DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"delicatessen - Kino Kultur Digital"-Projekt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 00:08    Titel: "delicatessen - Kino Kultur Digital"-Projekt Antworten mit Zitat

Im aktuellen Film-Dienst lag eine Broschüre von deklicatessen | Kino Kultur Digital bei. Bisher machen 43 Programmkinos bei diesem Projekt mit. Die Filme, die sonst wahrscheinlich wegen der Kosten für die Film-Kopien nicht in den Verleih gekommen wären, werden in den Kinos digital projiziert. Hier der einleitende Text von der WebSite:

Zitat:
Gute Filme, bessere Technik, mehr Kinovergnügen. Das digitale Kino ist da!

Filmgenuss in hervorragender Bild- und Tonqualität ohne die üblichen Abnutzungserscheinungen wie bei analogen Kopien - ein Wunschtraum jedes Kinofreundes: Das ist digitales Kino, das ist delicatessen.

Programmkinos in ganz Deutschland sind mit dabei, wenn ab März 2005 das digitale Zeitalter auch im Kino anbricht. Unsere Auswahl an Filmen stellen wir ihnen hier unter dem Titel delicatessen vor, denn es wird nicht das überall verfügbare übliche Fastfood angeboten, sondern aus der ganzen Welt des Film bereiten wir Außergewöhnliches für Sie zu. Neben 12 reizvollen europäischen Dokumentarfilmen aus dem europaweiten digitalen Netzwerk European DocuZone / CinemaNet Europe gibt es über das Jahr innovatives Kino mit Mut zum Risiko und einem Auge für Themen und Talente, kleine individuelle Low-Budget-Filme abseits von Klischees und ausgetretenen Pfaden sowie spannende und arteigene Sonderevents wie Konzertübertra-gungen, Filmreihen zu interessanten Themenschwerpunkten, TV Vorpremieren und noch einiges mehr. Lassen Sie sich überraschen. Auf jeden Fall ein Programm, bei dem für jeden was dabei sein wird - garantiert.


und

Zitat:
DIE FILME.

Die erste Staffel delicatessen steht. Das Kino wird digital. Von März bis Juni präsentieren wir 13 Filme, die ein eindrucksvolles Bild der Qualität und Bandbreite des Europäischen Dokumentar- und Spielfilmsfilms vermitteln. Mit THE SWENKAS, GEORGI & AND THE BUTTERFLIES, EL PERRO NEGRO sowie INVISIBLE sind vier Filme dabei, die zusammen mit den Initiatoren in den angeschlossenen Partnerländern des Digitalen Kinonetzwerk European DocuZone ausgewählt wurden und somit zeitgleich in acht europäischen Ländern gezeigt werden.

Natürlich fällt es schwer aus dem Programm einzelne Filme besonders hervorzuheben, hingewiesen sei aber trotzdem auf zwei wirkliche Höhepunkte: Mit THE WHITE DIAMOND präsentieren wir den neusten Film eines der renommiertesten deutschen Regisseure: Werner Herzog. Eine waghalsige tour de force im Herzen Guyanas, eine Entdeckungsreise im Kronenbereich des Dschungels in einem heliumbetriebenen Mini-Zeppelin. Nie gesehene Perspektiven von mythischer Schönheit als Ergebnis eines enormen logistischen Kraftaktes versprechen einen großen Kinoleckerbissen. Für die Liebhaber südländischen Temperamentes und dessen Ausdruck in der Musik ist DER FLAMENCO CLAN genau das Richtige: Vier Generationen Flamenco, vier Generationen einer Gitano-Dynastie. Zusammen mit seinen höchst lebendigen Protagonisten, Kennern der Szene sei nur der Name KETAMA genannt, unternimmt der Film eine innere und äußere Reise zu den archaischen Wurzeln ihrer Musik in der Höhlen des Sacremonte, um von hier aus die Entwicklung des zeitgenössischen Flamenco und nicht zuletzt des modernen Spaniens zu spiegeln.

Wer also gut gemachtes, spannendes und unterhaltendes Kino mag, ist bei delicatessen genau richtig. Genaue Termine über die Spieltermine in einem Kino in ihrer Nähe, entnehmen Sie bitte der Lokalpresse.


Das nächste Kino in meiner Nähe wäre Münster. Ich glaube, ich schaue mir demnächst mal eine Vorführung an. Die Filmauswahl scheint auch recht interessant zu sein.

Ein interessantes Projekt um auch kleinen Filmen eine Chance zu geben. Allerdings bin ich noch kein großer Verfechter der Digital-Projektion. In dem Fall aber eine interessante Alternative.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritzman



Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 19:41    Titel: Delicatessen - 1. Staffel vorbei und 2. Staffel kommt Antworten mit Zitat

Hallo auch,

das war doch eigentlich ein sehr interessanter Beitrag, aber anscheinend geht die digitale Welt im Kino am normalinteressierten Publikum vorüber. Wie kann das sein? Inzwischen ist die erste Staffel vorbei (lt. Plan auf www.delicatessen.org) und irgendwann im Herbst müsste die zweite Staffel starten. Es wäre also Zeit, dass sich die Filminteressierten mal zusammenraufen und ihren Senf zum Thema abgeben. Schließlich bieten die DELICATESSEN doch genügend Diskussionsstoff:
- digitales Kino im allgemeinen
- die Filme
- die Zukunft des "anspruchsvollen" Films
- Strategien für ein europäisches Kino

Aber vielleicht ist man damit bei den DVDler auch falsch? Ich weiß es nicht genau. Ich bin auch eher furch Zufall auf 4LOMs Beitrag gestoßen. Ich fände es auch jeden Fall erquicklich, hier mal weiterzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group