DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EU soll Synchronisation verbieten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 07:20    Titel: EU soll Synchronisation verbieten Antworten mit Zitat

In der FAZ vom 10. April 2008 ist auf Seite 40 folgendes zu lesen:

Zitat:
Alles auf Englisch? EU soll Synchronisation verbieten

Das Europaparlament hat ein seltsames Verständnis von Pressefreiheit. Die Abgeordneten haben nämlich, wie die Agentur AFP meldet, die EU-Kommission aufgefordert, die Synchronisation fremdsprachiger Programme im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu untersagen. So dürften Fernsehfilme bei ARD und ZDF nur noch im Original mit Untertiteln laufen, betreffen würde dies sogar die Nachrichten. Originalversionen trügen zum Lernen von Fremdsprachen bei und seien besser für Schwerhörige oder Taube geeignet, heißt es in dem Beschluss. miha.


Was meint ihr dazu? Es ist ja immerhin ein heikles Thema. Man sollte sich da zunächst die Frage stellen, wer überhaupt Kinofilme im Fernsehen guckt. Da käme diese Maßnahme nahezu einer kulturellen Umerziehung gleich. Und selbst wenn man nach Frankreich schaut, laufen ausländische Filme im Fernsehen dort synchronisiert und in den Provinzkinos ebenfalls. Ich halte die Maßnahme deshalb für gut gemeint, aber nur schwer durchzusetzen. Das Beispiel Finnland, wo bis vor einigen Jahren Filme nur OmU liefen und sich dadurch die Sprachkompetenz erheblich verbesserte ist hier nicht ganz geeignet, wenn man sich die starke Synchrontradition in Deutschland vor Augen hält.

Viel besser fände ich Wahlfreiheit. Es ist ja ohne weiteres möglich, Mehrkanalton zu senden und Untertitel dann über Videotext einblenden zu lassen. Warum nicht so?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Meldung ist schon relativiert worden, siehe hier.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 14:32    Titel: Re: EU soll Synchronisation verbieten Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Viel besser fände ich Wahlfreiheit. Es ist ja ohne weiteres möglich, Mehrkanalton zu senden und Untertitel dann über Videotext einblenden zu lassen. Warum nicht so?


Das empfinde ich auch als die beste Lösung. So kann jede/r selbst entscheiden. Es gäbe vielleicht sogar einige, die dann gerne auf Originalton "umsteigen" würden.

Aber Synchros generell zu verbieten, halte ich für falsch. Man stelle sich nur die ganzen alten Bud Spencer- und Terence Hill-Filme einmal ohne die deutsche Synchro vor. Die sind doch vor allem durch die deutschen Kalauer erträglich! Mr. Green

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 17:33    Titel: Re: EU soll Synchronisation verbieten Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich nur die ganzen alten Bud Spencer- und Terence Hill-Filme einmal ohne die deutsche Synchro vor. Die sind doch vor allem durch die deutschen Kalauer erträglich! Mr. Green

Gruss
Ingo


du als vom arthaus film zu hill / spencer bekehrter musst es ja wissen. Smile

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 18:21    Titel: Re: EU soll Synchronisation verbieten Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:

Aber Synchros generell zu verbieten, halte ich für falsch. Man stelle sich nur die ganzen alten Bud Spencer- und Terence Hill-Filme einmal ohne die deutsche Synchro vor. Die sind doch vor allem durch die deutschen Kalauer erträglich! Mr. Green

Gruss
Ingo

...und manche machen dadurch erst Sinn! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group