DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unerwähnte Regisseure
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 20:24    Titel: Unerwähnte Regisseure Antworten mit Zitat

Die Criterion Collection bietet ein weites Spektrum an Filmen, aus vielen Ländern, von vielen filmischen Epochen und von vielen Großmeistern des Kinos. Einge warten (meiner Meinung nach unverdient) allerdings immernoch auf den Einzug ihrer Werke in die Sammlung. Ich habe deshalb beschloßen mit eurer Hilfe eine kleine Liste zusammenzutragen, die nicht nur dem Zwecke dienen soll, jene Regisseure zu erwähnen sondern natürlich einander auf den ein oder anderen Filmemacher hinzuweisen. Hier nun meine Liste:

Werner Herzog
Peter Greenaway
Michael Haneke
Harmony Korine
John Ford
Gaspar Noé
David Lynch
Abel Ferrara
Atom Egoyan
Paul Schrader
Béla Tarr
Jan Svankmajer
Sergei Parajanov
Chantal Akerman
Phillipe Garrel

Nun seid ihr dran, Bemerkungen zu meiner Liste sind natürlich auch herzlich willkommen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

"John Ford" hat aber bereits vor längerem mit "Young Mr. Lincoln" in die Criterion Collection Einzug gehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jack Clayton
Marion Hänsel
Andrzej Zulawski
Elio Petri

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

spontan fallen mir da folgende ein:

sergio leone
takeshi kitano
damiano damiani
john huston
martin scorsese
sidney lumet
hud
margarethe von trotta (ok, "die verlohrene ehre der katharina blum" gibt es als cc, aber da war von trotta "nur" co-regisseurin)
king hu
robert wise
jan troell
elia kazan
paul thomas anderson
john carpenter
william wyler
roman polanski
krzysztof kieslowski
andrzej wajda
bernhard wicki
helmut käutner
claude goretta
alain tanner
victor sjöström
zhang yimou
ken loach
martin ritt
park chan-wook

grus

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:

martin scorsese
roman polanski
krzysztof kieslowski
andrzej wajda


Die sind aber dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
takeshi kitano
john huston
sidney lumet
robert wise
paul thomas anderson
john carpenter

Und die hier auch, wenn man die LaserDiscs mitzählt. Very Happy Aber ich glaube, darum geht es in diesem Thread ja eher nicht, ne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht nur um die DVD-Collection (hätt ich vorher vielleicht schreiben sollen).
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Film sollte den von John Carpenter mit einer CC gewürdigt werden? Mir will da partou keiner einfallen, außer vielleicht "Halloween" oder "The Thing", und die kennt eh schon jeder; Criterion nimmt, so sind meine bisherigen Erfahrungen mit diesem wunderbaren Label, eher die unbekannteren Filme eines Regisseurs. Ich selber hätte auf Milos Forman gepocht, aber wie ich sehe haben sie von den guten Mann schon 2 Filme veröffentlicht. Arrow http://www.criterion.com/asp/release.asp?id=144
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Welcher Film sollte den von John Carpenter mit einer CC gewürdigt werden? Mir will da partou keiner einfallen, außer vielleicht "Halloween" oder "The Thing", und die kennt eh schon jeder; Criterion nimmt, so sind meine bisherigen Erfahrungen mit diesem wunderbaren Label, eher die unbekannteren Filme eines Regisseurs.

Also ich plädiere ganz stark für eine Criterion von "Dark Star"!!! Inklusive Kinofassung, Director's Cut und Audiokommentar von Carpenter. Da muß doch endlich mal eine vernünftige DVD her. Die TV-Ausstrahlung vor einigen Monaten hat ja jede bisherige DVD-Auswertung bildtechnisch in den Schatten gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das die CC eher unbekannte Werke auflegen sollte, Carpenter kennt ja wirklich schon jeder. Und von "The Thing" und "Halloween" gibt es bereits etliche (teilweise exzellente) DVD-Auswertungen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch das die CC eher unbekannte Werke auflegen sollte, Carpenter kennt ja wirklich schon jeder. Und von "The Thing" und "Halloween" gibt es bereits etliche (teilweise exzellente) DVD-Auswertungen.


Deshalb ja Wink

@ 4: "Dark Star" kenne ich noch gar nicht...

Zum eigentlichen Thema: Meiner Ansicht nach sollte Coppolas "The Conversation" oder meinetwegen auch "Rumble Fish" in Betracht gezogen werden.
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

habe noch einen wichtigen, zwar "nur" für "i... comme icare", aber da ich das fehlen dieses filmes auf dvd wirklich schmerzlich vermisse...

henry verneuil

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Welcher Film sollte den von John Carpenter mit einer CC gewürdigt werden? Mir will da partou keiner einfallen, außer vielleicht "Halloween" oder "The Thing", und die kennt eh schon jeder; Criterion nimmt, so sind meine bisherigen Erfahrungen mit diesem wunderbaren Label, eher die unbekannteren Filme eines Regisseurs.

So mancher Carpenter hätte eine CC mehr verdient als z.B. Verhoevens "RoboCop" oder Bays "Armageddon". Warum letzterer eine CC erhalten hat, ist mir sowieso ein Rätsel.

@Topic: Ich würde noch Alan Parker vorschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:


@Topic: Ich würde noch Alan Parker vorschlagen.


Was hat der denn bitte so außergewöhnliches geleistet?
Nach oben
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Snake Plissken hat folgendes geschrieben:


@Topic: Ich würde noch Alan Parker vorschlagen.


Was hat der denn bitte so außergewöhnliches geleistet?

Meines Erachtens nach hätte zumindest "Midnight Express" durchaus eine Veröffentlichung innerhalb der Criterion Collection verdient.
"Angel Heart", "Mississippi Burning" und "The Commitments" haben mir sehr gut gefallen, kommen aber hierfür weniger in Betracht. "The Wall" (der von nicht wenigen als sein bester Film gehandelt wird) habe ich bisher leider noch nicht gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
So mancher Carpenter hätte eine CC mehr verdient als z.B. Verhoevens "RoboCop" oder [...]

Also mal nichts gegen "RoboCop" sagen. Das ist einer der besten Action-Filme der 80er Jahre und Verhoevens einzig guter US-Film.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
So mancher Carpenter hätte eine CC mehr verdient als z.B. Verhoevens "RoboCop" oder [...]

Also mal nichts gegen "RoboCop" sagen.

Ich habe nie behauptet, dass "RoboCop" schlecht wäre. Ich wollte jediglich andeuten, dass ich so manchen Carpenter-Film als besser erachte ("Halloween", "Das Ding aus einer anderen Welt", "Die Klapperschlange").
"Armageddon" ist in meinen Augen ein Drecksfilm. Aber ich halte generell nicht sonderlich viel von diesem Stümper Bay...

4LOM hat folgendes geschrieben:
Das ist einer der besten Action-Filme der 80er Jahre und Verhoevens einzig guter US-Film.

Ich mag "Total Recall" lieber.


Zuletzt bearbeitet von Snake Plissken am 29 Jul 2008 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
Ich mag "Total Recall" lieber.

Bei dem Film ärgere ich mich jedes Mal aufs neue und denke mir: Was hätte aus dem Stoff mit einem anderen Regisseur für ein Meisterwerk entstehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach hätte verhoeven weiterhin in europa filme drehen sollen, mit seinem US murks kann ich überhaupt nichts anfangen.

gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Och Verhoeven mag ich.
Nach oben
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2008 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

...und was ist mit Alexander Kluge? Ich meine mir reichen die deutschen VÖs, aber der würde da gut ins Programm passen! Smile
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..und was ist mit Alexander Kluge? Ich meine mir reichen die deutschen VÖs, aber der würde da gut ins Programm passen! Smile


Ja, der würde sich gut in der "German New Wave" Abteilung machen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
..und was ist mit Alexander Kluge? Ich meine mir reichen die deutschen VÖs, aber der würde da gut ins Programm passen! Smile


Ja, der würde sich gut in der "German New Wave" Abteilung machen.


Seit wann hat denn Criterion eine solche Abteilung? Shocked
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit wann hat denn Criterion eine solche Abteilung? Shocked
Nagut, sie heißt "New German Cinema". Aber manchmal muss man es mit den Namen ja nicht so genau nehmen, oder? Smile
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Seit wann hat denn Criterion eine solche Abteilung? Shocked
Nagut, sie heißt "New German Cinema". Aber manchmal muss man es mit den Namen ja nicht so genau nehmen, oder? Smile


Achso nee nee, nicht falsch verstehen. Ich war mir bis eben nicht bewusst, dass Criterion sich selbst in Schubladen verpackt. Aber nach einem Blick auf ihre Homepage ist mir jetzt einiges klarer. Sorry, die Verwirrung. Very Happy

Edit:
Naja, 'New German Cinema' scheint mir ein ganz schön gescheitertes Projekt zu sein bislang. Wink Fassbinder ist geschenkt, und von Schlöndorff halte ich nicht viel. Man darf gar nicht daran denken, wie viele Autoren hier noch ihren Platz bekommen könnten - insbesondere jene, die durch vergleichsweise lowbrow-Projekte keinen hohen Stellenwert im Ausland haben...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> The Criterion Collection :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group