DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und zwischendurch auch mal ein Film von mir

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 20:04    Titel: Und zwischendurch auch mal ein Film von mir Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute möchte ich's auch mal probieren, und auch mal einen Film online zur Diskussion stellen. Das ist in der Tat sonst nicht so meine Art, aber heute ist der Rohschnitt von einem Projekt, das wirklich relativ nebenbei entstanden ist, fertig geworden, und ich dachte, ich könnte das Experiment wagen, und hier einmal Feedback einholen, bevor ich den Film finalisiere.

Einige User hier kennen ja meine anderen, inszenierten Filme, und dieser hier ist etwas völlig anderes, und doch etwas ähnliches, wie ich finde. Die schlichte Dokumentation eines Abends.

Sehr unsicher bin ich mir über den Titel, und ob der Film so, wie er jetzt gestaltet ist, wirklich schon fertig ist, oder ob da - eventuell über den Ton? - eine weitere Ebende reinmuss...

Herunterladen könnt ihr euch den Quatsch hier: www.mitternachtskino.de/misc/beobachtungen.rar
Ne AVI, knapp 48 MB groß, insgesamt weniger als fünf Minuten Spielzeit.

Viel Spaß. Hoffentlich. Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 21:08    Titel: Re: Und zwischendurch auch mal ein Film von mir Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß. Hoffentlich. Wink

Den hatte ich, hat mir gut gefallen, und so richtig falsch ist nichts geraten. Vor allem die Montage der Klangkulisse mit ihren zeitweisen Anspannungen und Wortfetzen ist toll. Wenn man unter die Oberfläche blickt wirkt der Film wie ein verzweifelter, unheimlicher Schrei des zerstörten Materials, welches einst einem Zweck diente und nun erst zu Orientierungslosigkeit und dann — da die physische Hülle zerstört worden ist — zu ewiger Suche verdammt ist. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob man es nun mit einem Voiceover unterlegen sollte, etwa ein passendes, mit sanfter Stimme gehauchtes Gedicht oder ein ähnlicher Kommentar wie ich oben angedeutet habe. Die Klage des Materials über seine eigene Endlichkeit. Wer weiß. Man müßte es im Schnitt ausprobieren.

Danke, dass du uns teilhaben läßt an deiner kreativen Genese, das ist immer hochspannend. Denn viele Leute verkennen, dass auch kreative Arbeit trotzdem Arbeit bleibt, auch wenn man durch die Liebe zum Medium glücklicherweise mehr Hochs als Tiefs erlebt. Mein neuer Film ist übrigens gerade fertig geworden und wird morgen ebenfalls hier vorgestellt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank... mittlerweile hat sich der Film auch schon in einem Detail geändert: Titel und Prolog sind getauscht, somit gibt der Film erst in einem Epilog bekannt, warum und wo er gefilmt wurde. So rum gibt das nicht gleich die Trope von absolutistischer Dokumentation vor.

Mit einem Voiceover hab ich erst zuletzt bei meinem Film MAI ***8 gearbeitet, der zu 95% fertig ist... Hab da so spontan nicht so die Motivation für, da mir noch einen Text zu überlegen. Außerdem mag ich das Spontane des Films. Dass ich bei den Abbauarbeiten zur Kamera griff und unscharfe Bilder machte, war eine absolut spontane Eingebung, und genauso gestaltete sich das Schnittkonzept... Das nun wieder mit einem überlegten Sprachakt zu bremsen, das fänd ich schade...

Aber sehr dankbar bin ich für deine Interpretation über das zerstörte Material. Schön, dass der Film so gesehen werden kann. Very Happy
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Film nun auch angesehen, mit gemischten Gefühlen. In dem Titel Beobachtungen zu einer Postproduktion schwingt ja schon etwas Ironie mit, wenn man bedenkt dass die Postproduktion in diesem Fall Destruktion ist, und die eigentliche Postproduktion, Schnitte, Blenden, den Charakter des Films ausmachen. Ich konnte oft nicht umhin, an Brakhage zu denken wenn ich den Film sah. Aber so wie er oftmals eine direkt an den Filmstreifen angelegte Manipulation betreibt, findet sie bei dir irgendwo zwischen der Realität des im Film stattfindenden Abbaus statt. Was genau beobachtet der Zuschauer? Die wenigen Fragmente, die einen Blick auf das eigentliche Geschehen zulassen, können nicht von Belang sein. Auch den Charakter dieser Kongregation scheinst du mir nicht einzufangen wollen. Vielmehr ergibt sich der Reiz aus den hellen und dunklen Bildern, den Zooms und Kamerabewegungen, mit denen du das Objekt darstellst, und zwischen den rapiden Wechseln der Bilder, irgendwo in der Mitte eines Cuts liegt für mich die Essenz der Beobachtung. Anstatt Reales darzustellen, suchst du und der Zuschauer zwischen dem Wechsel, in dem Moment quasi, in welchem man mit den Augen blinzelt.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich gerne sehen, kann ich aber leider nicht öffnen.
Kann man den auch woanders schauen?
youtube oder so?

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Würde ich gerne sehen, kann ich aber leider nicht öffnen.

Installiere mal die Gratistools winrar zum Entpacken und divx für die Entschlüsselung des Videos, dann dürfte es klappen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe leider fehlermeldungen beim entpacken mit winrar. Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
ich habe leider fehlermeldungen beim entpacken mit winrar. Warum?

Also bei mir funktioniert Winrar problemlos, habs eben nochmal probiert.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
ich habe leider fehlermeldungen beim entpacken mit winrar. Warum?


Weiss ich nicht. Crying or Very sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group