DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Remakes, die besser oder genauso gut sind, wie das Original?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 22:09    Titel: Remakes, die besser oder genauso gut sind, wie das Original? Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

gelten neuauflagen von literaturverfilmungen im weitesten sinne auch als remakes?

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der ultimative Film zu diesem Thema: Gus Van Sants PSYCHO. Very Happy
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Der ultimative Film zu diesem Thema: Gus Van Sants PSYCHO. Very Happy

Ist das dein erst? Dass Van Sants Film besser als das Original von Hitchcock ist?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, eigentlich ist Gus Van Sants "Psycho" das einzige wahre Remake eines Films, alles andere sind Neubearbeitungen eines Stoffes. Nur in diesem Fall wurde das Wagnis eingegangen, einen Film wirklich noch einmal zu drehen.

Gerade bei Cinematical eine Liste mit den besten Sci-Fi-Remakes gefunden. Allerdings kann ich nur bei "War of the Worlds" und "The Fly" zustimmen, bei den anderen nun mal gar nicht ... wobei "12 Monkeys" wohl ein Grenzfall ist und nicht wirklich als Remake von "La jetee" angesehen werden kann, oder?
In den Kommentaren dazu wird er genannt: John Carpenters "The Thing" ist ein verdammt gutes Remake und meiner Meinung nach besser als das Original, das ich aber trotzdem sehr gerne mag. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage, ob es sich überhaupt um ein Remake des Films handelt, oder um eine Neubarbeitung der literarischen Vorlage, der Carpenter in einigen Punkten treuer bleibt, als noch Nyby/Hawks in den 50ern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Nun ja, eigentlich ist Gus Van Sants "Psycho" das einzige wahre Remake eines Films, alles andere sind Neubearbeitungen eines Stoffes. Nur in diesem Fall wurde das Wagnis eingegangen, einen Film wirklich noch einmal zu drehen.

Wenn es darum geht, einen Film 1:1 neu zu drehen, dann sollte auch Funny Games U.S. nicht unerwähnt bleiben, bei dem das österreichische Original noch einmal 1:1 mit englischen Schauspielern neu gedreht wurde.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
... wobei "12 Monkeys" wohl ein Grenzfall ist und nicht wirklich als Remake von "La jetee" angesehen werden kann, oder?

Zumindest ist mir bei 12 Monkey gleich schlecht wie bei La Jetée geworden. Beides große, aber auch unerträgliche Meisterwerke.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Der ultimative Film zu diesem Thema: Gus Van Sants PSYCHO. Very Happy

Ist das dein erst? Dass Van Sants Film besser als das Original von Hitchcock ist?


Nein, besser nicht, aber als Van Sants PSYCHO ist wohl das wohl reizvollste, intellektuelle Gedankenspiel zum Thema Remakes von 'großen' Filmen. Und eben in Filmform. Da hat der gute Gus eben keinen Thread in einem Forum eröffnet, sondern ein Filmchen gedreht. Sehr gut, find ich das. Very Happy

4LOM hat folgendes geschrieben:
... wobei "12 Monkeys" wohl ein Grenzfall ist und nicht wirklich als Remake von "La jetee" angesehen werden kann, oder?


Doch klar, warum denn auch nicht. Ich halte ja auch 12 MONKEYS für die schwerfällige Banalisierung eines Meisterwerks. Sowieso ist Gilliam einer der überschätztesten Regisseure der letzten 20 Jahre. Cool
Nach oben
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde beide "solaris" filme sehr gut (wobei das original ein wahres meisterwerk ist, und das remake immerhin ein guter, interessanter film)

außerdem finde ich das remake von "the ring" besser als das original (welches ich als unfreiwillig komisch empfand teilweise).

und ich finde "für eine handvoll dollar" mindestens ebenso gut wie "yojimbo"
Nach oben
Bastardo



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was Ihr von Werner Herzogs Remake von "Bad Lieutenant" erwartet (wenn Ihr denn etwas erwartet...). Habe mich bereits darauf gefreut, dann aber gelesen, dass Nicolas Cage Harvey Keitels Part übernehmen soll... Rolling Eyes Crying or Very sad

Und zur Frage oben: Ich finde, dass "Payback" (1999) als Remake von "Point Blank" (1967) sehr gut funktioniert. Ebenso gefallen mir die Remakes von "Scarface" (1983 vs. 1932) und "Cape Fear" (1991 vs. 1961).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bastardo hat folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, was Ihr von Werner Herzogs Remake von "Bad Lieutenant" erwartet (wenn Ihr denn etwas erwartet...). Habe mich bereits darauf gefreut, dann aber gelesen, dass Nicolas Cage Harvey Keitels Part übernehmen soll... Rolling Eyes Crying or Very sad

Und zur Frage oben: Ich finde, dass "Payback" (1999) als Remake von "Point Blank" (1967) sehr gut funktioniert. Ebenso gefallen mir die Remakes von "Scarface" (1983 vs. 1932) und "Cape Fear" (1991 vs. 1961).


Alle drei von dir genannten Remakes find ich ziemlich bescheiden und überschätzt. Und den Kokolores um den BAD LIEUTENANT kann ich nur amüsiert und gespannt durch meien rosarote Wenner-Herzog-Fanboybrille betrachten.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Point Blank ist der einzige der Originale die ich noch nicht kenne, aber das werde ich bald nachholen. Das Cape Fear Remake kommt an das Original nicht ran; IMO sogar einer der schwächsten Scorsesefilme. DePalmas Scarface gefällt mir sogar besser als das Original, allerdings finde ich auch das es nicht mehr viel mit dem Original gemein hat. Desweiteren verstehe ich aber auch den Hype um diesen Film (Remake) nicht so ganz Confused Notentechnisch bekommen sowohl R & O von Scarface 'ne 7. Was das Bad Lieutenant Remake angeht: Ich finde das Original stellenweise sogar recht lustig (Wo er die 2 Tussis im Auto als Wichsvorlage manipuliert; Die Sportstendung im Autoradio, welches er kurzerhand "erschießt" als er eine Wette verloren hat) Laughing Very Happy Cool Mit Werner Herzog werde ich aber auch nicht warm; zwar gefällt mir bis dato eigentlich jeder seiner Filme die ich kenne, die sich auch alle an einer Hand abzählen lassen, aber ein solchen Film wie BL braucht er nicht neu zu drehen, und schonmal gar nicht mit Cage in der Hauptrolle, den ich allmählich nicht mehr sehen kann. Er hat ja auch im Remake von "The Wickerman" mitgespielt und auch dieser Film soll nicht das gelbe vom Ei sein...
Ich schätze das wird ein weiterer Film den ich mir nicht geben muss/werde.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das denn jetzt wirklich ein "Bad Lieutenant"-Remake? Das wurde doch mal dementiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Wird das denn jetzt wirklich ein "Bad Lieutenant"-Remake? Das wurde doch mal dementiert.


Herzog sagte ja oft genug, dass er nicht mal das Original kennt und sowieso noch nie einen Film von Abel Ferrara gesehen hat. Und dass ein neuer Bondfilm ja auch nie ein Remake des Vorherigen wäre. Was also auf einer Fortsetzung des gleichen Universums schließen lässt. Was genau dabei herauskommt, ist mir fast schnurz, und die Diskussion und die Aufregung darum, was der Herzogwerner da macht, sind mir auch zu sehr Internetbefindlichkeiten. Letzten Endes lass ich keinen neuen Herzogfilm aus. Genausowenig wie ich keinen neuen Ferrara auslasse.
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT

Zuletzt bearbeitet von Pickpocket am 09 Aug 2011 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT

Zuletzt bearbeitet von Pickpocket am 09 Aug 2011 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. La jetée werd ich mir heute abend gleich mal ansehen. Klingt ja echt gut.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich danke! Smile

Gruss
Ingo
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man "La jetée" in voller Länge schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=3RvmJan17q8

Habe die ersten fünf Minuten gesehen. Sieht grandios aus. Mal sehen, ob es den auf DVD gibt.

Gruss
Ingo
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Mal sehen, ob es den auf DVD gibt.

Klick

Leider verfügt die DVD über keine O-Tonspur (Französisch). Da es sich aber ausschließlich um einen Off-Kommentar handelt, lässt sich dies verkraften.


Zuletzt bearbeitet von Pickpocket am 14 Apr 2009 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts von criterion, siehe mein profiler.
Nach oben
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT

Zuletzt bearbeitet von Pickpocket am 09 Aug 2011 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group