DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#72: Pialats 'L'Enfance-nue'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:17    Titel: #72: Pialats 'L'Enfance-nue' Antworten mit Zitat

Masters of Cinema

IMDb



Special Features

2-DISC EDITION:

• New anamorphic transfer of the film in its original aspect ratio

• New and improved English subtitle translations

• L’AMOUR EXISTE [LOVE EXISTS] (1960) — Maurice Pialat’s poetic 19-minute film about life in the Paris banlieues

• 2003 video interview with co-screenwriter Arlette Langmann, and Pialat-collaborator Patrick Grandperret conducted by former Cahiers du cinéma editor-in-chief, and current director of the Cinémathèque Française, Serge Toubiana

• 32-minute 1973 interview with Maurice Pialat, from the programme Champ contre-champ

• CHOSES VUES AUTOUR DE L’ENFANCE NUE [OBSERVATIONS: AROUND L’ENFANCE NUE] (1969) — 50-minute documentary by Roger Stéphane shot in the course of L’Enfance-nue’s production, examining Pialat’s film-in-progress and the plight of foster children

• 2005 video interview with Michel Tarrazon, the star of L’Enfance-nue

• The film’s original trailer, along with trailers for other Maurice Pialat films to be released by The Masters of Cinema Series

• 40-page booklet containing a new essay by critic and filmmaker Kent Jones, and newly translated interviews with Maurice Pialat


Dieser wundervolle Film ist wahrlich ein grandioses Stück "french cinema". Das Ausnahmslos überzeugende und obendrein überragende Spiel aller Beteiligten treibt einem wahrlich die Tränen in die Augen; allem voran aber das Spiel von Michel Terrazon als François. Ein Kind das eigentlich ein Rowdy im Quadrat ist; ein sprichwörtlich schwer erziehbares Kind, das, vollkommen gleich was es für schlimme Sachen macht - wie die Katze töten -, dennoch ans Herz wächst.
Ich für meinen Teil bedanke mich bei Dr. Strangelove für diese Empfehlung, und will den Film Euch allen empfohlen haben - Zauberhaft! Smile
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:37    Titel: Re: #72: Pialats 'L'Enfance-nue' Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

vollkommen gleich was es für schlimme Sachen macht - wie die Katze töten


Da kenne ich jemanden, der DAS nicht verzeihen wird!

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Viele hier. Ich mag Katzen ja auch sehr gern. Ich dachte auch ich guck nicht richtig als ich das sah... dennoch hat es aus dramaturgischer Sicht gut gepasst, um zu verdeutlichen was das doch für ein "Rotzlöffel" ist.
Ist ja nur Film Wink "No animals were harmed" Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verzeihs auch nicht, ein richtig fieser Racker, dem mal richtig der Hintern versohlt gehört. Dessen Eltern sind mit der Erziehung aber überfordert, mir scheint es aber auch so, als hätten sie sich nie groß mit ihm abgegeben, gesprochen oder vorgelesen.

Die Pflegegroßeltern machen es da besser. Sie antworten auf all diese Sauereien immer mit einer fast biblischen Liebe und versuchen so ein Umdenken einzuleiten, auch wenn dies unendlich schwer ist. Aber der kleine François reagiert ja auch jedes mal darauf, wie in seiner Beziehung zur Urgroßmutter. Pialat sagt im Bonusmaterial, dass er ja eigentlich ein offeneres, härteres Ende hätte drehen wollen, aber er sich dann aus Sorge um die Zuschauerreaktionen für die optimistische Variante entschieden hat.

Am meisten hat mich hier das Spiel der Großeltern beeindruckt, einen solchen Realismus habe ich seit Rohmer nicht mehr gesehen.

Wie Flaubert einmal sagte, dass seine Madame Bovary hundertfach in Frankreich anzutreffen ist, so kann man sagen, dass es in hunderten Wohnzimmern einen solchen François als Produkt einer verkorksten Erziehung gibt.

Sehr sehenswert!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 02 Dez 2008 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Ist ja nur Film Wink "No animals were harmed" Wink


Das kann man leider nicht bei allen Filmen behaupten!
Bei diesem aber schon?

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ja Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group