DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Jean-Pierre Melville

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 09:07    Titel: Die Filme des Jean-Pierre Melville Antworten mit Zitat

Er gilt als einer der ganz großen des französischen, und als ein fest verankerter Regisseur / Magier des Weltkinos.

Seine Filme fanden auch den Weg in die Criterion Collection. http://www.criterion.com/asp/browse_directors.asp?id=129

Mir bekannt sind bisher: "LE SAMURAI", "ARMY OF SHADOWS", "LE CERCLE ROUGE", & "LE DOULOS". "BOB LE FLAMBEUR" & "LES ENFANTS TERRIBLES" sind bereits auf dem Weg zu mir Very Happy

PS: Im Rahmen der SZ-Cinemathek erschien ja auch "DIE MILLIONEN EINES GEHETZTEN", nur leider wird dort, so heißt es, nach dem Vorspann von 2,35:1 auf 1,78:1 gezoomt, was bestimmt nicht in Melvilles Interesse war.

Meine Frage nun an Euch: Wer kennt weitere Filme dieses Meisters und kann sie empfehlen?

Ich hoffe auf reichlich Tipps Wink
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Filme von ihm, die ich kenne, kann ich bedingungslos empfehlen:

- Le deuxième souffle (1966)
- Le Samouraï (1967)
- L'armée des ombres (1969)
- Le cercle rouge (1970)

Gut, aber nicht ganz so toll fand ich:

- Le Doulos (1962)


Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade "Le Doulos" mag ich sehr! Wunderbare Photographie und herausragendes Schauspiel - Melville-typisch also Smile
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir "le doulos" kürzlich wieder angeschaut und muss sagen, der film hat mir bei der zweiten sichtung besser gefallen.
imho nicht schwächer als "l'armée des ombres" und "le cercle rouge".
ok, "le deuxième souffle" und "le samouraï" sind noch eine spur besser, aber das ist letztendlich geschmackssache. Smile

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt denn keiner LES ENFANTS TERRIBLES? Ich werde ihn ja bald sehen.... ich schreibe dann mal was dazu, und n paar Screenies wären wohl auch nicht verkehrt Wink Jedenfalls hat Bazin sehr für den Film geschwärmt, und seitdem steht er auf meiner Kaufliste. Aber auch auf BOB LE FLAMBEUR bin ich sehr gespannt Very Happy
Nach oben
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe, um ehrlich zu sein, noch keinen seiner Filme gesehen. "Le Samouraï" und "Le Cercle Rouge" stehen aber schon lange Zeit auf meiner Must See-Liste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann weißte ja was du heut' zu tun hast Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also "Bob..." & "Les enfants terribles" waren bzw. sind fantastische Filmerlebnisse; insb. aber letzterer Smile
Ich werde demnächst mal 'n paar Screenies reinstellen.

EDIT: Ich habe mir so eben noch "Leon Morin, Priest" & "Le Silence de la Mar" gekauft.

*Händereib* Smile
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

falls jemand von euch im november in zürich ist, im xenix werden folgende filme mit dem jungen belmondo gezeigt:




A bout de souffle
Léon Morin, prêtre
Un singe en hiver
Moderato cantabile
Classe tous risques
L' Aîné des Ferchaux
Cent mille dollars au soleil
Une femme est une femme
Pierrot le fou
Le Doulos
A double tour
La sirène du Mississippi
Le Magnifique

http://www.xenix.ch/5_vorschau/vorschau.php?zyklusID=253

dann könnt ihr auch die wirklich schöne weihnachtsbeleuchtung der zürcher bahnhofstrasse geniessen...
ich weiss wirklich nicht, ob es eine andere stadt gibt, die eine depressivere lichtstimmung in die vorweihnachtszeit zaubert. Rolling Eyes

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group