DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Joseph Loseys 'The Criminal'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 11:37    Titel: Joseph Loseys 'The Criminal' Antworten mit Zitat

Bin mehr durch Zufall auf diesen Film gestoßen und möchte ihn unbedingt weiterempfehlen: Der (mal wieder ziemlich unsinnige) deutsche DVD- und Verleihtitel heißt "Die Spur führt ins Nichts", im Original "The Criminal" von 1960. Ein wirklich herausragender Gefängnis-Gangster-Thriller, mit großartigen Darstellern und von Losey auch visuell atemberaubend gut inszeniert. Einer der ersten Filme, die er nach seinem unfreiwilligen Weggang aus den USA in England gedreht hat und sicher eines seiner Meisterwerke.
Die Bildqualität der Universal-DVD ist sehr gut. Das einzige was mich irritiert, dass auf dem Cover als Bildformat 1.66:1 angegeben ist, aber mein Player gibt mir nur 1.78 bzw. 1.85. Aber man hat nicht das Gefühl, dass die Bildkomposition nicht stimmt. Originalton und Synchro sind drauf, auch Untertitel.
Da Universal die Veröffentlichung von Studio Canal unterlizensiert hat, gibt es als schönes Extra noch ein Feature, in dem der bekannte französische Filmhistoriker Michel Ciment einiges Interessante über Loseys Werdegang und die Entstehung von "The Criminal" erzählt (dankenswerterweise englisch untertitelt).
Die DVD ist u.a. bei jpc zum Schnäppchenpreis von 9.99 EUR zu haben. Was will man mehr. Ich freu mich schon auf den nächsten Losey: "Für König und Vaterland".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass du das ansprichst. Es sind ja eben eine ganze Menge Filme von Losey erschienen, da ich aber noch keinen kenne, habe ich sie erstmal übergangen. Bisher kenne ich nur seinen Monsieur Klein, welcher ganz passabel war.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss jemand, ob "The Go-Between (1970)" auch schon erschienen ist?

Warte ganz sehnsüchtig drauf, da dies einer meiner Top-Ten ist.


(Nebenbei ist dies mein 1000-ster Beitrag. Ihr dürft mir gratulieren!) Smile

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 22:19    Titel: Re: Joseph Loseys "The Criminal" Antworten mit Zitat

Local Hero hat folgendes geschrieben:
Die Bildqualität der Universal-DVD ist sehr gut. Das einzige was mich irritiert, dass auf dem Cover als Bildformat 1.66:1 angegeben ist, aber mein Player gibt mir nur 1.78 bzw. 1.85. Aber man hat nicht das Gefühl, dass die Bildkomposition nicht stimmt. Originalton und Synchro sind drauf, auch Untertitel.

Auf was für einen TV guckst Du denn? Hat das Gerät einen großen Overscanbereich? Auf meinem 16:9-TV habe ich den Overscan über das Service-Menü selber so eingestellt, daß der Overscan minimiert wird. Ich habe bei dem Film auch links und rechts schwarze Balken. Screenshots hatte ich bereits am Tag der Veröffentlichung online gestellt. Darauf sieht man ebenfalls, daß die Angaben von 1.66:1 stimmen. Genau genommen sind es 1.63:1, aber das ist Erbsenzählerei.

Ich kann den Film ebenfalls empfehlen. Wie Du schon sagtest, ist er im Bereich der Bildgestaltung absolut hervorragend.

Ingo hat folgendes geschrieben:
Weiss jemand, ob "The Go-Between (1970)" auch schon erschienen ist?

Warte ganz sehnsüchtig drauf, da dies einer meiner Top-Ten ist.

Ich weiß nur von der britischen DVD, die bei DVDBeaver mal besprochen wurde. In Deutschland ist er innerhalb der Universal/StudioCanal-Serie und auch sonst nicht erschienen. "Monsieur Klein" wird demnächst kommen.

Ingo hat folgendes geschrieben:
(Nebenbei ist dies mein 1000-ster Beitrag. Ihr dürft mir gratulieren!)

Applaus --- Applaus --- Applaus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 09:29    Titel: Re: Joseph Loseys "The Criminal" Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nur von der britischen DVD, die bei DVDBeaver mal besprochen wurde.


... und die das falsche Bildformat hat! Crying or Very sad

Gruss
Ingo
Nach oben
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]Auf was für einen TV guckst Du denn? Hat das Gerät einen großen Overscanbereich? Auf meinem 16:9-TV habe ich den Overscan über das Service-Menü selber so eingestellt, daß der Overscan minimiert wird.[/quote]

Ok ich werd mal schauen, ob ich an meinem Fernseher da was anders justieren kann.

Zu "The Go-Between". ich habe die britische DVD, die gabs neulich mal spottbillig bei play. Die DVD ist soweit, ok, nur leider ganz ohne Extras und ohne UTs (aber das Englisch ist relativ leicht verständlich), und das Bildformat ist in der Tat 1:1.33 Open Matte. Immerhin fehlt so nichts vom Bild und es stört auch nicht sehr. Der Film selber hat mich gemessen an meinen hohen Vorerwartungen leicht enttäuscht. Für meinen Geschmack war das doch zu sehr steifes britisches Kostümdrama.

Übrigens: Wer im Antiquariat oder sonstwie den längst vergriffenen blauen Hanser-Band über Losey ergattern kann - zugreifen. Das Buch ist sehr gut und es gibt sonst auf deutsch praktisch nichts über diesen doch bedeutenden Filmemacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Local Hero hat folgendes geschrieben:
Übrigens: Wer im Antiquariat oder sonstwie den längst vergriffenen blauen Hanser-Band über Losey ergattern kann - zugreifen. Das Buch ist sehr gut und es gibt sonst auf deutsch praktisch nichts über diesen doch bedeutenden Filmemacher.

Danke, ich habe ihn eben recht günstig bestellt: amazon.de . Ich bin mal sehr gespannt, wurde aber von den Hanser-Bändchen noch nie enttäuscht. Schade, dass es da keine Neuauflage gibt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group