DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welt am Draht von R.W. Fassbinder auf DVD erschienen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrew



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 01:28    Titel: Welt am Draht von R.W. Fassbinder auf DVD erschienen Antworten mit Zitat

Hallo,

Fassbinders fast schon legendärer Science-Fiction-Film ist bei Arthaus bereits am 18.02. in einer neu restaurierten DVD-Ausgabe erschienen. Very Happy
Details siehe hier.

Hoffentlich geht er nicht unter, da die Kinos anscheinend nicht so sehr darauf anspringen.
Ein Kauf der DVD lohnt sich auf jeden Fall, da der Film wirklich sehr gut anzusehen ist.

MfG
Andrew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann ich nur empfehlen!

Ich selbst habe mir die DVD zwar schon besorgt, allerdings noch nicht angesehen. Der Film selbst ist auf jeden Fall sehenswert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte ihn dieses Jahr im Kino sehen, super, vier Stunden allerbeste TV-Unterhaltung, nicht so schwer wie viele andere Fassbinder aus der Zeit, dabei ohne Abstriche an Tiefgang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem passt die Antitheater-Ästhetik diesmal perfekt und das Ende verleiht dem ansonsten verstörenden und hoffnungslosen Film doch einen Funken Wärme. Wirklich nicht schlecht, verblüffend auch der Aufwand, der in die Vorbereitung geflossen ist.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich? Oder bin ich nicht? - In neuem Glanz: Rainer Werner Fassbinders „Welt am Draht“ im Film-Dienst.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 18 März 2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, ich stimme mit ein, tolles Ding, aber Fassbinder ist eh Pflicht.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oje. Hatte mich so sehr auf den Film gefreut. Thema, Besetzung und die guten Kritiken ließen auf Außergewöhnliches schließen.
Was ich dann aber sah, waren 200 Minuten hölzern gespielte Langeweile!
Die Geschichte ist ja im Grunde interessant und hinter der Kamera sind auch noch Leute die was können. Das ganze ist aber so erschreckend spannungslos, dass ich mehrmals weggenickt bin oder andauernd auf die Uhr sehen musste. Der alleserklärende Schluss war mir dann auch egal.
Schade um die vergeudetet Zeit und die wirklich schöne DVD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Story ist doch fantastisch!? Was du hölzern empfindest ist eigentlich ein bekannter Entfremdungseffekt von Fassbinder, den er in vielen seiner frühen Werke als Stilmittel nutzt. Gut, sicher nicht jedermanns Sache. Wie stehst du denn zu anderen frühen Fassbinder Filmen ala Katzelmacher oder Liebe ist kälter als der Tod? Finde sogar das diese frühen, kühlen, verfremdeten und emotionslosen Darstellung zu den besten in Fassbinders Werk gehören.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stilmittel schön und gut, aber ich empfand besonders den ersten Teil als viel zu lang. Teil zwei konnte da schon etwas mehr überzeugen.
Wie gesagt, ich finde dem Film fehlt es an Spannung die meiner Meinung nach durch die lange Spielzeit aufgerieben wird.

Von den frühen Sachen kenne ich nur Angst essen Seele auf (wenn der noch dazuzählt?). Und der ist hervorragend! Liegt wahrscheinlich an der geringeren Laufzeit?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ANGST ESSEN SEELE AUF ist aber nicht unbedingt ein früher Fassbinder, sondern einer aus seiner von Douglas-Sirk beeinflussten Periode, als er mehr auf das Publikum zugehen wollte. Der ist ganz anders, und zudem ist er sogar ein Remake von Sirks ALL THAT HEAVEN ALLOWS. WELT AM DRAHT ist dagegen feinstes Antitheater, aufwändig inszeniert, bei dem man etwas Geduld braucht. Aber das ist bei Straub/Huillet oder den frühen Wendersfilmen ähnlich. Kommt drauf an, was du unter einem 'spannenden Film' verstehst. Schon damals wurde übrigens in einer Kritik bemägelt, dass man den Film auch viel schneller hätte erzählen können.
Mir persönlich hat gefallen, dass obwohl eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen nichts besonderes passiert, der Film eine permanente Atmosphäre des Zweifelns verbreitet und nachhaltig verstört. Vieles wird nur angedeutet, Ballhaus' Kammeraführung trägt zusätzlich zur Verunsicherung bei. Ein Film also, auf den man sich voll einlassen muss, und der mir noch wochenlang im Kopf nachspukte.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
ANGST ESSEN SEELE AUF ist aber nicht unbedingt ein früher Fassbinder, sondern einer aus seiner von Douglas-Sirk beeinflussten Periode, als er mehr auf das Publikum zugehen wollte.

Eine positive Entwicklung würde ich mal sagen!

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, was du unter einem 'spannenden Film' verstehst. Schon damals wurde übrigens in einer Kritik bemägelt, dass man den Film auch viel schneller hätte erzählen können.

Genau das finde ich auch. Die Spannung versandet! Die Geschichte sollte schon so kompakt erzählt werden, dass man seine Neugier auf Fortgang und Ende nicht verliert. Was bei mir eben nicht der Fall war.


Mir fällt noch Warum läuft Herr R. Amok? ein, den ich vor Jahren mal gesehen habe und der mir auch gut gefiel.
Aber der ist wohl zum größten Teil dem Michael Fengler zu verzeichnen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Angst essen Seele auff ist, wie Dr schon sagte, zwar klasse aber genau die andere Fassbinder Ecke. Das ist keine postitive Entwicklung, eher bewusste Stiländerung, und wenn man mich vor die Wahl stellen würde (was zum Glück nicht der Fall ist), würde ich eher sagen es ist ein Rückschritt und Fasbinders "epischen Theater Stil" vorziehen. Er kommt ja auch immer wieder, ob nun Angst, Alexanderplatz oder Lili dazwichen, auf diesen Stil zurück.

Amok geht ja wie ich finde schon eher in die Richtung episches Theater, aber is bei weitem nicht so extrem. Ist wohl dann wirklich ne Frage des Geschmacks bzw Langeweile-empfinden.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group