DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Kanon des japanischen Films

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 16:35    Titel: Ein Kanon des japanischen Films Antworten mit Zitat



24 Filme wurden aus der japanischen Filmgeschichte herauskristallisiert um daraus einen Kanon zu machen, dessen Filme die Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern, die ihm auch die Entwicklung des japanischen Kinos darstellen sollen.
In der Liste sind freilich manche Filme die wir wohl alle kennen, wie z.B. die Ozus, Mizoguchis, der Kurosawa, Kitano, Miyazaki, Imamura und Suzuki. Doch auch die anderen Filme die man vielleicht noch nicht kennt dürften, glaubt man den Essays die jeden Film analysieren, hochinteressant sein.

I was born, but...
Osaka Elegy
Humanity and Paper Ballons
Ornamental Hairpin
Late Spring
The Life of O-Haru
Godzilla
Seven Samurai
Late Chrysanthemums
Conflagration
Giants and Toys
Cruel Story of Youth
Woman in the Dunes
Branded to Kill
Double Suicide
In the Realm of Senses
Vengeance is Mine
The Family Game
Fire Festival
Tampopo
Maborosi
Hana-Bi
Ring
Spirited Away

Welche Filme aus dieser Liste kennt Ihr? Welche nicht? Ich persönlich habe mit diesem Buch einen eingebundenen Einkaufszettel gekauft, der langsam aber sich abgearbeitet wird; je nach Erhältlichkeit der Filme, was ein andauerndes Problem ist, insb. beim japanischen Film, was für mich mehr als schmerzlich ist, so empfinde ich dieses Kino doch als eines der besten, interessantesten, und auch reifesten (mehrdeutig: Visuell, Regietechnisch, Kameratechnisch, etc.) überhaupt.

Dies Buch sei jedem der eine Schwäche für den japanischen Film hat, ans Herz gelegt. Es lohnt sich!

PS: Eine sehr interessante analytische Sichtweise betrifft übrigens HANA-BI; IMO ohnehin einer von Kitanos besten.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 08:42    Titel: Re: Ein Kanon des japanischen Films Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Welche Filme aus dieser Liste kennt Ihr?



Godzilla
Seven Samurai
Woman in the Dunes
Vengeance is Mine
Ring


Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Das ist aber arm Shocked
Da haste ja noch ganz schön was nachzuholen Wink
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 08:57    Titel: Re: Ein Kanon des japanischen Films Antworten mit Zitat

Interessante Auswahl.

Ich kenne, um Neophytes Frage zu beantworten, folgende Titel:

I was born, but...
Osaka Elegy
Humanity and Paper Ballons
Late Spring
The Life of O-Haru
Seven Samurai
Woman in the Dunes
Branded to Kill
Double Suicide
In the Realm of Senses
Hana-Bi
Ring
Spirited Away
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
@ Das ist aber arm Shocked


Dafür kenne ich Filme, die andere hier im Forum nicht kennen.

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Da haste ja noch ganz schön was nachzuholen Wink


Das entscheidet nur eine einzige Person. Wink
Vielleicht bedeutet mir ja das japanische Kino nicht gleich viel wie Dir?

Gruss
Ingo
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 11:41    Titel: Re: Ein Kanon des japanischen Films Antworten mit Zitat

Ich kenn das meiste aus der Liste, die meilenweit entfernt von einem Kanon ist, finde ich. Toll finde ich allerdings, dass Mazumuras GIANTS & TOYS aufgeführt wird.

Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne:

I was born, but...
Osaka Elegy
Humanity and Paper Ballons
Ornamental Hairpin
Late Spring
The Life of O-Haru
Seven Samurai
Woman in the Dunes
Branded to Kill
Double Suicide
In the Realm of Senses
Vengeance is Mine
Hana-Bi
Ring
Spirited Away

Die nächsten Tage kommen bei mir noch an: Giants and Toys & Tampopo

@ Ingo: Bin mir ziemlich sicher das jeder von uns den ein oder anderen Film kennt, den andere (auch hier aus dem Forum) wieder nicht kennen. Das ist ja das schöne an dem Forum - Austausch! Smile
Der Unterschied zwischen dem jap. Kino und bspw. dem franz. Kino ist, das ich bei letzteren nach ca. 2 oder 3 Filmen (nicht am STück, sondern, sagen wir auf 2-3 Tage verteilt) eine Pause brauch; beim jap. Kino finde ich es bedauerlich das der Tag nur 24h hat, und ich noch keinen allzugroßen Vorrat an entsprechenden Filmen habe. Wie schon im Eröffnungsposting erwähnt, finde ich dieses spezielle Kino so faszinierend, das ich mir jetzt schon mehrere Bücher darüber bestellt habe, wie u.a. auch "THE JAPANESE FILM: ART & INDUSTRY".

@ Plani: Das mit dem "Kanon" habe ich direkt aus dem Buch "entwendet". Meiner Ansicht nach gehört da eigentlich auch Kinugasas "A PAGE OF MADNESS" rein, und u.U. Mishimas "PATRIOTISM". Es ist immer schwierig - wie in diesem Fall - eine ganze Filmkultur auf 24 (essentielle) Filme zu reduzieren. Die besagte Auswahl, und diejenigen welchen die ich bis dato davon kenne, sind jedoch (größtenteils) herausragende Filme.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2009 14:42    Titel: Re: Ein Kanon des japanischen Films Antworten mit Zitat

Kenne die meisten, ganz ok die liste, wobei ich natürlich einiges austauschen würde.

Neophyte hat folgendes geschrieben:

I was born, but...
Osaka Elegy
Humanity and Paper Ballons
Late Spring
The Life of O-Haru
Godzilla
Seven Samurai
Late Chrysanthemums
Giants and Toys
Cruel Story of Youth
Woman in the Dunes
Branded to Kill
Double Suicide
In the Realm of Senses
Vengeance is Mine
Maborosi
Hana-Bi
Ring
Spirited Away


Conflagration, Ornamental Hairpin und Fire Festival würde ich schon gerne sehen...gibts die irgendwo in ordentlicher quali?
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ornamental Hairpin hat Criterion in der Shimizu Eclipse-Box rausgebracht.
Quali ist ganz i.O. http://www.criterion.com/boxsets/601

Die anderen beiden suche ich aber auch wie verrückt.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, die Box habe ich doch hier, aber erst den Stummfilm geschaut...ein zeichen das ich endlich mal weiter schauen sollte.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group