DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unerwähnte Regisseure
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Edit:
Naja, 'New German Cinema' scheint mir ein ganz schön gescheitertes Projekt zu sein bislang. Wink Fassbinder ist geschenkt, und von Schlöndorff halte ich nicht viel. Man darf gar nicht daran denken, wie viele Autoren hier noch ihren Platz bekommen könnten - insbesondere jene, die durch vergleichsweise lowbrow-Projekte keinen hohen Stellenwert im Ausland haben...
Mir fehlen auch noch so einige Macher in der Liste. Wenigstens ein Herzog sollte drin sein, und der in der Zusammenfassung erwähnte "Artisten unter der Zirkuskoppel: Verwirrt" ist auch nicht enthalten. Aber der Katalog wird ja ständig erweitert und wer weiß, eventuell ist der repräsentative Gehalt der Liste ja in einem Jahr respektabel.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Edit:
Naja, 'New German Cinema' scheint mir ein ganz schön gescheitertes Projekt zu sein bislang. Wink Fassbinder ist geschenkt, und von Schlöndorff halte ich nicht viel. Man darf gar nicht daran denken, wie viele Autoren hier noch ihren Platz bekommen könnten - insbesondere jene, die durch vergleichsweise lowbrow-Projekte keinen hohen Stellenwert im Ausland haben...
Mir fehlen auch noch so einige Macher in der Liste. Wenigstens ein Herzog sollte drin sein, und der in der Zusammenfassung erwähnte "Artisten unter der Zirkuskoppel: Verwirrt" ist auch nicht enthalten. Aber der Katalog wird ja ständig erweitert und wer weiß, eventuell ist der repräsentative Gehalt der Liste ja in einem Jahr respektabel.


Herzog bringt ja seine Filme in den USA in Zusammenarbeit mit Anchor Bay raus, und sind nahezu lückenlos auf DVDs auf der Welt vertreten: da sehe ich rechtlich eher keine guten Aussichten für Criterion. Und da der Selbstvertrieb, bzw. da der Autor/seine Repräsentanten immer seine/ihre Augen auf den Releases drauf hat - ähnlich wie bei den Straubs - sollte es keinen Anlass geben, warum man Herzog nochmal bei Criterion auflegt. Dessenungeachtet wurde mal spekuliert, WO DIE GRÜNEN AMEISEN TRÄUMEN würde bei Criterion rauskommen.

Der Kluge-Film, den du meinst, heißt DIE ARTISTEN UNTER DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS, und wird wohl in Amerika auch immer deswegen zu einem der Aushängeschilder des Neuen Deutschen Films hervorgekramt, weil es einer der wenigen Kluge-Filme war, der unteritelt erhältlich war.

Sowieso gibt es innerhalb des Neuen Deutschen Films viele Autoren, die noch/wieder die Rechte an ihren Werken besitzen und deswegen relativ exklusive Deals beispielsweise mit Kinowelt haben. Wenders, Straub, Geissendörfer, Kluge - die alle sehen zu, dass den DVDs die von ihren Filmen produziert werden, die bestmöglichen und gewünschten Qualitäten innewohnen. Wozu da noch zwingend Criterion?
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Herzog bringt ja seine Filme in den USA in Zusammenarbeit mit Anchor Bay raus, und sind nahezu lückenlos auf DVDs auf der Welt vertreten: da sehe ich rechtlich eher keine guten Aussichten für Criterion. Und da der Selbstvertrieb, bzw. da der Autor/seine Repräsentanten immer seine/ihre Augen auf den Releases drauf hat - ähnlich wie bei den Straubs - sollte es keinen Anlass geben, warum man Herzog nochmal bei Criterion auflegt. Dessenungeachtet wurde mal spekuliert, WO DIE GRÜNEN AMEISEN TRÄUMEN würde bei Criterion rauskommen.

Der Kluge-Film, den du meinst, heißt DIE ARTISTEN UNTER DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS, und wird wohl in Amerika auch immer deswegen zu einem der Aushängeschilder des Neuen Deutschen Films hervorgekramt, weil es einer der wenigen Kluge-Filme war, der unteritelt erhältlich war.

Sowieso gibt es innerhalb des Neuen Deutschen Films viele Autoren, die noch/wieder die Rechte an ihren Werken besitzen und deswegen relativ exklusive Deals beispielsweise mit Kinowelt haben. Wenders, Straub, Geissendörfer, Kluge - die alle sehen zu, dass den DVDs die von ihren Filmen produziert werden, die bestmöglichen und gewünschten Qualitäten innewohnen. Wozu da noch zwingend Criterion?


Dass man Herzog und co. auch größtenteils woanders kaufen kann, ist wohl richtig, aber wenn man jetzt davon ausgeht dass Criterion ein paar seiner Titlel veröffentlicht, kann man sich auf eine adäquate Aufmachung freuen, die Firmen wie Anchor Bay weniger bieten können. Außerdem macht es für mich wenig Sinn, "Burden of Dreams" in der Collection zu haben, aber "Fitzcarraldo" nicht (auch wenn das nicht der erste Herzog wäre, auf den ich für eine CC-Edition plädieren würde).
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ body: Gaspar Noe habe ich den Leuten von CC auch schon vorgeschlagen, sowie Shinja Tsukamoto, und erst heut habe ich denen 'ne Mail geschickt, diesmal bzgl. Takeshi Kitano. Ich hoffe da tut sich mal was; ich würd's aber auch sehr sehr gern sehen wenn man sich mal die Quay Brüder "vornehmen" würde, wobei ich insb. an "Institute Benjamenta" denke, und als kleines Mitbringsel könnte man ja "In Absentia" beilegen...
Ich würde aber auch Peter Watkins sehr gern in den Reigen der Criterion Collection sehen, und nicht wieder und wieder Releases von Ozu und Malle (Obgleich ich beide sehr mag)...
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 25 März 2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich während der Berlinale drei der acht gezeigten Filme von Minoru Shibuya gesehen habe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Criterion (oder aber auch Masters of Cinema) sich dieses Regisseurs annehmen würde. Gäbe es die "Japanische Meisterregisseure"-Reihe noch, hätte man ja vielleicht da hoffen können.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2011 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähle doch mal, welche hast du gesehen, worum gings, und wie gefielen sie? Du weißt ja... die Japanischen Filmchen aus 'n gewissen Zeitraum und mit best. Themen kann ich mir den ganzen Tag ansehen Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach euch hier mal 'n Vorschlag: Schreibt doch einfach mal alle Regisseure und demnach für deren Schaffen stellvertretende Filme die ihr gern im Rahmen der Criterion Collection veröffentlicht sehen würdet bis zum 1.7. hier auf, ich drucke mir dann die somit entstandene Liste aus und lege sie den Leuten von Criterion, wenn ich Anfang Juli in New York bin, auf den Tisch. Man kann das natürlich auch schneller via Mail machen, aber so könnten wir, stellvertretend durch meine Person quasi für diese Liste "(vor)sprechen". Klingt das nach 'nem Plan?

PS: Das war natürlich nur 'n Witz Wink
Ich möcht' davon ausgehen das ich während meiner 5 Tage in N.Y. was besseres zu tun habe... obwohl... 'n Besuch bei CC - klingt gar nicht mal so schlecht, diese Idee... mal gucken Wink Ich hoffe nur das das E.S.B noch steht, wenn ich da bin...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group