DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SlowPacing auf türkisch: Charakterstudien des Nuri B. Ceylan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 12:56    Titel: SlowPacing auf türkisch: Charakterstudien des Nuri B. Ceylan Antworten mit Zitat

Diesen relativ jungen türkischen Regisseur habe ich durch seinen Film "Uzak" (2002) (eng.: Distant) kennengelernt. Zwei alte Freunde treffen sich nach langer Zeit wieder und erkennen, dass ihre einstige Affinität verschwunden ist. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Visuell zeichnet sich Uzak durch seine klaren, ästhetischen Bilder aus, die in langen Einstellungen die Szenerien in eine verträumte, idyllische Atmosphäre tauchen. Das Schauspiel ist ziemlich minimalistisch: Dialoge entfalten sich langsam und werden von langen Pausen der Sprecher begleitet, fast wie in einem frühen Fassbinder. Der Zuschauer sieht selten Gefühlsausbrüche oder intensive Mimik/Gestik was die Charakterisierung und Motive der Figuren erschwert. Und genau hier liegt für mich der Reiz: Herr Ceylan kaut niemandem etwas vor, die Beziehungen und Konnexien müssen selbst herausgefiltert werden, was verschiedene Interpretationsansätze bietet und zum wiederholten Ansehen einlädt.

Sein neuester Film "Iklimler" (2006) ist ähnlich gelagert, visuell wie inhaltlich. Dort spielt der Regisseur sogar die Hauptrolle. Ich kann beide Werke empfehlen.

Vor "Uzak" drehte Nuri noch zwei Features: "Kasaba" und "Clouds of May", welche ich mir noch ansehen werde und bei Bedarf darüber berichten.

Generell soll dieser Thread als Empfehlung dienen, alle Cinephilen hier, die noch in Unkenntnis über Ceylan stehen sind an dieser Stelle aufgefordert, (wenigstens) einen seiner Filme zu goutieren. Ich wünsche viel Spaß dabei.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

"Uzak" wollte ich mir schon lange mal zulegen.
Auf Grund Deines Kommentars werde ich dies nun wirklich tun.

Gruss
Ingo
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut! Schön zu sehen das man hier mit Worten noch etwas erreichen kann.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das auch mal notiert, da ich deinen Kurzkommentar sehr Appetitanregend finde. Smile
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schonmal gespannt auf eure Meinungen.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, der Film!
Sehr schöne Entdeckung! Smile Smile Smile

Gruss
cinéphile
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich zustimmen, seine letzten beiden Filme hab ich hier und die sind wirklich gelungen.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group