DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#21: Peter Watkins' 'Punishment Park'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005 13:07    Titel: #21: Peter Watkins' 'Punishment Park' Antworten mit Zitat

Nummer 21 der "Masters of Cinema"-Reihe wird "Punishment Park" [USA 1971, Peter Watkins] werden.

Details sind jedoch noch nicht bekannt.


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 09 März 2010 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, daß der Film in den USA verboten sein soll. Stimmt das und wenn ja, warum ist das der Fall? Kennt jemand den Film?

Ich habe das hier auf IMDB gefunden:

Zitat:
I've just seen "Punishment Park" on the Franco-German channel arte. According to arte, this film is either banned in the US or (more likely) self-censored by American broadcasting networks. It's easy to understand why. The film shows a fictional and dystopian, but not too far-fetched possible development of American society during the Vietnam war era (i.e. student revolts, racial riots, police repression and so on). The constitution has been suspended, fascists (Nixon) are in control of the government and dissenters are put before a drumhead court martial and sent either to jail or punishment park. The film gives a good impression of the paranoia on both sides and the division that went through the US at that time. The acting was quite authentic, especially the police officers and reservists were chilling in their portrayal of mindless, unreflecting and hateful executors of orders. What was most disturbing however was that most of their chauvinist rhetoric wasn't too different than that of the modern day US government in their fight against (alleged) threats to the national security (Iraq, Kosovo, terrorism etc.). This movie is completely antagonistic to John Wayne's "Green Berets"; it would be interesting to see how the general American public would react to a viewing of "Punishment Park" today. Definitely a vivid and disturbing reminder of what a society without basic civil rights such as freedom of speech can turn into. So why is this film (self-)censored in the US?


Lief also schon auf arte. Habe ich dann wohl verpasst.


Übrigens: Mal wieder ein tolles Cover von MoC!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Im Sinne des deutschen Filmverbots werden in den USA keine Filme verboten. Mag sein das dort bis dato nur eine zensierte Version im umlauf ist, aber verboten stimmt nicht.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Review zur kanadischen Scheibe:
DVD-Talk
Ich kann mir wrklich kaum vorstellen das die MoC diese bedeutend übertrifft, besonders wenn man bedenkt das die MoC wieder 22 Euro kosten wird, und man die oben verlinkte bei soon für 10 bekommt.
Ich für meinen Teil werde wohl die kanadische bestellen.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die MoC-DVD soll im Oktober 2005 veröffentlicht werden. Hier die Details von der MoC-WebSite:

Both controversial and relentless in its depiction of suppression and brutality, Punishment Park was heavily attacked by the mainstream press and permitted only the barest of releases in 1971. However, like Haskell Wexler's Medium Cool (1969) and Robert Kramer's Ice (1969), Peter Watkins' film has established itself as one of the key, yet rarely seen, radical films of the late 1960s/early 1970s. Giving voice to the disaffected youth of America that had lived through the campus riots at Berkeley, the trial of the Chicago Seven and who were witnessing the escalation of the Vietnam War, Punishment Park was named by Rolling Stone as one of their top ten films of 1971 and has earned many admirers in the four decades since its release.

Set in a detention camp in an America of the near-future, Punishment Park's pseudo-documentary style (continuing Watkins' subversive innovations with Culloden and The War Game) places a British film crew amongst a group of young students and minor dissidents who have opted to spend three days in 'Bear Mountain Punishment Park'. The detainees, rather than accept lengthy jail sentences for their 'crimes', gamble their freedom on an attempt to reach an American flag — on foot and without water — through the searing heat of the desert. The pursuit of Group 637 — a lethal, one-sided game of cat-and-mouse with a squad of heavily armed police and National Guardsmen — is contrasted with the corrupt trial of Group 638 by a quasi-judicial tribunal.

Unlike Easy Rider's mythologising of American counter-culture, Punishment Park's uncompromising stance, and its uneasy parallels with Guantanamo Bay, retain a powerful and prescient message in the post-9/11 present. Rarely seen in the UK, The Masters of Cinema Series is proud to celebrate Punishment Park's 35th anniversary with its first British release on home video.


S P E C I A L F E A T U R E S

- Newly restored high-definition transfer (shot on 16mm, Punishment Park has been remastered from a new 35mm print struck from the restored 35mm blow-up negative held in Paris)
-30-minute video introduction by Peter Watkins
- Full-length audio commentary by Dr. Joseph A. Gomez (author of the 1979 book Peter Watkins)
- Optional English subtitles for the deaf and hard of hearing
- 32-page booklet with two essays and reprints - more details soon
- Plus more!



Sieht also danach aus, als würden die Extras der RC1 übernommen. Keine Ahnung, was sich noch unter "Plus more!" verbirgt, aber bisher hat die RC1 noch mehr zu bieten:

Zitat:

- 28 minute introduction by Peter Watkins
- Feature length commentary by Dr Joseph A. Gomez
- The Forgotten Faces (1961) - 18 minute amateur film by Peter Watkins
- Text essay by media critic Scott MacDonald on audience responses to Punishment Park
- Original 1971 Press Kit
- Peter Watkins filmography
- Cast & Crew Information

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2005 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film wird in GB auch im Kino gezeigt werden. Aus dem Grund gibt es eine neue WebSite zum Film:

www.punishmentpark.co.uk
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Film letzte Woche das erste Mal gesehen (derzeit günstig bei CD-WOW erhältlich) und bin immer noch ganz begeistert. Es gibt einige Filme, die entweder nicht altern oder aber nach einiger Zeit wieder einen aktuellen Bezug zur Gegenwart erhalten. Watkins' Film gehört zur letzteren Kategorie, gerade im Bezug auf (geheime) Folter-Gefängnisse oder Guantánamo und der allgemeinen Beschneidung der Meinungsfreiheit in den USA ist der Film mehr als zeitgemäß und hätte auch heute vor diesem Hintergrund entstehen können. Bezieht sich der Film auf die damaligen Verhältnisse in den USA, entstanden durch den Vietnamkrieg und die Proteste der Jugend dagegen, aber auch noch mit dem Wissen um die Kommunistenverfolgung der 50er Jahre durch McCarthy, so funktioniert er in Bezug auf 9/11 (und danach) ebenso. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" Was von Bush noch auf andere Nationen bezogen war, hat mittlerweile auch innerhalb der USA an Gültigkeit gewonnen, wenn schon Prominente wie z.B. George Clooney, der vor drei Jahren bei der Berlinale seinen Unmut gegenüber dem bevorstehenden Irak-Krieg preis gab, als Vaterlandsverräter beschimpft werden. Dieses Klima transportiert der Film in seiner realistisch anmutenden Form, auch wenn die dargestellte Menschenjagd hoffentlich eine schreckliche Vision bleiben wird. Rechtsfreie Lager wie Guantánamo sind schon erschreckend genug!


In der Zeit ist vor kurzem ein Artikel zum Film erschienen.

Zitat:
Guantánamo in Amerika
Peter Watkins’ Film »Punishment Park« nahm 1971 die amerikanischen Straflager vorweg
Von Christian Staas

Ohne Verfahren inhaftiert, in abgelegenem Gelände misshandelt und beschuldigt, verstörte Gesichter, uniformierte Peiniger – das genügt, um im Kopf die Bildmaschine anzuwerfen: Guantánamo, Häftlinge unter Kapuzen und hinter Stacheldraht, Abu Ghraib. Doch die geschilderte Szene zeigt weder Guantánamo noch den Irak. Sie entstammt einer Filmfantasie des Jahres 1971: Punishment Park. Regie führte der hierzulande kaum bekannte Peter Watkins. Seit kurzem ist der Film über den internationalen Versand auf DVD erhältlich. In Form einer Dokumentation schildert er ein fiktives Szenario: Auf dem Höhepunkt der Vietnamkriegs-Proteste ruft der US-Präsident den Ausnahmezustand aus. Wer unter Verdacht steht, die öffentliche Ordnung zu untergraben – wer sich also die Haare nicht kämmt, Protestsongs schreibt, den Kriegsdienst verweigert oder LSD schluckt –, kann fortan ohne reguläres Gerichtsverfahren »sicherheitsverwahrt« werden. Eigens dafür errichtete Straflager im kargen Südwesten der USA sollen die Inhaftierten durch absurde Torturen brechen und die Sicherheitskräfte trainieren. Ein Außen gibt es in Watkins’ Film nicht: Die USA schrumpfen auf einen unwirtlichen Flecken Wüste zusammen; die demokratische Ordnung, die geschützt werden soll, wird unsichtbar.

Bei seiner Premiere auf dem New York Film Festival 1971 löste der Film heftige Empörung aus: Watkins verunglimpfe die USA als faschistoiden Staat, schimpfte die New York Times. Nur unter Mühen fand der Film einen Verleih – und verschwand schnell wieder aus den wenigen Kinos, die ihn zeigten. Heute hingegen fügt er sich gut in gängige Wahrnehmungsmuster: Schließlich drängt sich schon seit dem 11. September der Gedanke auf, dass die Realität Filmfantasien inszeniert und nicht umgekehrt. Doch bei Punishment Park ebnet die verblüffende Ähnlichkeit der Bilder die dahinter liegenden Unterschiede ein. Der Film bleibt vor allem ein historisches Dokument über die 68er-Revolte.

Als er Anfang der siebziger Jahre in europäischen Kinos lief, traf er übrigens auf ein Publikum, dem die spielerische Form des »Als-ob-Dokumentarfilms« noch nicht geläufig war. In Dänemark zeigte sich das Publikum so irritiert, dass die Regierung den US-Kongress über die (fiktiven) Punishment Parks zur Rechenschaft zog.



Dem Teil "Der Film bleibt vor allem ein historisches Dokument über die 68er-Revolte." kann ich nicht zustimmen. Außerdem bleibt der Autor eine Erklärung schuldig, warum dies seiner Meinung nach so sein soll.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zwar schon fast 4 Jahre her das zu diesem Film etwas geschrieben wurde, aber egal. Ich habe den Film Anfang des Jahres zum ersten Mal gesehen und innerhalb 4 Tage 5 mal geguckt. Was sagt das über einen Film aus? Nix schlechtes - im Gegenteil: Ausschließlich positives. Der Film hat auf mich einen solch abnorm starken Eindruck gemacht, wie es seit WILDE ERDBEEREN, DOG STAR MAN, IKIRU, MENSCHENFEIND & IVANS KINDHEIT kein Film mehr vermochte. Der Film hat mich nach seiner Sichtung, im Bett liegend und wegen ihm nicht einschlafen könnend, selbst auf Arbeit, während der Arbeit, ja 24h/Tag beschäftigt. Was aber hat diesen Eindruck ausgelöst? Seine "Antiamerikanische Haltung", wenn man sie so nennen will - die schlichte Tatsache das der Film, und damit meine ich das Medium an sich, hier eines dieser so seltenen "Wurmlöcher" als subversives Ventil gefunden hat. PUNISHMENT PARK nimmt wahrlich kein Blatt vorm Mund, er wirft Amerika genau das vor, was mit "the greatest Nation in the free World" nimmt stimmt - Amerika sah und sieht sich "Wie in einem Spiegel", und ist von dem Anblick dieser Fratze angewidert, also tut es das was es am besten kann: Kritik kritisieren, den kleinen (Filmmacher) das Leben schwer machen (Das Finden eines Verleihers, die dürftige Kinoauswertung). Der Film hat jedoch überlebt, und MoC sei dank, durfte auch ich dieses Meisterwerk³ sehen; ein solch brachiales Meisterwerk das ich ihn ohne auch nur annähernd mit der Wimper zu zucken zu den/meinen liebsten, wichtigsten und besten Filmen aller Zeiten zähle.

War is immorlal!
Racism is immorlal!
Poverty is immorlal!
Police Brutality is immorlal!
Genocide is immorlal!
Opression is immorlal!
Imperialism is immorlal!
This Country represents all those things!

America - is as psycotic, as it is powerful, and violence is the only goddamn thing that will command your attention!

Amen. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Neophyte am 23 Jan 2010 08:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der ist wirklich stark!
In den 70ern wurde noch solch Kino gemacht! Smile

Gruss
cinéphile
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

4 Jahre, wer hätte das gedacht Very Happy
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue mir den Film nachher gleich nocheinmal an. Das ein Film eine solche Anziehungskraft auf mich ausübt, das ich ihn immer und immer wiedersehen will ist wahrlich extremst selten Cool Very Happy
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Film auch äußerst stark. Jetzt schwärmst Du davon so dermaßen, daß ich gerade Lust bekomme, den sofort zu gucken. Könnte ich ja machen. Liege gerade krank im Bett. Sad
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ich fand den Film auch äußerst stark. Jetzt schwärmst Du davon so dermaßen, daß ich gerade Lust bekomme, den sofort zu gucken.


War wirklich wieder mal sehr hingerissen davon, wie mutig die Filmemacher sich damals noch an gewisse Themen getraut haben. Gerade "Punishment park" ist ja ungeheuerlich provokant in seiner Aussage. Wünschte mir heute wieder vermehrt Filmemacher, die sich solchen Themen hingeben.

4LOM hat folgendes geschrieben:
Könnte ich ja machen. Liege gerade krank im Bett. Sad


Gute Besserung! Viel Tee trinken, Früchte essen und beim Filmbildquiz mitmachen, soll Wunder wirken! Wink

Gruss
cinéphile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Gute Besserung! Viel Tee trinken, Früchte essen und beim Filmbildquiz mitmachen, soll Wunder wirken! Wink

Gruss
cinéphile

Danke. Ich probiere das mal aus. Wink
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

4: Wieder gesund? Wink

Habe PP am o.g. Tag wie gesagt nocheinmal geguckt und der Film hat nix von seiner Wirkung verloren - im Gegenteil. Jetzt wo ich das der MoC DVD beigelegte Essay gelesen habe, habe ich auch die ein oder andere bis dato unbemerktze Kleinigkeit einbezogen in diesem Film der sich einer Wertung auf meinem System nahezu vollkommen entzieht Very Happy
Ist bisher freilich der beste Film des Jahres, und im letzten Jahr war auch der beste Film des Monats schlussendlich der beste des Jahres. Und nocheinmal Arrow Very Happy

Desweiteren kannte ich von Watkins zuvor nur EDVARD MUNCH - ebenfalls als MoC erschienen. Und auch dieser Film hat mir sehr gefallen; ein dank an meinen Kumpel HAWKEYE der ihn mir hat zukommen lassen Wink Nun habe ich mir von Watkins blindbestellt: WARGAME / CULLODEN / THE GLADIATORS ( Die DVD beinhaltet ausserdem THE DIARY OF AN UNKNOWN SOLDIER) Meine Vorfreude kennt keine Grenzen Exclamation

Kann's kaum erwarten aus der Schweiz wiederzukommen und meinen TV anzuschmeissen Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Nun habe ich mir von Watkins blindbestellt: WARGAME / CULLODEN / THE GLADIATORS


Die sind auch grandios! Besonders "Wargame", über den ich Waktins gefunden habe!

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Kann's kaum erwarten aus der Schweiz wiederzukommen


Wo warst Du denn?

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bin momentan in Zürich, genauergesagt in der Nähe des Flughafens wo ich und 22 andere Kollegen 4 Ausbildungsprogramme durchlaufen. (Wir arbeiten direkt an den Fliegern; verladen die Fracht, stellen die Treppen...)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group