorragend gelungen, das haben sie echt perfekt hingekriegt.
In der anschließenden Diskussion mit Schlöndorff, Adorf, Bennent und Kameramann Igor Luther betonte Schlöndorff mehrmals, er habe genau wie Grass eben nicht nur die grotesken Abenteuer des Oskar, sondern damit verwoben auch ein historisches Panorama deutsch-polnischer Geschichte zeichnen wollen. Und diese Absicht habe er erst jetzt mit der Neufassung tatsächlich verwirklichen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert F



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Filmfest München lief keine 35mm-Kopie (die es nicht gibt), sondern genau wie in Cannes eine Digital-Projektion der neuen "Blechtrommel". Dass diese offenbar so wunderbar rüberkommt wie eine frisch gezogene Filmkopie, ist schon erstaunlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, echt jetzt? Peinlich, ich hab's wirklich nicht gemerkt. Die Projektion hatte jedenfalls nicht den typisch digitalen Look...Naja, so kann man sich täuschen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group