DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

drei farben trilogie...kanns mir einer erklären?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 22:25    Titel: drei farben trilogie...kanns mir einer erklären? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Also Kieslowskis Drei Farben Trilogie ist nun in Frankreich auf bluray erschienen und eigentlich wäre das für mich ein absolutes MUSS aber alle welt regt sich schrecklich darüber auf, dass die filme in 1080i vorliegen. Ich kann mit solchen Zahlen nichts anfangen. Kann mir jemand erklären ob das jetzt schlecht ist oder ob das mal wieder eher so ein Nerd-Geqatsche ist, was dem normalverbraucher eh nicht auffällt? Da mir die filme sehr am herzen liegen wäre ich dankbar für eine erklärung. Vielen Dank schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich nur Spitzfindigkeiten seitens der HD-Afficiandos

Von http://www.bluray-disc.de

Bei HDTV unterscheidet man grundsätzlich zwischen dem Vollbild- und dem Zeilensprungverfahren. Zu erkennen sind diese an dem nachgestellten Buchstaben hinter der Zeilenanzahl. Das Vollbildverfahren wird mit ,p’ (progressive) abgekürzt, das Zeilensprungverfahren mit ,i’ (interlaced).
1080i besitzt eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten im Zeilensprungverfahren, d.h. es zeigen immer nur die Hälfte der maximal möglichen 1080 Zeilen etwas an, der Rest bleibt dunkel. Die Bildwiederholfrequenzen bei diesem Standard betragen 50 Hz oder 60 Hz, es werden also 50 oder 60 Halbbilder je Sekunde gesendet. Die korrekten Schreibweisen dafür lauten 1080i50 und 1080i60. Zu beachten ist, dass die Bildwiederholraten nur bei 25 bzw. 30 Bildern je Sekunde liegen, da ein Vollbild stets aus zwei Halbbildern besteht.
Anzeige

Geräte mit dem Logo "HD ready" besitzen übrigens 1080i als maximale Auflösung. Ebenfalls strahlen in Deutschland die meisten HDTV-Sender ihr Programmangebot in 1080i aus.
Filme auf Blu-ray Discs hingegen werden in der aktuell höchsten HDTV-Auflösung 1080p aufgenommen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ bodyc.: Danke für die Erklärung, da ich dies auch nicht wusste. Da mein TV mich anschreit, eine 1080p Auflösung ist nicht möglich, so entnehme ich daraus, das 1080i das Maximum ist, sprich HD Ready, sprich nicht das Maximum Sad

Dennoch haben die MoC Blurays die ich bisher habe eine fantastische Schärfe Smile
Nach oben
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich bedank mich herzlich für die erklärung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ärgerlich das man das Potential eines Formates bewusst nicht ausnutzt. Da werd ich auch lieber passen.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den Halbbildern des 1080i können per De-Interlacing jedoch wieder Vollbilder generiert werden, da ein Frame eines Films in zwei Halbbilder aufgeteilt wird. Ein Qualitätsverlust besteht also nicht. Anders sieht es allerdings bei Material aus, das in 1080i gedreht wurde, da hier schon jedes Halbbild andere Informationen enthält.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Aus den Halbbildern des 1080i können per De-Interlacing jedoch wieder Vollbilder generiert werden, da ein Frame eines Films in zwei Halbbilder aufgeteilt wird. Ein Qualitätsverlust besteht also nicht. Anders sieht es allerdings bei Material aus, das in 1080i gedreht wurde, da hier schon jedes Halbbild andere Informationen enthält.

Das mag so in der theorie stimmen, aber in der Praxis habe ich da andere Erfahrungen gemacht. 1080i Matrial hat auf meinen TV nie 1080p Niveau erreicht.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ne frage. ich besitze die europäische bluray von Antichrist (außer der criterion, die ich inzwischen auch habe, sind ja alle blurays des films gleich) und da kommt es zu einem seltsamen phänomen, es wirkt ein bisschen so als ob das bild schlieren zieht, also z.b. die gesichter wenn sie sich bewegen. ich hatte sowas mal auf nem schlechten HD fernseher gesehen aber bei mir ist es noch nie aufgetreten, und auch NUR bei der antichrist bluray. hängt das mit dem hier thematisierten problem zusammen oder ist die disc halt einfach ein bisschen schlecht? ich frage weil der film ja anscheinend in einem ungewöhnlichen format gedreht wurde. danke für infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2010 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Das mag so in der theorie stimmen, aber in der Praxis habe ich da andere Erfahrungen gemacht. 1080i Matrial hat auf meinen TV nie 1080p Niveau erreicht.

Dann liegt das aber am De-Interlacer. Wie die Screenshots von "Antichrist" bei DVDBeaver zeigen, gibt es zwischen den europäischen 1080i-Discs und dem 1080p der Criterion keinen Unterschied. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Criterion aus dem 1080i-Master ein 1080p-Master erstellt hat. Bei Masters of Cinema gab's ja auch ein selbiges Problem: "The World" wurde mit 25 fps gedreht. MoC hatte nun die Qual der Wahl: Die BD in 1080/50i zu veröffentlichen oder aber in 1080/24p. Die Wahl fiel auf letzteres Format, wahrscheinlich aber vor allem aus dem Grund, um die US-Käufer nicht außen vor zu lassen. Deren Playstation3-Konsolen können kein 1080/50i darstellen. Wie es mit den regulären US-BD-Playern aussieht, weiß ich nicht.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil sage nur, 1080i kommt mir nicht ins Haus.
Ganz offensichtlich hat MK2 bei den Filmen komplett in die Tonne gegriffen...

Blue

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, anscheinend ein altes Broadcast-Master (daher wohl 1080i) genommen und das mit sehr geringer Datenrate auf die Disc gepackt ... fertig ist die VÖ. Sad
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Tja, anscheinend ein altes Broadcast-Master (daher wohl 1080i) genommen und das mit sehr geringer Datenrate auf die Disc gepackt ... fertig ist die VÖ. Sad


Nun, man hätte das noch schlimmer machen können, alle 3 Filme auf eine SL Scheibe...
Schade, gerade von MK2 hätte ich mehr erwartet. Shocked Evil or Very Mad

Gruss

Helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group